Start Marketing & PR Off the Grid: Frankfurter Studio Gunzilla Games bucht DrDisrespect

Off the Grid: Frankfurter Studio Gunzilla Games bucht DrDisrespect

0
Mit Off the Grid entsteht ein story-getriebenes Battle Royale-Spiel (Abbildung: Gunzilla Games)
Mit Off the Grid entsteht ein story-getriebenes Battle Royale-Spiel (Abbildung: Gunzilla Games)

Battle Royale – (auch) made in Germany: Gunzilla Games wirbt mit YouTube-Prominenz für den Online-Shooter Off the Grid.

Im Mai 2022 hat das Frankfurter Studio Gunzilla Games den Free2Play-Shooter Off the Grid angekündigt – der erste Aufschlag in Richtung Endverbraucher erfolgte auf der Gamescom 2022. Seitdem herrschte Funkstille, bis vor wenigen Wochen die ersten Spielszenen in Form eines Trailers veröffentlicht wurden.

Am Wochenende hat Gunzilla nun einen ausführlicheren Einblick ins Multiplayer-Universum von Off the Grid ermöglicht – und zu diesem Zweck drei reichweitenstarke Gaming-Influencer für ein YouTube-Video gebucht: DrDisrespect (4,5 Mio. YouTube-Abonnenten), Clix und ImperialHal. DrDirespect zählt zu den weltweit bekanntesten Streamern, ist aber Gegenstand regelmäßiger Kontroversen, was unter anderem zu einer Sperrung seines Twitch-Kanals geführt hatte. Zuletzt lieferte er sich eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Starfield-Studio Bethesda.

Jetzt also Off the Grid: Der Battle Royale-Shooter ist für bis zu 150 gleichzeitig agierende Spieler ausgelegt, basiert auf der Unreal Engine 5 und soll noch in diesem Jahr für PC, Xbox und PlayStation erscheinen.

Entwickelt wird das Action-Spiel – auch – in Deutschland: Wenngleich erst im November 2020 gegründet, gehört Gunzilla Games mittlerweile zu den größten Computerspiele-Entwicklern in Deutschland: In Frankfurt am Main beschäftigt das Unternehmen 80 Mitarbeiter – weitere Niederlassungen befinden sich in der ukrainischen Hauptstadt Kiew und in Los Angeles.

Teil des Gunzilla-Gründerteams ist der einstige Crytek-Manager Alexander Zoll, der bis 2018 die Niederlassung der Hunt: Showdown-Macher in Kiew geleitet hat. Im Mai 2022 wurde bekannt, dass das Studio rund 45 Mio. € von Venture-Capital-Unternehmen eingesammelt hat – das Geld sollte in den Ausbau der Handels-Plattform GUNZ fließen sollte. Denn die Spieler sammeln Waffen, Bekleidung und weitere Ausrüstung in Form von digitalen Unikaten (NFTs) und können die virtuellen Besitztümer auf einem Blockchain-Marktplatz kaufen und verkaufen. Die Entwickler betonen, dass der Einsatz dieser Spielbestandteile rein optional passieren soll.

Das Geschäftsmodell von Off the Grid unterscheidet sich somit sehr grundlegend von der Monetarisierung anderer Battle Royale-Titel wie Fortnite, Apex Legends oder Valorant, die unter anderem auf Saisonpässe und klassische Ingame-Käufe setzen. Gunzilla Games spricht von ‚Battle Royale 2.0‘.