Der eSport-Veranstalter Turtle Entertainment („ESL“) erweitert das Board of Directors um den Sponsoring-Experten Thomas Schmidt.
Schmidt war mehr als 16 Jahre lang für die Luzerner Sportmarketing-Agentur TEAM Marketing AG tätig, die unter anderem die Sponsoring- und Medienrechte an der UEFA Champions League und der UEFA Europa League vermarktet. In dieser Zeit hat Thomas Schmidt auch intensiv mit dem schwedischen Turtle-Mutterkonzern Modern Times Group (MTG) zusammengearbeitet.
MTG hat er vor wenigen Wochen weitere Anteile erworben und kontrolliert nun über 82 Prozent an Turtle Entertainment. Der eSport-Pionier mit Sitz in Köln gilt als einer der weltweit größten und umsatzstärksten Veranstalter von eSport-Turnieren und -Ligen (ESL One, Intel Extreme Masters).
Als Teil des Board of Directors soll Schmidt insbesondere bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Sponsoring-Konzepte beratend mitwirken. ESL-Gründer und -CEO Ralf Reichert würdigt den Neuzugang als erfahrenen Experten, der das Unternehmen bei der Ausweitung auf weitere Plattformen und Kanäle unterstützten kann.
Jüngste Prognosen prophezeien dem eSport-Segment weiterhin stramme Wachstumsraten. Analog zu klassischen Sportarten verteilen sich die Einnahmen der Veranstalter auf Ticket-Verkäufe, Merchandising, Sponsoring und Übertragungsrechte.