Start Karriere GameStop ernennt Ingo Reichart zum Director HR

GameStop ernennt Ingo Reichart zum Director HR

0
Ingo Reichart ist neuer Director HR bei GameStop (Foto: GameStop Deutschland)
Ingo Reichart ist neuer Director HR bei GameStop (Foto: GameStop Deutschland)

Zum Jahreswechsel hat GameStop Deutschland die Position des Director HR mit Ingo Reichart besetzt, der auf Jörn Schreitmüller führt.

Der studierte Betriebswirt kommt von der Mammut Sports Group, wo er in den vergangenen Jahren das Personalwesen leitete. Jetzt bringt Ingo Reichart seine 20jährige Berufserfahrung bei der Deutschland-Zentrale von GameStop mit Sitz in Memmingen ein. Der hiesige Ableger der US-Videospielkette betreibt neben den Online-Shops auch die Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zu Reicharts Aufgaben gehören neben der klassischen Personalarbeit auch die Verwaltung und das Recruiting sowie der Umbau des HR-Software-Systems.

„Ich möchte dem Unternehmen über die HR-Rolle einen neuen Spirit geben“, kündigt Reichart an. „HR ist mehr als nur Abrechnung, Vertragserstellung und das Schreiben von Zeugnissen. HR-Arbeit kann eine Unternehmenskultur maßgeblich verändern. Dies erreicht man durch gezielte Mitarbeitermotivation, das Wecken von Begeisterung und individuelle Förderung besonders talentierter Mitarbeiter. Ich selbst ziehe meine Motivation aus sichtbaren Erfolgen. Wenn ich sehe, dass es mir gelungen ist, den Spirit der Mitarbeiter zu entfachen und Veränderungen Wirkung zeigen, bestärkt das meine Bemühungen.“ 

GameStop Deutschland-Geschäftsführer Harald Grünbaum: „Durch seinen generalistischen Ansatz im HR-Bereich haben wir mit Ingo Reichart einen Experten gefunden, mit dem wir neue Herausforderungen resolut bewältigen.“

GameStop zählt zu den wichtigsten und umsatzstärksten Anbietern von Spielkonsolen, Zubehör und Games im deutschsprachigen Raum. Anders als die meisten Mitbewerber werden die chronisch ausverkauften Next-Generation-Konsolen PlayStation 5 (Sony) und Xbox Series X (Microsoft) seit Mitte 2021 nicht mehr über online, sondern ausschließlich über die Stores vertrieben.