Start Events Deutscher Entwicklerpreis 2020: Iron Harvest räumt ab

Deutscher Entwicklerpreis 2020: Iron Harvest räumt ab

0
Die Moderatoren beim Deutschen Entwicklerpreis 2020: Daniel Budiman, Lara Loft, Fabian Siegismund und Valentina Birke (Foto: Deutscher Entwicklerpreis)
Die Moderatoren beim Deutschen Entwicklerpreis 2020: Daniel Budiman, Lara Loft, Fabian Siegismund und Valentina Birke (Foto: Deutscher Entwicklerpreis)

Bestes Studio, bestes Game-Design, Bestes Deutsches Spiel: King Art Games dominiert mit Iron Harvest den Deutschen Entwicklerpreis 2020.

Pandemie-bedingt ging der Deutsche Entwicklerpreis am heutigen Abend mit gut einmonatiger Verzögerung per Livestream über die Bühne – Nominierte und Gewinner wurden per Video-Konferenz zugeschaltet. Mit Fabian Siegismund, Valentina Birke, Lara Loft und Daniel Budiman hatten die Veranstalter diesmal ein Moderatoren-Quartett engagiert.

Großer Gewinner der diesjährigen Veranstaltung ist Iron Harvest vom Bremer Studio King Art: Das Echtzeit-Strategiespiel räumt nicht nur die Trophäen in den Disziplinen Bestes Game Design, Bester Sound und Bestes Studio ab, sondern auch den Hauptpreis als Bestes Deutsches Spiel.

Mit zwei Preisen wurde das Strategiespiel Through the Darkest of Times ausgezeichnet: Paint Bucket Games gewinnt die Kategorien Beste Story und Bestes Indie Game. Die als Mitfavoriten gehandelten Spiele Cloudpunk (Ion Lands), Lost Ember (Mooneye Studios) und Desperados 3 (Mimimi Games) gehen hingegen leer aus.

Den vom Land Nordrhein-Westfalen gestifteten Förderpreis für junge Entwicklerinnen erhält das Indie-Studio Golden Orb aus Witten.

„Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt sich nicht nur an den hervorragenden Siegertiteln“, sagt Christian Müller, Geschäftsführer beim Entwicklerpreis-Veranstalter Aruba Events. „Auch das Votum der Jury fiel in diesem Jahr ebenfalls besonders knapp aus. So dicht beieinander lagen die Nominierten bei den Bewertungen durch die Jury selten zuvor.“

Deutscher Entwicklerpreis 2020: Die Gewinner in allen Kategorien

  • Bestes Deutsches Spiel: Iron Harvest (King Art Games, Bremen)
  • Bestes Studio: King Art Games, Bremen
  • Bester Publisher: Assemble Entertainment, Wiesbaden
  • Bestes Game Design: Iron Harvest (King Art Games, Bremen)
  • Bester Sound: Iron Harvest (King Art Games, Bremen)
  • Beste Grafik: SpellForce 3: Fallen God (Grimlore Games, München)
  • Beste Story: Through the Darkest of Times (Paintbucket Games, Berlin)
  • Bestes Indie Game: Through the Darkest of Times (Paintbucket Games, Berlin)
  • Bestes Mobilegame: High Rise (Smpl Games, Berlin)
  • Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln: Jessika (TriTrie Games, Köln)
  • Sonderpreis Soziales Engagement: Gaming ohne Grenzen / ComputerProjekt Köln e.V., Köln
  • Most Wanted: Everspace 2 (Rockfish Games, Hamburg)
  • Dauerbrenner: Anno-Serie (Ubisoft Main / Ubisoft Düsseldorf)
  • Newcomer Award: Whalien (Forbidden Folds, Pischelsdorf / Österreich)
  • Förderpreis für junge Entwicklerinnen: Golden Orb (Witten)