Die Berliner Codecks GmbH sichert sich eine substanzielle EU-Förderung für die Weiterentwicklung der Projektmanagement-Software.
Wenn man schon Spiele entwickelt – warum dann nicht auf spielerische Weise? Das ist die Grundidee von Codecks: Eine von Trading-Card-Games inspirierte Oberfläche ermöglicht und erleichtert das Projektmanagement entlang der Games-Produktion. Mit Karten und Decks lassen sich beispielsweise Zuständigkeiten verteilen und Meilensteine im Blick behalten.
Mehr als 60.000 Nutzer haben seit 2019 mit Codecks gearbeitet – darunter die Teams von Paintbucket Games (Through the Darkest of Times), Happy Broccoli Games (Kraken Academy), Megagon Industries (Lonely Mountains: Downhill), Torpor Games (Suzerain) – und natürlich Maschinen-Mensch (Curious Expedition 2). ‚Natürlich‘ deshalb, weil Co-Gründer Riad Djemili auch die Geschäfte bei der Berliner Codecks GmbH führt. Beide Unternehmen sind Teil des Indie-Games-Kollektivs Saftladen.
Jetzt hat sich Djemilis Team die nötigen Mittel für den Ausbau der Software, weiteres Personal und künftiges Wachstum organisiert: 700.000 € kommen vom Creative Europe Media-Programm der Europäischen Union. Zusammen mit einem Eigen-Investment von 300.000 € hat die aktuelle Finanzierungsrunde ein Volumen von 1 Mio. €.
Riad Djemili: „Wir wollen Spieleentwicklern dabei helfen, Spiele auf eine Weise zu entwickeln, die sowohl effektiv als auch befriedigend ist. Dieser Zuschuss öffnet uns die Möglichkeit, Codecks deutlich zu verbessern und auszubauen, indem wir die von uns angebotenen Tools erweitern. Unser Ziel ist es, Projektmanagement so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten.“
Mitgründer und Lead Developer Daniel Berndt: „Wir haben Codecks als Liebesbrief an die Spieleentwickler-Community entwickelt. Mit diesem Zuschuss sind wir in der Lage, diese Vision noch größer zu machen, mit Funktionen, die Codecks für jeden Kunden noch wertvoller machen – egal wie groß und wo auf der Welt sie sich befinden.“
Zu den geplanten Funktionen zählt unter anderem eine Auf-einen-Blick-Visualisierung des Entwicklungsstands – inspiriert von Skill Trees, wie er in Rollenspielen üblich ist. Bei der Vermarktung soll der neue Head of Marketing Gonçalo Trindade helfen, der zuvor in gleicher Funktion bei PlaytestCloud tätig war.
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