Start Marketing & PR Nintendo: Switch 2 ist abwärtskompatibel

Nintendo: Switch 2 ist abwärtskompatibel

0
Super Mario, Luigi und Peach zählen zu den Publikumslieblingen im Nintendo-Sortiment (Abbildung: Nintendo of Europe)
Super Mario, Luigi und Peach zählen zu den Publikumslieblingen im Nintendo-Sortiment (Abbildung: Nintendo of Europe)

Einen Termin für die Switch 2 gibt es weiterhin nicht – doch Nintendo sagt den Kunden bereits zu: Switch-Spiele funktionieren auch auf der neuen Konsole.

Von PlayStation 4 auf PlayStation 5, von Xbox One auf Xbox Series X/S, von Switch auf Switch 2: Wer von einer Konsolen-Generation zur nächsten wechselt, hat oft ein Interesse daran, dass sich erworbene Spiele weiterverwenden lassen. Das Stichwort lautet: Abwärtskompatibilität.

Zwar steht die offizielle Ankündigung der Switch-Nachfolger-Konsole noch aus, doch in dieser Woche kam von höchster Stelle – nämlich von Nintendo-Präsident Shuntarō Furukawa persönlich (via X) – die Nachricht, dass Switch-Software auch mit dem neuen Modell kompatibel ist. Beobachter werten diese Aussage als Indiz, dass die Ingenieure und Produkt-Designer in Kyoto auf eine sehr ähnliche, wenngleich stark verbesserte Chip-Architektur setzen.

Damit zwingend einher geht die Botschaft, dass der kostenpflichtige Abo-Dienst Nintendo Switch Online auch auf der Nintendo Switch nutzbar sein wird. Im Preis von 3,99 pro Monat beziehungsweise 19,99 € pro Jahr sind mehrere Features enthalten, etwa eine Spielstand-Speicher-Möglichkeit in der Cloud – Spieldaten lassen sich somit bei einem Gerätewechsel leicht übertragen. Hauptvorteil der Mitgliedschaft: die Online-Multiplayer-Funktionalität für Publikumslieblinge wie Mario Kart 8 Deluxe, Animal Crossing: New Horizons oder Super Smash Bros.

Die Hybrid-Konsole Nintendo Switch gilt neben dem Nintendo DS, der Wii und dem legendären Gameboy als eines der erfolgreichsten Produkte in der Historie des japanischen Videospiel-Konzerns. Über alle Switch-Baureihen (Classic, Lite, OLED) hinweg hat Nintendo seit 2017 mehr als 146 Mio. Konsolen ausgeliefert.

Ob die Nintendo Switch 2 wirklich Switch 2 oder ganz anders heißen wird, ist noch offen. Details will Nintendo vor Ende des Geschäftsjahrs im März 2025 veröffentlichen – in der Branche wird mit einer Bekanntgabe vor dem Jahreswechsel gerechnet. Die Markteinführung ist für 2025 geplant.