Start Marketing & PR Electronic Arts baut Creator Network aus

Electronic Arts baut Creator Network aus

0
Electronic-Arts-Niederlassung im Kölner Rheinau-Hafen (Foto: Fröhlich)
Electronic-Arts-Niederlassung im Kölner Rheinau-Hafen (Foto: Fröhlich)

YouTuber, Podcaster, Streamer und Cosplayer können sich ab sofort für das Creator Network von Electronic Arts bewerben.

Exklusiver Zugang zu EA-Neuheiten, die Teilnahme an Beta-Tests und Wettbewerben, Zugang zu Branchen-Events, Channel Partnerships und die Chance auf finanzielle Unterstützung in Form von „sponsored content“: All das und mehr verspricht US-Publisher Electronic Arts anlässlich der Ausweitung des ‚Creator Network‘.

Dahinter verbirgt sich ein Programm, mit dem Social-Media-Multiplikatoren in die konzerneigene Kommunikation eingebunden werden. Seit dem Start der Soft-Launch-Phase im September 2021 haben sich nach Unternehmensangaben mehr als 2.000 Partner aus fast 100 Ländern angemeldet – Ziel ist es, diesen Pegelstand bis Ende 2022 auf 5.000 Creator anzuheben.

Bewerben können sich Kreative und Künstler aller Art – von Lifestyle-Influencern über Fotografen, Zeichner, Blogger, YouTuber und Streamer bis hin zu Cosplayern und Podcastern.

Kriterien für eine Aufnahme sind unter anderem ein ‚positiver Ruf‘ innerhalb der Community (was unter anderem Coin/Key-Selling sowie Glücksspiel-Promotion ausschließt) und eine nicht näher definierte ’substanzielle‘ Community, sprich: Reichweite. Auf den jeweiligen Kanälen dürfen selbstverständlich auch weiterhin Nicht-EA-Spiele gezeigt und besprochen werden.

Electronic Arts zählt zu den weltweit größten Spieleherstellern; das Portfolio des börsennotierten Publishers umfasst Marken wie FIFA, Need for Speed, Battlefield und Apex Legends.