Start Marketing & PR God of War 2: Ragnarök kommt nicht mehr 2021

God of War 2: Ragnarök kommt nicht mehr 2021

2
God of War 2 (Arbeitstitel: Ragnarök) erscheint erst 2022 - dann aber für PS4 und PS5 (Abbildungen: Sony Interactive)
God of War 2 (Arbeitstitel: Ragnarök) erscheint erst 2022 - dann aber für PS4 und PS5 (Abbildungen: Sony Interactive)

Keine echte Überraschung: Der Nachfolger von God of War erscheint frühestens 2022 – und zwar sowohl für PlayStation 4 als auch PlayStation 5.

Mit Exklusiv-Titeln wie Returnal, Sackboy: A Big Adventure, Demon’s Souls oder Spider-Man: Miles Morales hat Sony PlayStation bereits zum Start der PlayStation-5-Ära außergewöhnlich viele und außergewöhnlich gute Spiele bereitgestellt. Doch was kommt als Nächstes?

Im offiziellen PlayStation-Blog gibt Hermen Hulst – Chef der Dachmarke PlayStation Studios – einen Ausblick auf das Sortiment der kommenden Monate. Unter diesem Label vermarktet Sony sowohl die Games eigener Teams wie Guerilla Games (Horizon) oder Naughty Dog (Uncharted, The Last of Us) als auch PlayStation-exklusive Titel wie Returnal oder Death Stranding, die von externen Studios beigesteuert werden.

Aus Sicht von Hulst sind und bleiben story-betonte Single-Player-Games das Herzstück des Sony-Portfolios – wörtlich spricht er von „unserer DNA“. Derzeit befinden sich 25 Spiele in der Entwicklung – knapp die Hälfte davon sind komplett neue Marken, also explizit keine Fortsetzungen.

Beim Blockbuster Horizon 2: Forbidden West sieht sich Hulst im Zeitplan: Das Spiel soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Eine Garantie will der Sony-Manager dafür aber nicht geben. Heißt: Im Zweifel kann es passieren, dass Hauptdarstellerin Aloy erst 2022 zum Bogen greifen darf.

Anders die Lage bei God of War 2, das den Arbeitstitel Ragnarök trägt und von Santa Monica Studio in Kalifornien entwickelt wird: Das Projekt sei etwas später gestartet, zudem gebe es Herausforderungen mit Blick auf die Games-Entwicklung unter Corona-Bedingungen. Deshalb habe man schon jetzt die Entscheidung getroffen, das Action-Abenteuer auf das kommende Jahr zu verschieben. Seit der Ankündigung im September 2020 hatte sich Sony Interactive nicht mehr zu dem Spiel geäußert. Der im April 2018 erschienene Vorgänger God of War gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Titeln in der PlayStation-Historie und wurde vielfach als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet.

Wenngleich der Fokus der PlayStation Studios auf PlayStation-5-Neuheiten wie Ratchet & Clank: Rift Apart* liegt, will Sony auch die mehr als 110 Millionen PlayStation-4-Besitzer weiterhin mit Games versorgen. So werden Horizon 2* und God of War 2 ebenfalls für die PlayStation 4 erhältlich sein, analog zu Marvel’s Spider-Man: Miles Morales oder Sackboy: A Big Adventure.

Aufgrund der positiven Resonanz wird es zudem von ausgewählten PlayStation-Titeln künftig PC-Umsetzungen geben, wie zuletzt im Falle von Horizon: Zero Dawn oder Days Gone – allerdings weiterhin mit zeitlichem Versatz.

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.