Start Marketing & PR Die Siedler: Neue Allianzen für Konsole erscheint am 4. Juli 2023 (Update)

Die Siedler: Neue Allianzen für Konsole erscheint am 4. Juli 2023 (Update)

1
Die Siedler: Neue Allianzen erscheint am 17.2.2023 (Abbildung: Ubisoft Blue Byte)
Die Siedler: Neue Allianzen erscheint am 17.2.2023 (Abbildung: Ubisoft Blue Byte)

Neuer Anlauf: Ubisoft Blue Byte will Die Siedler: Neue Allianzen am 17. Februar 2023 auf PC veröffentlichen – eine Konsolen-Version ist in Planung.

Update vom 3. Juli 2023: In der Nacht zum morgigen 4. Juli schaltet Ubisoft die Konsolen-Versionen von Die Siedler: Neue Allianzen frei – und zwar für PlayStation, Xbox und Switch. Auch im Cloud-Gaming-Dienst Amazon Luna wird man das Spiel kaufen können.


Update vom 28. November 2022: Nach inhaltlicher und technischer Überarbeitung hat das „Echtzeitstrategiespiel mit Aufbauelementen“ einen neuen Namen bekommen: Die Siedler: Neue Allianzen soll am 17. Februar 2023 erscheinen – inklusive Solo-Kampagne, einem Gefechts-Modus gegen die Computer-KI und einem „Extrem-Modus“. Außerdem sind Versionen für Xbox, PlayStation, Amazon Luna und Nintendo Switch in Planung.

Entwickelt wird Die Siedler: Neue Allianzen weiterhin von Ubisoft Düsseldorf.


Update vom 3. März 2022: Das überwiegend zurückhaltende bis kritische Feedback der Fachpresse wurde offenkundig durch die ‚Closed Beta‘ bestätigt: Den Entwicklern sei klar geworden, „dass die Qualität noch nicht mit der Vision des Teams übereinstimme“, wie es in einer heute veröffentlichten Botschaft heißt.

Daher hat sich Ubisoft Düsseldorf entschieden, die Veröffentlichung des Spiels abermals zu verschieben – und zwar auf unbestimmte Zeit.


Update vom 14. Januar 2022: Die Siedler ist als „Entdecker-Edition“ ab sofort für 59,99 € vorbestellbar* – die Auslieferung erfolgt ab 17. März 2022. Im Paket enthalten sind 3 Lithografien, die Vollversion als Download, der Spiele-Soundtrack auf CD sowie digitale Zusatz-Inhalte.


Meldung vom 13. Januar 2022: Ursprünglich angekündigt wurde die Fortsetzung der Kultserie Die Siedler bereits auf der Gamescom 2018 – geplanter Termin: 2019. Nach mehreren Verschiebungen wollten sich die Hüter der Marke bei Ubisoft Düsseldorf nicht mehr auf ein neues Datum festlegen und legten eine Pause „auf unbestimmte Zeit“ ein. Kurz vor Weihnachten 2021 gab es dann das erste Lebenszeichen – inklusive der Aussicht auf den Start einer Beta-Phase ab Januar.

Heute nun die überraschende Botschaft: Das ’neue‘ Die Siedler ist ein ‚Reboot‘, der laut Hersteller vorrangig durch Die Siedler 3 (1998) und Die Siedler 4 (2001) inspiriert worden sei. Das Spiel sei von Grund auf neu mit der hauseigenen Snowdrop-Engine entwickelt worden. Die Siedler umfasst drei Spielmodi, darunter eine Einzelspieler-Kampagne und ein Multiplayer-Modus.

Erscheint am 17. März 2022 für PC: das neue Die Siedler (Abbildung: Ubisoft Blue Byte)
Erscheint am 17. März 2022 für PC: das neue Die Siedler (Abbildung: Ubisoft Blue Byte)

Die Neuheit wird in drei verschiedenen Editionen angeboten: als Standard-Edition, als Entdecker-Edition (die auch im Handel vertrieben wird) und als Deluxe Edition mit digitalen Extras.

Redakteure mehrerer Fachmagazine hatten bereits die Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren – das vorläufige Fazit fällt allerdings verhalten bis desaströs aus. PC Games hält das Konzept für „die falsche Richtung“ – GameStar titelt: „Kein gutes Siedler, kein gutes Spiel“. Kritisiert wird insbesondere, dass das Spiel „mit einem Aufbauspiel nichts mehr gemeinsam“ habe, sondern sich zu einem leichtgewichtigen Echtzeit-Strategiespiel entwickelt habe.

Wer sich ein eigenes Urteil bilden möchte: Eine geschlossene Beta ist für den Zeitraum vom 20. bis 24. Januar 2022 geplant. Wer über ein Ubisoft-Connect- oder ein Epic-Games-Store-Konto verfügt, kann sich hier registrieren.

Die Siedler gehört zu den bekanntesten und traditionsreichsten Games-Marken im deutschsprachigen Raum. Die Wurzeln der Serie reichen bis ins Jahr 1993 zurück: Die Siedler für PC und Amiga begründete den Ruf des Mülheimer Studios Blue Byte, das 2001 von Ubisoft übernommen wurde. Heute zählen zum Studioverbund drei Niederlassungen: Düsseldorf (Die Siedler), Berlin (u. a. Far Cry 6) und Mainz (Anno 1800). Mit mehr als 700 Mitarbeitern gilt Ubisoft Blue Byte als einer der größten Arbeitgeber der deutschen Games-Industrie.

1 Kommentar

  1. Gibt es hier jemanden der das gekauft hat oder ernsthaft in Erwägung zieht und es nicht bereut? Ich frag fürn Freund …

Kommentarfunktion ist geschlossen.