Start Marketing & PR Holoride: In-Car-VR-System für Audi-Modelle geht in den Vertrieb

Holoride: In-Car-VR-System für Audi-Modelle geht in den Vertrieb

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Das Holoride Pioneer's Pack inklusive VR-Brille und Headset kostet 699 € (Abbildung: Holoride GmbH)
Das Holoride Pioneer's Pack inklusive VR-Brille und Headset kostet 699 € (Abbildung: Holoride GmbH)

Die Audi-Beteiligung Holoride startet die Markteinführung eines VR-Systems für Fahrzeuge des Ingolstädter Autobauers.

Das Feld, in dem die Münchener Holoride GmbH aktiv ist, bezeichnet das Startup als Extended Reality In-Car Entertainment. Dahinter verbirgt sich ein Virtual-Reality-System, mit dem Beifahrer und Rückbank-Passagiere via HTC Vive Flow-Headset während längerer Autofahrten in virtuelle Welten abtauchen können. Die Besonderheit: Die Spiele und Anwendungen greifen auf Echtzeit-Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Kurvenlage zurück.

Das Unternehmen spricht daher von „elastic content“, der sich „mit den besten Freizeitparks der Welt“ messe könne.

In der Tat ist ein ähnlicher Ansatz bereits seit einigen Jahren in führenden Vergnügungsparks zu besichtigen, wo die Fahrgäste während der Achterbahn-Fahrt dank angeschnallter VR-Brille durch das Weltall oder über Bergwerks-Schienen düsen. Die Europapark-Beteiligung Coastiality wurde für diese Idee vor fünf Jahren beim Deutschen Computerspielpreis 2017 in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet.

Für den Holoride-Ritt sind die Hardware-Voraussetzungen etwas sportlicher, denn für die Nutzung ist zwingend ein „Holoride-fähiges Audi-Fahrzeug“ der Baureihen A4, A5, A6, A7, A8, Q7, Q8 oder E-Tron erforderlich. Die Markenwahl ist kein Zufall, denn die VW-Tochter ist an Holoride beteiligt.

Ab dem heutigen 2. November ist nun das sogenannte ‚Pioneer’s Pack‘ für 699 € im Heimatmarkt Deutschland und in den USA erhältlich. Lieferumfang: besagtes HTC Vive Flow-Headset, ein 8Bitdo Pro 2-Gamepad* und eine Art ‚Sicherheitsgurt für den Sicherheitsgurt‘, der den Nutzer bei unerwarteten Vorkommnissen während der Fahrt schützen soll.

Im Basispreis enthalten ist zudem ein 1-Jahres-Abonnement, das später 180 € pro Jahr kosten wird (19,99 € bei monatlicher Buchung). Der Kunde hat damit Zugriff auf einen Katalog an Geschicklichkeits- und Denkspielen sowie Edutainment-Titeln, der im Abstand von sechs bis acht Wochen um zusätzliche Inhalte ergänzt werden soll.

Vorläufiges Highlight der Sammlung ist das Action-Spiel Cloudbreakers: Leaving Haven, das von Superconductor produziert wurde. Hinter der kalifornischen Marketing-Agentur stecken Regisseur und Produzent Justin Lin (Fast & Furious, Star Trek Beyond) und das Regie-Duo Anthony und Joe Russo (Avengers: Endgame, The Gray Man).

Das Holoride-System soll demnächst um weitere Funktionen anwachsen, etwa die Spiegelung der Smartphone-Inhalts, das Streamen von Medien-Inhalten oder das Surfen im Netz.

Holoride-Co-Gründer und Geschäftsführer Nils Wollny: „Trotz der großen Fortschritte, die die Automobiltechnologie in den letzten Jahrzehnten gemacht hat, haben sich die Erlebnisse und die Unterhaltungsmöglichkeiten für Mitfahrende kaum geändert. Mit der Einführung von Holoride verbessern wir nicht nur dieses überholte Erlebnis, sondern stellen Entwicklern überall auf der Welt eine völlig neue Methode des Spielens, Storytellings, Interagierens und Erlebens vor. Wir sind gespannt, was sie daraus machen.“

Fabian Nappenbach, Director of Product Marketing bei HTC: „Durch die Kombination der Holoride-Technologie mit der leichten und immersiven HTC VIVE Flow erreicht Unterhaltung im Auto eine völlig neue Dimension. Indem Passagiere in Spiele und andere Inhalte eintauchen können, lässt sich jede Autofahrt mühelos umgestalten. So kommt garantiert keine Langeweile auf.“