Start Marketing & PR Der Herr der Ringe: Amazon Games baut Online-Rollenspiel

Der Herr der Ringe: Amazon Games baut Online-Rollenspiel

0
The Lord of the Rings: Amazon Games baut ein Rollenspiel auf Basis der Herr der Ringe-Lizenz (Abbildung: Amazon)
The Lord of the Rings: Amazon Games baut ein Rollenspiel auf Basis der Herr der Ringe-Lizenz (Abbildung: Amazon)

Etwas überraschend hat Amazon Games ein neues Online-Rollenspiel angekündigt, das in der Welt von Der Herr der Ringe angesiedelt ist.

Grundlage für das neue Projekt ist ein erst kürzlich unterzeichnetes Abkommen zwischen Amazon Games und dem Lizenzinhaber Middle-Earth Enterprises, die via Freemode seit dem August 2022 zur schwedischen Embracer Group gehören.

Amazon Games wird bei dem noch namenlosen Spiel nicht nur als Entwickler, sondern auch als Publisher auftreten.

Allzu viele Eckdaten sind bisher nicht bekannt: Fest steht lediglich, dass es sich bei dem Spiel um ein Online-Rollenspiel handelt, das im Fantasy-Reich Mittelerde angesiedelt ist und auf den Romanen Der Hobbit und Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings) basiert. Es ist demnach davon auszugehen, dass die Spieler auf bekannte Figuren wie Aragorn, Legolas und Gandalf trifft.

Für die Entwicklung ist das Studio Amazon Games Orange County mit Sitz in der kalifornischen Stadt Irvine verantwortlich. Dieses Team verfügt über reichlich Online-Rollenspiel-Erfahrung  durch New World, das im Jahr 2021 auf den Markt kam.

Details zum Spielinhalt sind bisher ebenso wenig bekannt wie ein konkreter Veröffentlichungstermin. Der Release ist sowohl für den PC als auch für Konsolen geplant – PlayStation 5 und Xbox Series X/S dürften gesetzt sein. Weitere Informationen sollen im Lauf der nächsten Monate folgen.

Christoph Hartmann, Vizepräsident von Amazon Games: „Es ist uns wichtig, den Spielern qualitativ hochwertige Titel zu liefern, ob es sich nun um externe Marken oder Spiele basierend auf langjährigen Publikumslieblingen wie Der Herr der Ringe handelt. Es war lange Zeit ein Ziel unseres Teams, den Spielern eine frische Interpretation von Der Herr der Ringe zu präsentieren und wir fühlen uns geehrt und sind dankbar, dass Middle-Earth Enterprises uns ihre ikonische Welt anvertraut haben. Wir freuen uns zudem, unsere Zusammenarbeit mit der Embracer Group nach unserem Tomb Raider-Deal letztes Jahr auszuweiten, denn sie haben unter Beweis gestellt, dass sie ein exzellenter Kooperationspartner sind.“

Lee Guinchard, Geschäftsführer von Freemode: „Die Welt von Mittelerde erweist sich weiterhin als unerschöpfliche Quelle für Kreativschaffende. Amazon Games haben eine Leidenschaft dafür, immersive, beeindruckende Welten zu erschaffen sowie Expertise in der Veröffentlichung von Games für ein weltweites Publikum. Unsere klare Ambition ist es, für diese Marke die bestmöglichen Unterhaltungsprodukte zu erschaffen, egal, ob wir dafür interne Ressourcen nutzen oder uns mit den besten Partnern zusammentun, welche die Branche zu bieten hat und die unsere Möglichkeiten ergänzen. Wir geben uns jede Mühe, ein Online-Rollenspiel zu erschaffen, das dem weitreichenden Universum von Mittelerde gerecht wird und das Spieler auf der ganzen Welt erfreut.“