Start Marketing & PR Green Game Jam 2021: Ubisoft Mainz holt Jury-Preis

Green Game Jam 2021: Ubisoft Mainz holt Jury-Preis

0
Meistverkauftes PC-Spiel 2019 in Deutschland laut GfK: Aufbauspiel
Meistverkauftes PC-Spiel 2019 in Deutschland laut GfK: Aufbauspiel "Anno 1800" (Abbildung: Ubisoft)

25 Studios aus der ganzen Welt haben sich am Wettbewerb Green Game Jam 2021 der UN beteiligt – einer der Sieger: Ubisoft Mainz mit Anno 1800.

Die Liste der Teilnehmer am Green Game Jam 2021 liest sich wie das Who’s Who der Games-Industrie, darunter Bandai Namco Entertainment, Niantic, Sony Interactive, Supercell und mehrere Ubisoft-Studios. Ziel dieser Aktion der Vereinten Nationen: die Spieler von Computer- und Videospielen in Form von Spielmodi, Quests, Geschichten, Events oder Missionen für Natur- und Umweltthemen, Nachhaltigkeit und den Klimawandel zu sensibilisieren.

Aus Deutschland haben Goodgame Studios, GameDuell, Wooga und Ubisoft Mainz am Green Game Jam 2021 teilgenommen.

Das Berliner Studio Wooga hat den Publikumspreis für eine Umsetzung im Mobilegame June’s Journey gewonnen: Für jeden im Spiel gekauften Baum hat Wooga einen Baum in der Realität pflanzen lassen.

Den Jury-Preis UNEP Choice holte sich Ubisoft Mainz, Entwickler des Aufbaustrategiespiels Anno 1800, das im Zeitalter der Industrialisierung spielt. Ein neu entwickelter Spielmodus führt den Spielern die Folgen vermeintlich unbegrenzten Wachstums und die daraus resultierenden Konsequenzen vor Augen. Das Gewinner-Konzept wird nun umgesetzt und soll voraussichtlich am 14. Dezember freigeschaltet werden.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen und freuen uns schon darauf, wie die Spieler diese Herausforderung annehmen und eine nachhaltige Insel erschaffen“, sagt Anno 1800-Producer Christoph Knauz. „Wir hatten eine Menge Spaß an der Teilnahme beim Green Game Jam – und wir hoffen, dass dieser neue Spielmodus unsere Spieler inspirieren wird, auf unterhaltsam Weise das Bewusstsein für Umweltthemen zu erweitern.“

Anno 1800 ist seit April 2019 auf dem Markt und gilt als erfolgreichste Folge der traditionsreichen PC-Spiele-Serie.