Start Marketing & PR Die Sims 4: Electronic Arts meldet 70 Millionen Spieler

Die Sims 4: Electronic Arts meldet 70 Millionen Spieler

0
Die Sims 4 ist ab 18. Oktober 2022 kostenlos spielbar (Abbildung: Electronic Arts)
Die Sims 4 ist ab 18. Oktober 2022 kostenlos spielbar (Abbildung: Electronic Arts)

Seit Veröffentlichung im Jahr 2014 hat die ‚Lebenssimulation‘ Die Sims 4 mehr als 70 Millionen Spielerinnen und Spieler erreicht.

Kurz nach der Jahrtausendwende kam Die Sims für den PC auf den Markt – die Simulation hat sich seitdem zu einer der erfolgreichsten Games-Marken entwickelt, mit Ablegern auf allen Plattformen. Auch für das Studio Maxis und den US-Publisher Electronic Arts hat sich Die Sims zu einer sprudelnden Einnahmequelle entwickelt.

Seit Oktober 2022 ist das seit 2014 vertriebene Vollpreisspiel Die Sims 4 als kostenloser Download verfügbar – nach Herstellerangaben haben 16 Millionen Nutzer davon Gebrauch gemacht. Die durchschnittliche Zahl der wöchentlich aktiven Spieler ist um mehr als die Hälfte gestiegen. Bemerkenswert: Drei Viertel der neuen Sims-Fans stammen aus „Wachstumsgebieten“ (O-Ton) wie Deutschland, Brasilien, Frankreich oder Polen.

Damit ist die Gesamtzahl der Sims 4-Spieler in neun Jahren auf mehr als 70 Millionen angewachsen – ein Rekordwert innerhalb der Serie.

Die Monetarisierung erfolgt nach dem Free2Play-Prinzip: Die Sims 4 wird also weiterhin fortlaufend mit kostenpflichtigen Inhalten ausgebaut. Das Mitte März erschienene Erweiterungs-Paket „Zusammen Wachsen“ liegt bei stolzen 39,99 € – laut EA das bislang erfolgreichste Zusatzpaket seit 2015. Gameplay-Packs sind für jeweils 19,99 € erhältlich, ‚Accessoires-Packs‘ liegen bei 9,99 €.

Phillip Ring, Executive Producer von Die Sims 4: „Es ist unglaublich, wie stark unsere Community in den letzten acht Jahren gewachsen ist, und unsere Spielerinnen und Spieler inspirieren uns auch weiterhin mit den unzähligen Möglichkeiten, wie sie das Leben in Die Sims 4 erkunden. Wir wissen, dass Die Sims 4 weiterhin als kreatives Ventil dient und unser Team ist bestrebt, neue und innovative Gameplay-Inhalte zu entwickeln.“