Start Marketing & PR 1SP kauft Wiener Micro-Influencer-Agentur New Fluence

1SP kauft Wiener Micro-Influencer-Agentur New Fluence

0
Chris Pollak und Moritz Lechner bleiben auch nach der Übernahme durch 1SP als Geschäftsführer von New Fluence an Bord (Foto: 1SP Agency)
Chris Pollak und Moritz Lechner bleiben auch nach der Übernahme durch 1SP als Geschäftsführer von New Fluence an Bord (Foto: 1SP Agency)

Die Agentur-Gruppe 1SP Agency verstärkt sich in Österreich: New Fluence hat sich auf Micro-Influencer-Marketing spezialisiert.

Jeder Marketeer weiß: Wer die ganz großen Namen auf Twitch, TikTok, Instagram oder YouTube für eine Kampagne buchen will, muss zunehmend größere Summen in die Hand nehmen. Doch seriöse Reichweiten und hohe Zielgruppenbindung lassen sich vielfach auch über einen breiteren Ansatz erreichen, nämlich durch Micro-Influencer-Marketing. Solche ‚Mini-Markenbotschafter‘ bringen mehrere tausend bis zehntausend Follower mit.

Dieses Geschäft betreibt das stark wachsende Wiener Startup New Fluence, das 2021 von Moritz Lechner (21) und Chris Pollak (28) gegründet wurde. Ihr 50köpfiges Team koordiniert monatlich mehr als 5.000 Influencer-Kampagnen. Marken wie Beiersdorf, Waterdrop und Coca-Cola setzen auf die datengetriebene Strategie, die skalierbare Technologie und das handverlesene Netzwerk. Lechner ist mindestens in der österreichischen Szene ein echter Shooting-Star – auch durch TV-Auftritte: Schon mit 15 Jahren hat er mit Freebiebox eine Firma aufgebaut, die Überraschungsboxen aus Werbegeschenken verschickt.

Jetzt wird New Fluence Teil der Agentur-Holding 1SP Agency, die damit ihr Portfolio an PR-, Marketing-, Vertriebs- und Social-Media-Spezialisten ausbaut und sich auf Kurs in Richtung „Superagency“ sieht. Die 1SP-Gründer Torsten Oppermann und Markus Oeller streben eine enge Vezahnung mit der Hamburger Sparte MSM Digital Communications und der britischen Tochter Renaissance PR an. Lechner und Pollak bleiben als New-FLuence-Geschäftsführer an Bord und profitieren über 1SP-Anteile von der weiteren Entwicklung.

New-Fluence-Co-Gründer Moritz Lechner: „Wir freuen uns, mit 1SP Agency einen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Vision von authentischem und wirkungsvollem Micro-Influencer-Marketing teilt.“

Co-Geschäftsführer Chris Pollak: „Die Expertise und das Netzwerk der 1SP Agency sowie sämtlicher Familienmitglieder bieten uns die ideale Grundlage, um unsere Dienstleistungen und unsere Reichweite international entscheidend weiterzuentwickeln. Unser Ziel bleibt es, Unternehmen dabei zu unterstützen, durch echte und nachhaltige Markenbotschaften auf Social Media zu wachsen und langfristige Kundenbindungen aufzubauen.“

1SP-Agency-Geschäftsführer Torsten Oppermann: „Die Übernahme von New Fluence hilft uns maßgeblich dabei, unsere strategischen Wachstumsziele nachhaltig zu verfolgen und den Bereich Micro-Influencer-Marketing innerhalb der Gruppe zu stärken. Mit Moritz und Chris gewinnen wir zudem zwei starke Unternehmer für die 1SP Agency, die uns in vielen Bereichen mit ihrem Speed und ihrer Energie gut tun werden.“


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky