Start Marketing & PR Call of Duty: Modern Warfare 2 knackt Umsatz-Milliarde (Update)

Call of Duty: Modern Warfare 2 knackt Umsatz-Milliarde (Update)

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Erscheint am 28. Oktober 2022: Call of Duty: Modern Warfare 2 (Abbildung: Activision Blizzard)
Erscheint am 28. Oktober 2022: Call of Duty: Modern Warfare 2 (Abbildung: Activision Blizzard)

Activision Blizzard meldet für Call of Duty: Modern Warfare 2 das beste Startwochenende in der Serien-Geschichte.

Update vom 7. November 2022: In den ersten zehn Tagen nach Markteinführung am 28. Oktober 2022 hat Call of Duty: Modern Warfare 2 laut Activision mehr als 1 Milliarde Dollar eingespielt. Diese Marke hat der bisherige Serien-Rekordhalter Call of Duty: Black Ops 2 vor zehn Jahren erst nach 15 Tagen erreicht.

Seit Release haben die Spieler nach Unternehmensangaben mehr als 200 Millionen Stunden mit Modern Warfare 2 verbracht und 1 Milliarde Matches auf PC, Xbox und PlayStation absolviert.

Weitere Impulse verspricht sich Activision vom Free2Play-Ableger Call of Duty: Warzone 2.0, der am 16. November (also am Mittwoch kommender Woche) freigeschaltet wird.


Call of Duty: Modern Warfare 2 bricht Serien-Rekord

Meldung vom 2. November 2022: Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, wie robust die Marke Call of Duty nach wie vor ist, dann genügt ein Blick auf die aktuelle Activision Blizzard-Meldung: Demnach hat der am vergangenen Freitag (28. Oktober) erschienene PC- und Konsolen-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 innerhalb von nur drei Tagen mehr als 800 Millionen Dollar / Euro eingespielt.

Der US-Publisher spricht von der „größten Entertainment-Eröffnung des Jahres“, weil am Startwochenende nicht nur der bisherige Call of Duty-Rekord von Modern Warfare 3 aus dem Jahr 2011 übertroffen wurde, sondern eben auch die Box-Office-Zahlen diesjähriger Kino-Blockbuster wie Top Gun: Maverick und Doctor Strange in the Multiverse of Madness.

Activision Blizzard-CEO Bobby Kotick ist begeistert: „Der Dank geht an unser fantastisches Team, das durch außergewöhnliche Kreativität und Technologie etwas Magisches geschaffen hat, sowie an die weltweite Community von Gamern und Gamerinnen, die durch Call of Duty Freude und Zusammenhalt finden. Dieser Meilenstein gehört ihnen.“

Die Zukunft von Call of Duty steht auch im Mittelpunkt der laufenden Übernahme-Verhandlungen zwischen Microsoft und den Kartellbehörden in Großbritannien, in der EU und den USA. Der Xbox-Konzern will Activision Blizzard samt aller Marken (Candy Crush Saga, Diablo, World of Warcraft) für die Rekordsumme von fast 70 Milliarden Dollar kaufen, stößt bislang aber auf erbitterten Widerstand durch PlayStation-Mitbewerber Sony, der sich um künftige Exklusivitäten mit Blick auf das Spiele-Abo Xbox Game Pass und Streaming-Angebote sorgt – zum Nachteil der eigenen Klientel.

Microsoft hat indes zugesagt, die Call of Duty-Serie bis auf Weiteres auch inhalts- und zeitgleich auf PlayStation-Systemen zu veröffentlichen. Eine Entscheidung der Wettbewerbshüter wird für Anfang 2023 erwartet.

Call of Duty: Modern Warfare 2 ist für PC, PlayStation 4, PlayStation 5*, Xbox One und Xbox Series X/S* erhältlich. Die Entwicklung hat diesmal turnusgemäß das kalifornische Activision-Studio Infinity Ward übernommen, das bereits Modern Warfare (2019) verantwortete.

1 Kommentar

  1. 800 Millionen in drei Tagen – Davon wurde wohl der größte Teil für die Playstation umgesetzt. Einer der vielen Gründe, warum Call of Duty auch in Zukunft für Playstation umgesetzt wird. Diese Summen sind auch ein wichtiges Zeichen, dass Abonnements nur eine Ergänzung zum regulären Verkauf sind. Diese große Summe würde nicht umgesetzt werden, würde man auf ein reines Abonnement setzen. Selbst bei einer Abonnentenmenge von beispielsweise 50 Millionen, ähnlichwie bei Sony, mit durchschnittlichen Preisen von 15,00 Euro, kommen monatlich zwar 750 Millionen zusammen, aber das ist verschwindend gering im Vergleich zu monatlichen realen Verkäufen. Das werden auch Mitbewerber von Sony noch merken…

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