Start Karriere MediaMarkt / Saturn: Telekom-Manager Michael Schuld ist neuer Marketing-Chef

MediaMarkt / Saturn: Telekom-Manager Michael Schuld ist neuer Marketing-Chef

0
Michael Schuld, Chief Commercial & Marketing Officer bei MediaMarkt-Saturn (Foto: MediaMarktSaturn Holding)
Michael Schuld, Chief Commercial & Marketing Officer bei MediaMarkt-Saturn (Foto: MediaMarktSaturn Holding)

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert in Diensten der Deutschen Telekom wird Michael Schuld neuer Chief Commercial & Marketing Officer bei Media Markt und Saturn.

Einen eher ungewöhnlichen Weg der Kommunikation – nämlich über das Business-Netzwerk LinkedIn – hat Ceconomy-Vorstandschef Karsten Wildberger gewählt, um die jüngste Personalie zu verkünden: Telekom-Manager Michael Schuld wechselt Mitte April zur MediaMarkt-Saturn-Gruppe und wird dort die Säulen Brand, Marketing und Category Management verantworten.

Mit der Bündelung dieser Aufgaben in der Rolle des Chief Commercial & Marketing Officers will Wildberger für einen „unternehmensweit einheitlichen Markenauftritt“ von MediaMarkt und Saturn sorgen. Der bisherige CMO Giuseppe Cunetta ist seit Anfang des Monats in gleicher Funktion für den Immobilien-Vermarkter Engel & Völkers tätig.

Schuld hatte erst vor wenigen Tagen seinen Abschied von der Deutschen Telekom bekannt gegeben, wo er zuletzt als Chef von MagentaTV und MagentaMusik tätig war. Die Telekom kooperiert mit Streaming-Anbietern wie Disney+, Netflix, Sky, DAZN und Prime Video. Mehr als 100 Sender sind via DSL-Vertrag, Media-Receiver oder MagentaTV-Stick abrufbar.

Mit europaweit 1.000 Filialen – davon alleine 400 in Deutschland mit 22.000 Mitarbeitern – gilt die MediaMarkt-Saturn-Gruppe als Marktführer im Elektrofachhandel. Nach verlustreichen Quartalen und mehreren strategischen Neuausrichtungen forciert die Tochter des Mutterkonzerns Ceconomy AG das Zusammenspiel zwischen stationärem Vertrieb und dem stramm wachsenden Online-Geschäft, etwa mit Blick auf Click & Collect.