Start Karriere Ubisoft Berlin: Derek Patterson ist neuer Studio-Manager

Ubisoft Berlin: Derek Patterson ist neuer Studio-Manager

0
Neuer Studiochef von Ubisoft Berlin: Derek Patterson (Foto: Ubisoft)
Neuer Studiochef von Ubisoft Berlin: Derek Patterson (Foto: Ubisoft)

Der neue Studio-Manager von Ubisoft Berlin heißt Derek Patterson: Der bisherige Production Director von Far Cry 6 folgt auf Istvan Tajnay.

Mit rund 150 Mitarbeitern gehört Ubisoft Berlin zu den zehn größten Spiele-Studios des Landes. Derzeitiges Hauptprojekt neben Skull & Bones: die Mitarbeit am Ego-Shooter Far Cry 6, das am 7. Oktober auf den Markt kommt und als kommerziell wichtigstes Ubisoft-Spiel im diesjährigen Weihnachtsgeschäft gilt. Weil der bisherige Filialleiter Istvan Tajnay im Februar die Leitung von Ubisoft Toronto übernommen hat, war Managing Director Benedikt Grindel kommissarisch als Studio-Chef eingesprungen.

Das ändert sich ab dem heutigen 1. Juli: Derek Patterson ist neuer Studio Manager. Der gebürtige Schotte ist seit 2019 für Ubisoft Berlin tätig, zuletzt als Production Director für Far Cry 6. Patterson war bereits bei Rockstar North, CD Projekt Red und Techland beschäftigt, kennt sich also mit großbudgetären AAA-Produktionen aus, was auch für Grindel ein wichtiges Argument war: „Für Berlin stehen spannende Zeiten an, da mit Far Cry 6 bald das erste Spiel veröffentlicht wird, an dem das Studio mitarbeitet. Für die Zukunft sollen in Berlin noch viele weitere internationale Produktionen mitgestaltet werden.“

Die 20 größten Games-Studios in Deutschland 2021 (Stand: 13.4.21)
Die 20 größten Games-Studios in Deutschland 2021 (Stand: 13.4.21)

„Ubisoft Berlin ist ein junges, talentiertes und motiviertes Entwicklungsstudio, das sich in kurzer Zeit etabliert hat und bereits an einigen großen Ubisoft-Spielen mitwirkt“, sagt Patterson. „Umso mehr freue ich mich nun auf die Herausforderung, die Zukunft von Ubisoft Berlin maßgeblich mitzugestalten und für weiteres Wachstum zu sorgen.“

Ubisoft Berlin ist eines von drei Ubisoft-Studios in Deutschland: Neben der Zentrale in Düsseldorf gibt es eine weitere Niederlassung in Mainz, wo schwerpunktmäßig die Aufbaustrategie-Serie Anno entsteht.