Start Marketing & PR BIG Bobby Car: Wild River Games kooperiert mit Simba Dickie

BIG Bobby Car: Wild River Games kooperiert mit Simba Dickie

0
Erscheint am 24.9.2020 für PlayStation 4, Switch und PC: Rennspiel
Erscheint am 24.9.2020 für PlayStation 4, Switch und PC: Rennspiel "BIG Bobby Car: The Big Race" (Abbildung: Wild River Games)

Der Münchener Publisher Wild River Games baut ein Rennspiel auf Basis des populärsten „Rutschautos der Welt“: „BIG Bobby Car: The Big Race“ erscheint bereits im September.

Mehr als 20 Millionen Exemplare des BIG-Bobby-Car wurden seit der Markteinführung Anfang der 70er abgesetzt – für viele ist das knallrote „Rutschauto“ eine prägende Kindheitserfahrung. Das sieht auch Wild-River-Games-Geschäftsführer Marc Wardenga so: „Das BIG-Bobby-Car zählt zu den stärksten Spielzeugmarken in Deutschland. Unser Ziel ist es, die Begeisterung der Kinder und Eltern für die Marke BIG-Bobby-Car in die digitale Spielewelt zu übertragen.“

Das dazugehörige Produkt heißt „BIG Bobby Car: The Big Race“: Analog zum Pixar-Klassiker „Cars“ treten die Autos mit verschiedenen Persönlichkeiten auf. Zielgruppe des Rennspiels sind Kinder zwischen 5 und 8 Jahren. Die Markteinführung des PlayStation-4-, PC- und Nintendo-Switch-Spiels am 24. September wird mit Influencer-Marketing sowie Spots im Kinderradio begleitet.

Für den Spielzeug-Produzenten Simba Dickie mit Sitz im fränkischen Fürth ist die Kooperation ein Schritt, um „neue Wege“ zu gehen, sagt Lizenz-Manager Werner Lenzner. Ziel sei es, die Eigenmarken des Spielwaren-Riesen „abseits des klassischen Spielwarenmarkts den Konsumenten zu präsentieren.“ Zum Simba-Dickie-Portfolio gehören unter anderem Eichhorn, Schuco, Noris, Märklin, Majorette und BIG.

Eingefädelt wurde die Kooperation von Bavaria Sonor Licensing, einem Geschäftsbereich der Münchener Bavaria-Gruppe. Die Entwicklung übernahm Independent Arts Software im westfälischen Hamm: Das Studio hat zuletzt die Nintendo-Switch-Version des Kalypso-Aufbaustrategiespiels „Tropico 6“ verantwortet.