Start Marketing & PR Call of Duty: Black Ops 6 legt Rekordstart hin (Update)

Call of Duty: Black Ops 6 legt Rekordstart hin (Update)

0
Call of Duty: Black Ops 6 ist für PC, Xbox Series X/S, PS4 und PS5 erhältlich (Abbildung: Activision)
Call of Duty: Black Ops 6 ist für PC, Xbox Series X/S, PS4 und PS5 erhältlich (Abbildung: Activision)

Spielerzahlen, Spielstunden, Matches: Das Start-Wochenende von Call of Duty: Black Ops 6 ist offenkundig erfolgreich verlaufen.

Update vom 27. November 2024: Auch nach den ersten 30 Tagen hält die Rekordjagd von Call of Duty: Black Ops 6 offenkundig ungebremst an. Laut Activision-PR handelt es sich um den „größten Call of Duty Launch aller Zeiten“. Kein anderes Spiel der Serie hat in diesem Zeitraum so viele Spieler, so viele Spielstunden und so viele Matches hervorgebracht.

Zur erfolgreichen Markteinführung beigetragen haben dürfte der Umstand, dass das Spiel in der Abo-Gebühr des Xbox Game Pass Ultimate und PC Game Pass erstmals inklusive ist.

Wie sich die Superlative in harte Zahlen übersetzen, lässt das Unternehmen weiterhin offen. Mindestens für den deutschen Markt lässt sich allerdings festhalten, dass sich Black Ops 6 schon innerhalb des ersten Wochenendes mehr als 600.000 Mal verkauft hat. Damit gehört die Ego-Shooter-Marke zusammen mit EA Sports FC wie schon im Vorjahr zu den erfolgreichsten PC- und Konsolen-Neuheiten.


Call of Duty: Black Ops 6 legt Rekordstart hin

Meldung vom 31. Oktober 2024: Konkrete Zahlen bleibt Microsoft wie so oft schuldig – doch der Launch von Call of Duty: Black Ops 6 hat die Erwartungen des US-Konzerns offenkundig erfüllt. Demnach hat der Ego-Shooter gleich in mehreren Disziplinen neue Rekorde innerhalb der Spiele-Serie aufgestellt: meiste Spieler, meiste Spielstunden, meiste absolvierte Matches. Das Unternehmen spricht vom „größten Launch in der Geschichte von Call of Duty“ – eine Historie, die bis ins Jahr 2003 zurückreicht.

Black Ops 6 wurde von den Activision-Studios Treyarch und Raven Software entwickelt und ist seit dem 25. Oktober für PC, PlayStation 4 und 5 sowie Xbox Series X/S erhältlich. Abonnenten der Microsoft-Spiele-Flatrates PC Game Pass und Xbox Game Pass können seit Tag 1 ohne Zusatzkosten auf das Basis-Spiel zugreifen.

Microsoft-CEO Satya Nadella: „Die Veröffentlichung von Black Ops 6 in der vergangenen Woche war die größte Call of Duty-Veröffentlichung aller Zeiten und stellte einen Rekord bei den Spielerzahlen am ersten Tag sowie bei den Game Pass-Abonnenten am Starttag auf. Auch die Verkaufszahlen auf PlayStation und Steam sind im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent gestiegen.“

Matt Cox, General Manager von Call of Duty bei Activision: „Unser Ziel war es von Anfang an, dieses großartige Spiel so vielen Spielern und Spielerinnnen wie möglich zugänglich zu machen, egal wo sie sind und wie sie spielen. Black Ops 6 ist ein großartiges Spiel und die Reaktionen der Call of Duty-Community waren unglaublich. Und das ist erst der Anfang. Nuketown ist nur noch ein paar Tage entfernt und Season 1 steht vor der Tür. Wir stehen erst am Anfang.“

Call of Duty zählt ebenso wie Diablo, World of WarCraft, Overwatch und Candy Crush Saga zu den Spiele-Marken, die Microsoft im Rahmen der Übernahme von Activision Blizzard erworben hat. Der Kaufpreis belief sich auf rund 70 Milliarden Dollar – auch das ein Rekord.