Start Marketing & PR Shadow Tactics Brettspiel: Erneute Kickstarter-Kampagne gestartet (Update)

Shadow Tactics Brettspiel: Erneute Kickstarter-Kampagne gestartet (Update)

0
Bis zum 14. Februar 2019 läuft die Crowdfunding-Kampagne für das Shadow Tactics Brettspiel (Abbildung: Mimimi Productions)

Zwei Jahre nach der Ankündigung und dem Start der Kickstarter-Kampagne gibt es ein Lebenszeichen vom Shadow Tactics-Brettspiel. 

Update vom 16. Februar 2021: Zwei Jahre nach der Ankündigung gibt es ein Lebenszeichen vom Shadow Tactics-Brettspiel. Mit dem heutigen Tag ist eine weitere Crowdfunding-Kampagne via Kickstarter gestartet worden, die das überarbeitete Konzept inklusive Koop-Modus vorstellt.

Wer sich bereits an der ersten Kickstarter-Runde beteiligt hat, muss nicht erneut investieren, sondern bekommt das Spiel von Antler Games bei Fertigstellung zugeschickt. Die Auslieferung ist für den Juni 2021 geplant – ursprünglich wurde der Dezember 2019 anvisiert.

Meldung vom 16. Januar 2019: Die Zeiten für Crowdfunding-Kampagnen sind rauer geworden, gerade im Videospiel-Bereich – vor einigen Jahren saß das Geld bei den Fans noch weitaus lockerer, das Zutrauen in junge Teams war größer. Dennoch bleiben Plattformen wie Kickstarter eine valide Möglichkeit, um Projekte zu finanzieren und die Marktchancen von Ideen auszutesten.

Jüngstes Beispiel ist die Brettspiel-Umsetzung des Taktik-Spiels „Shadow Tactics: Blades of the Shogun“, dessen Schauplätze und Figuren im historischen Japan angesiedelt sind. Bereits einen Tag nach Start der Kampagne liegen Zusagen für 30.000 Euro der angestrebten 40.000 Euro vor – bei noch verbleibenden 29 Tagen. Wie die Erfahrung lehrt, ist ein kraftvoller Start für das Gelingen einer Kampagne oft entscheidend. Beim Erreichen bestimmter Summen („Stretch Goals“) werden Kickstarter-typisch weitere Extras freigeschaltet, etwa eine mit Glanzlack überzogene Spieleschachtel.

Wer mindestens 59 Euro investiert, hält voraussichtlich im Dezember 2019 ein Brettspiel in Händen, inklusive filigranen Spielfiguren, Karten und weiteren Spielelementen. „Shadow Tactics: The Board Game“ wird in englischer und ungarischer Sprache erhältlich sein, eine deutsche Fassung ist in Vorbereitung.

Spielfiguren und Design des "Shadow Tactics"-Brettspiels sind an die erfolgreiche PC-Spiele-Vorlage angelehnt (Abbildung: Mimimi Productions)
Spielfiguren und Design des „Shadow Tactics“-Brettspiels sind an die erfolgreiche PC-Spiele-Vorlage angelehnt (Abbildung: Mimimi Productions)

Um Regelwerk, Produktion und Vertrieb kümmert sich der Brettspielverlag Antler Games mit Sitz in Holland, gegründet von drei aus Ungarn stammenden Jungunternehmern. Mit „Saltlands“ hat Antler bereits ein analoges Spiel erfolgreich via Kickstarter finanziert.

Das zugrunde liegende PC- und Konsolen-Spiel „Shadow Tactics“ wurde vom Münchener Studio Mimimi Productions entwickelt und vielfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Entwicklerpreis und der Deutsche Computerspielpreis. Auch kommerziell war „Shadow Tactics“ ausgesprochen erfolgreich, wie sich an den Geschäftszahlen des Hamburger Publisher Daedalic Entertainment ablesen lässt.

Derzeit arbeitet das Mimimi-Team an „Desperados 3“, das von THQ Nordic vertrieben wird.