Start Karriere Mikkel Robrahn wechselt zu Merch-Versender Yvolve

Mikkel Robrahn wechselt zu Merch-Versender Yvolve

1
Business Development Manager Mikkel Robrahn vor dem Yvolve Nerd Store in Lingen (Foto: privat)
Business Development Manager Mikkel Robrahn vor dem Yvolve Nerd Store in Lingen (Foto: privat)

Hier wächst zusammen, was zusammen gehört: Mikkel Robrahn koordiniert ab sofort das Business Development für den Popkultur-Versender Yvolve.

Parallel zur Ankündigung seines neuen Fantasy-Romans Eternity Online (erscheint im Februar – vorbestellbar*) wechselt Mikkel Robrahn den Arbeitgeber: Zum 1. Oktober ist er als Business Development Manager beim Fanartikel-Spezialisten Yvolve gestartet.

Unter dem Motto „Merch for Nerds“ vertreibt das 2013 gegründete Unternehmen ein riesiges Sortiment an Produkten zu Gaming-, Manga-/Anime- und Film- und Serien-Marken. Mit Influencern wie Rocket Beans, PietSmiet und Paluten gibt es eine besonders enge Zusammenarbeit.

In Lingen – unweit der Zentrale im niedersächsischen Wietmarschen – betreibt die Yvolve GmbH einen eigenen Store auf über 700 Quadratmetern. Auch auf Verbraucher- und Popkulturmessen wie der Gamescom ist die Firma mit eigenen Verkaufsständen präsent.

Mikkel Robrahn: „Als jemand, der schon sein ganzes Leben Textilien trägt, bin ich wie gemacht für diesen Job. Ich kenne und arbeite mit Yvolve schon seit 2014 zusammen. Ich freue mich, meinen nächsten beruflichen Abschnitt mit diesem Team gehen zu dürfen.“

Yvolve-Geschäftsführer Florian Drees: „Wir arbeiten bereits seit Jahren zusammen und freuen uns, jetzt den nächsten Schritt zu gehen. Mit Mikkel möchten wir neue Projekte angehen und umsetzen – und haben einen gut vernetzten Ansprechpartner für die Branche.“

In der Tat ist Robrahn in der deutschen Games-Industrie bestens verdrahtet: Bis Ende September war er im Influencer Marketing und -Management der Agentur 1UP Management (Gronkh, CreepyPastaPunch, PhunkRoyal, Pandorya uvm.) beschäftigt und koordinierte unter anderem den Baldur’s Gate 3-Kurzfilm sowie die Pen & Paper-Runde H.O.R.D.E.

Zuvor war er fast sieben Jahre für die PietSmiet UG im Einsatz und baute bis 2022 das marktführende Charity-Livestreaming-Format Friendly Fire auf. Yvolve ist seit dem Start im Jahr 2015 einer der engsten Friendly-Fire-Partner und organisiert traditionell die Produktion und den Vertrieb von Tassen, T-Shirts, Hoodies und Kalendern, deren Erlös dem guten Zweck zugute kommt. Die nächste Auflage ist für das 1. Advents-Wochenende (2./3. Dezember) geplant.

Mikkel Robrahn ist auch ein erfolgreicher Autor: Mittlerweile hat er eine ganze Reihe von Romanen veröffentlicht, allen voran die Trilogien Signs of Magic und Hidden Worlds.

1 Kommentar

  1. Zum Schluss hat er bei der Planung von Friendly Fire sehr stark nachgelassen. Werde nie vergessen, wie Friendly Fire 7 einfach mit dem exakt selben Spiel wie FF 6 begann und auch noch mit den selben Begriffen. Auch der Rest war sehr enttäuschend. Aber immerhin konnte er so seine Bücher gut vermarkten und auch heute noch seine Kontakte nutzen. Seine Qualifikation ist natürlich ein Witz („als jemand er Textilien trägt“). Aber finde es ehrlich beeindruckend wie weit man es als Studienabbrecher schaffen kann!

Kommentarfunktion ist geschlossen.