Start Marketing & PR Aiko’s Choice: Daedalic und Mimimi Games bringen Shadow Tactics-Erweiterung

Aiko’s Choice: Daedalic und Mimimi Games bringen Shadow Tactics-Erweiterung

0
Erscheint Ende 2021: Standalone-Erweiterung Shadow Tactics: Aiko's Choice (Abbildung: Mimimi Games)
Erscheint Ende 2021: Standalone-Erweiterung Shadow Tactics: Aiko's Choice (Abbildung: Mimimi Games)

Das preisgekrönte Echtzeit-Taktikspiel Shadow Tactics: Blades of the Shogun erhält mit Aiko’s Choice eine eigenständige Erweiterung.

Dass Mimimi Games (Desperados 3) weiterhin existiert und heute wieder kräftig expandieren und investieren kann, war im Dezember 2016 alles andere als sicher: Damals stand das Münchener Studio kurz vor dem Kollaps. Doch mit Shadow Tactics: Blade of the Shogun kam die Wende. Das Spiel entwickelte sich zum internationalen Bestseller, von dem auch Publisher Daedalic Entertainment profitierte. 2017 wurde das Spiel mit dem Deutschen Computerspielpreis für das beste Game-Design ausgezeichnet – einer von vielen Preisen.

Jetzt haben Mimimi Games und Daedalic eine eigenständige Erweiterung angekündigt, die erneut im historischen Japan angesiedelt ist. Wer Aiko’s Choice spielen möchte, braucht also nicht zwingend das Hauptspiel – allerdings wird dringend empfohlen, zunächst Shadow Tactics zu absolvieren.

Szene aus Shadow Tactics: Aiko's Choice (Abbildung: Mimimi Games)
Szene aus Shadow Tactics: Aiko’s Choice (Abbildung: Mimimi Games)

Namensgeberin Aiko wird als „Meisterin der Tarnung“ beschrieben, die ihre Gegner mittels Geisha-Verkleidung täuscht. Zusammen mit weiteren Assassinen jagt sie einen neuen Feind aus ihrem früheren Leben. Wie schon in Shadow Tactics kommt es auf kluge Planung und pfiffige Taktik an: Gegner werden mit Fallen, Ablenkung und Gift ausgeschaltet – jede Mission lässt sich optional ohne Feindkontakt bewältigen.

Die Veröffentlichung von Shadow Tactics: Aiko’s Choice ist für Ende 2021 geplant – aus Kapazitätsgründen wird es ausschließlich eine PC-Version geben, derweil das Hauptspiel auch für Konsole erhältlich ist. Parallel arbeitet das 30köpfige Team von Mimimi Games an einem neuen Projekt unter dem Codenamen Süßkartoffel.