Start Marketing & PR Nächstes Kojima-Spiel kommt exklusiv für Xbox

Nächstes Kojima-Spiel kommt exklusiv für Xbox

0
Moderator Geoff Keighley mit Hideo Kojima während der Gamescom: Opening Night Live 2019 (Foto: KoelnMesse / Andreas Hagedorn)
Moderator Geoff Keighley mit Hideo Kojima während der Gamescom: Opening Night Live 2019 (Foto: KoelnMesse / Andreas Hagedorn)

Das nächste Projekt von Spieldesigner Hideo Kojima (Death Stranding) entsteht exklusiv für die Xbox Game Studios.

Als unabhängiges Studio kann sich Kojima Productions aussuchen, mit welchem Partner ein neues Projekt angegangen wird. Interessenten dürfte es genug geben, denn als Erfinder von Konamis Videospiel-Reihe Metal Gear gilt Gründer Hideo Kojima als einer der weltweit bekanntesten Spiele-Designer, der bereits mehrfach für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Seit 2015 stand Kojimas Studio bei Sony Interactive unter Vertrag – 2016 wurde das Action-Abenteuer Death Stranding angekündigt, das schließlich im November 2019 für die PlayStation 4 auf den Markt kam. Im Herbst 2021 folgte ein erweiterter Director’s Cut für die PlayStation 5.

Jetzt wechselt Kojima das Konsolen-Lager: Denn sein nächstes, noch unangekündigtes Projekt ist eine komplett neue Marke und entsteht für Microsoft – also allem voran für Xbox Series X und Xbox Series und mutmaßlich auch für PC. Offiziell verkündet wurde die Kooperation als Schluss-Akkord beim Xbox & Bethesda Games Showcase am vergangenen Sonntag.

Bekannt ist bislang nur, dass das Spiel von Microsofts Cloud-Technologie profitieren soll – wie es besonders eindrucksvoll im Microsoft Flight Simulator besichtigen ist. Die Spielwelt dürfte also auch in diesem Fall auf Spieldaten basieren, die auf Microsoft-Servern gelagert und generiert werden. Der neue Publisher verspricht demzufolge ein „Xbox-Spiel, wie man es noch nie erlebt hat“: Die Erwartungshaltung wird also von vornherein auf Maximal-Niveau gehievt.

Wie jeder Microsoft-eigener Xbox-Titel wird auch dieses neue Spiel am Tag der Veröffentlichung via Xbox Game Pass ohne Mehrkosten abrufbar sein. Doch bis es soweit ist, dürften noch viele Monate ins Land ziehen: Bislang gibt es weder einen Namen noch eine Spielbeschreibung und erst recht keinen Termin.

Via Twitter stellte Kojima Productions im Anschluss eilig klar, dass man auch weiterhin eine „sehr gute Partnerschaft“ mit Sony PlayStation pflege – was im PR-Geschäft als sogenannte ‚Null-Aussage‘ firmiert, weil es eine Selbstverständlichkeit wiedergibt. Darüber hinaus erkundet das Studio weitere Geschäftsfelder, etwa im Bereich Film und Musik.