Start Marketing & PR Formel 1: Microsoft Xbox wird Sponsor von BWT Alpine

Formel 1: Microsoft Xbox wird Sponsor von BWT Alpine

0
Microsoft Xbox ist neuer Sponsor des Formel 1-Teams BWT Alpine (Foto: Renault SAS)
Microsoft Xbox ist neuer Sponsor des Formel 1-Teams BWT Alpine (Foto: Renault SAS)

Die Marke Xbox ist ab sofort in der Königsklasse unterwegs: Microsoft wird offizieller Konsolenpartner des BWT Alpine Formel 1-Teams.

Wenn am kommenden Wochenende der Große Preis von Japan in Suzuka auf dem Programm steht, lohnt sich nicht nur frühes Aufstehen, sondern auch genaues Hinsehen: Denn die Logos von Xbox und PC Game Pass prangen erstmals auf den Alpine A523-Rennwagen und auf Bannern in den Fahrerlagern.

Der Formel-1-Klassiker ist der Startschuss für das Microsoft-Sponsoring von BTW Alpine F1, das seinen Sitz in Großbritannien hat und zu Renault gehört. Am Steuer sitzen derzeit die Franzosen Pierre Gasly und Esteban Ocon. In der Saison 2022 belegte das Team den 4. WM-Platz in der Konstrukteurs-Wertung.

Damit baut Microsoft das Marketing im Vorfeld der Rennsimulation Forza Motorsport 8 aus, die am 10. Oktober für PC und Xbox Series X/S erscheint (vorbestellbar*) und im Game Pass inklusive ist. Schon im Vorfeld der Gamescom 2023 hatte der Konsolenhersteller eine Kooperation zum 75. Porsche-Geburtstag mit dem Stuttgarter Sportwagenhersteller angekündigt.

Vorschau Produkt Preis
Microsoft Forza Motorsport Microsoft Forza Motorsport 42,99 EUR

Jerret West, als Corporate Vice President Gaming Marketing für die Marke Xbox zuständig: „Wir setzen unser Bestreben fort, mehr Fans auf der ganzen Welt durch ihre Liebe zum Sport zu erreichen. Motorsport ist eine der aufregendsten Sportarten der Welt, mit einer vielfältigen Fangemeinde, die zusammenkommt, um den Nervenkitzel des Rennsports zu erleben. Xbox und Alpine teilen gemeinsame Werte, wenn es um Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion geht. Wir freuen uns darauf, durch diese aufregende Partnerschaft mehr Menschen auf der ganzen Welt die Freude und die Gemeinschaft von Gaming und Rennsport näher zu bringen.“

David Gendry, Vice President Sponsoring, Partnerships und Communications bei Alpine: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Xbox, einem renommierten Unternehmen und einem der Marktführer in der Spieleindustrie. In den vergangenen Jahren haben wir bei einigen Projekten, die unsere Fans weltweit erreicht haben, erfolgreich zusammengearbeitet. Wir sind nun stolz darauf, diese Erfahrungen in einer längerfristigen Partnerschaft zu konsolidieren, die auf dem Fundament unserer gemeinsamen Werte mit Microsoft und Xbox aufbaut.“