Start Marketing & PR Everspace 2: Erfolgreicher Early Access-Start bei Steam (Update)

Everspace 2: Erfolgreicher Early Access-Start bei Steam (Update)

0
Zufrieden mit dem Fan-Feedback zu
Zufrieden mit dem Fan-Feedback zu "Everspace 2": Rockfish-Games-Gründer Michael Schade auf der Gamescom 2019 (Foto: GamesWirtschaft)

Sogar das Hype-Spiel Rust hat Rockfish Games vorübergehend abgehängt: Dem Hamburger Studio ist mit Everspace 2 ein Steam-Raketenstart gelungen.

Update vom 21.1.2021: Auch drei Tage nach dem Early-Access-Start hält sich Everspace 2 beharrlich in den Top 3 der Steam-Charts. Die Jury des Deutschen Entwicklerpreises hat das Spiel am gestrigen Abend außerdem zum Sieger in der Most-Wanted-Kategorie gekürt.

Die Resonanz von Fans und Pressevertretern habe die kühnsten Erwartungen des Teams übertroffen, sagt Rockfish-Games-Chef Michael Schade. „Nachdem wir mit mehr als 260.000 Wunschlisten-Einträgen auf Steam in den Early Access gestartet sind, waren wir sehr zuversichtlich. Dass wir im Nu auf Platz 1 der weltweiten Steam Charts landen und nach wenigen Stunden mit 3.000 gleichzeitigen Spielern sogar den Rekord des Vorgängers im ersten großen Sale mehr als verdoppeln, hätten wir jedoch nie gewagt zu träumen. Mit aktuell 94 % positiven Bewertungen scheinen wir jedenfalls voll ins Schwarze bei zigtausend weltraumbegeisterten Spielern getroffen zu haben.”

Meldung vom 19.1.2021: Exakt 37,99 Euro kostet der Vorab-Zugang zum Weltraum-Action-Spiel Everspace 2: Die PC-Version ist seit dem Abend des 18. Januar 2021 im Early-Access-Programm der Plattform Steam erhältlich.

Early Access heißt: Das Spiel ist zwar noch lange nicht fertig, doch die Fans können schon jetzt auf das Produkt zugreifen.

Geplant sind vierteljährliche Updates mit neuen Spielerstufen, Herausforderungen, Gegnern und Features, darunter ein Schnellreise-System. Die nun freigeschaltete Version erhält rund 12 Stunden der Story-Kampagne inklusive mehrerer Nebenmissionen, die in den ersten beiden Sternensystemen des finalen Spiels stattfinden. In Summe sind Weltraumpiloten rund 25 Stunden damit beschäftigt, die Spielwelt zu erkunden.

Die Everspace 2-Vollversion erscheint frühestens in einem Jahr, nämlich in der ersten Jahreshälfte 2022 – dann aber zu einem höheren Tarif.

Entwickelt wird das Spiel vom Hamburger Studio Rockfish Games, das im Herbst 2019 eine halbe Million via Crowdfunding eingesammelt hat. „Wir könnten für die leidenschaftliche Unterstützung durch unsere Community nicht dankbarer sein“, schwärmt Rockfish-Games-Co-Gründer Michael Schade. „Bereits während unserer ersten Kickstarter-Kampagne im Jahr 2015, als wir den ersten Teil von Everspace als eine neue Art von Weltraumkampf- und -erkundungsspiel für PC und Konsolen vorgestellt hatten, war die Begeisterung bei tausenden von Weltraumpiloten groß.“

Der Vorgänger Everspace hat sich nach Hersteller-Angaben mehr als zwei Millionen Mal auf PC und Konsole verkauft. Dieser kommerzielle Erfolg habe die Ambitionen steigen lassen: „Wir haben daher Everspace 2 als vollwertigen Open-World-Weltraum-Looter-Shooter mit einer spannenden Story-Kampagne konzipiert. Mit der heutigen Early-Access-Veröffentlichung lösen wir unser Versprechen aus der Kickstarter-Kampagne ein und geben einen ersten Vorgeschmack auf das, was wir in den nächsten 12 bis 18 Monaten gemeinsam mit unseren Fans erschaffen wollen.“