Start Marketing & PR Let’s Go: MediaMarkt mit neuem Claim ab Oktober

Let’s Go: MediaMarkt mit neuem Claim ab Oktober

0
Mit dem Slogan 'Let's Go!' wirbt MediaMarkt ab Oktober 2022 in ganz Europa (Abbildung: MediaMarktSaturn-Gruppe)
Mit dem Slogan 'Let's Go!' wirbt MediaMarkt ab Oktober 2022 in ganz Europa (Abbildung: MediaMarktSaturn-Gruppe)

Zum ersten Mal setzt MediaMarkt für ganz Europa einen einheitlichen Slogan ein. Ab Oktober heißt es online und in 870 Märkten: Let’s Go!

Ich bin doch nicht blöd. Gut, dass wir verglichen haben. Hauptsache, ihr habt Spaß: Viele MediaMarkt-Slogans sind Kult und ebenso wie die Sprüche der Konzernschwester Saturn (‚Geiz ist geil‘) in die Alltagssprache übergegangen.

Seit Herbst 2020 wirbt die Elektronikkette in Prospekten, online, im Radio, im TV und in den 270 deutschen Filialen mit „Hier geht’s um mich“. Ab Oktober folgt nun der neue „Brand Purpose“, der erstmals europaweit in allen 13 Ländern zum Einsatz kommt.

Das Motto, das von der europäischen Lead-Agentur Saatchi & Saatchi entwickelt wurde, lautet ab sofort: „Let’s Go!“.

Michael Schuld, Chief Commercial & Marketing Officer der MediaMarktSaturn Retail Group: „MediaMarkt is back! Es ist Zeit, die Stärke der Marke wieder zu nutzen. Wir wollen unseren Kunden Erlebnisse bieten und Technik auf besondere Art und Weise erfahrbar machen. Unser Claim ‚Let’s go!‘ steht für die Kraft, die entsteht, wenn man Dinge gemeinsam anpackt. Wenn man einfach einmal loslegt. Sich traut, macht.“

Plakat- und Banner-Motive sowie Spots zeigen zum Beispiel den Einsatz von Drohnen, Saugrobotern und Gaming-PC-Setups. Beworben werden außerdem der Reparatur-Service via Smart-Bar und das Click & Collect-Angebot inklusive Express-Abholung innerhalb von 30 Minuten.

Im Zuge der Neupositionierung will sich MediaMarkt noch stärker als bisher von reinen Versand-Mitbewerbern wie Marktführer Amazon abgrenzen – etwa durch die Verzahnung von Filiale, Netz und Smartphone. Oder wie es bei MediaMarkt neuerdings heißt: „At the store. Online. App. Everywhere.“

Das neue Selbstverständnis soll nicht nur außen in Richtung Kundschaft wirken, sondern auch nach innen abstrahlen: „Let’s go!“ ist nämlich auch jener Claim, mit dem sich die Belegschaft identifizieren soll und mit dem gleichzeitig die Bandbreite der Berufsbilder bei potenziellen Bewerbern kommuniziert wird.

Iris Prüfer, Chief Human Resources Officer von MediaMarktSaturn: „Mit dieser Employer Branding Kampagne schaffen wir erstmals einen internationalen Arbeitgeber-Markenauftritt. Damit wollen wir die Menschen begeistern, gemeinsam mit uns die erfolgreiche Zukunft eines tollen Unternehmens zu gestalten.“

MediaMarkt gehört zum börsennotierten Ceconomy-Konzern, der europaweit 1.000 Elektronikmärkte mit mehr als 52.000 Mitarbeitern betreibt.