Start Karriere FFF Bayern engagiert Thorsten Suckow

FFF Bayern engagiert Thorsten Suckow

0
Thorsten Suckow, ab 1.1.2024 Förder-Referent für Games beim FFF Bayern (Foto: FilmFernsehFonds Bayern)
Thorsten Suckow, ab 1.1.2024 Förder-Referent für Games beim FFF Bayern (Foto: FilmFernsehFonds Bayern)

Mit Thorsten Suckow holt der Filmfernsehfonds Bayern einen ausgewiesenen Spiele-Fachmann für die Games-Förderung im Freistaat.

Vom Trainee im Produkt-Management bis zum Head of Mobile & Games erstreckt sich die mehr als 16jährige Karriere von Thorsten Suckow bei der Münchener United Soft Media GmbH, die unter anderem Hörbücher, Apps und Brettspiel-Umsetzungen (Catan, Exit) produziert. Gleich mehrere Projekte – darunter Die Legenden von Andor und Exit 2 – wurden vom staatlichen FilmFernsehFonds Bayern gefördert.

Zum 1. Januar 2024 wechselt Suckow nun zum FFF Bayern, wo er als Förderreferent gemeinsam mit Joannis Xenakis die Spiele-Entwickler im Freistaat berät und betreut. Die Position war vakant geworden, weil sich Michaela Haberlander in den Ruhestand verabschiedet. Haberlander hatte die weiß-blaue Computerspiele-Förderung seit 2013 federführend aufgebaut.

Das Digitalministerium unterstützt Studios auch weiterhin bei der Entwicklung von PC-, Konsolen- und Mobilegames mit bedingt rückzahlbaren Darlehen – und zwar vom Konzept über den Prototypen bis hin zur Produktion des fertigen Spiels. Erst vor wenigen Tagen hat das Vergabegremium weitere 770.000 € bereitgestellt.

Gerade mit Blick auf die unklare Zukunft der Bundesförderung kommt diesen Länderprogrammen eine größere Rolle zu. Anfang kommenden Jahres soll es Informationen zur künftigen Ausgestaltung der Zuschüsse auf der Website geben – die erste Einreichfrist endet bereits am 13. Februar 2024.