Start Marketing & PR Wer weiß denn sowas? – Spiel zur Quiz-Show

Wer weiß denn sowas? – Spiel zur Quiz-Show

0
Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoecker quizzen gemeinsam in
Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoecker quizzen gemeinsam in "Wer weiß denn sowas - Das Spiel" (Abbildung: Bitcomposer)

Vier Millionen Zuschauer schalten ein, wenn Kai Pflaume seine prominenten Gäste fragt: „Wer weiß denn sowas?“. Ab sofort ist das Computerspiel zur Quiz-Sendung erhältlich.

Mit den hunderttausendfach verkauften Begleitspielen zu TV-Shows wie „Schlag den Raab“, „Schlag den Star“ oder „The Voice of Germany“ war der hessische Publisher Bitcomposer Interactive in den vergangenen Jahren regelmäßig in den Verkaufs-Charts vertreten. Nach überstandener Insolvenz und Neuaufstellung im Jahr 2015 will das Unternehmen jetzt an diese Erfolge anknüpfen.

Ab 18. Oktober ist die Bitcomposer-Neuheit „Wer weiß denn sowas? – Das Spiel“ im Handel erhältlich. Die Umsetzung folgt dem Spielprinzip und dem Design der überaus populären ARD-Quiz-Reihe mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker.

In zwölf Spielrunden plus Finalrunde wollen 400 außergewöhnliche und naheliegende Fragen aus 100 Kategorien beantwortet werden – etwa, warum die Festplatte eigentlich „C“ heißt. Die Auflösung erfolgt in Form von kurzen Videos.

Die unverbindliche Preisempfehlung der PlayStation-4-Version liegt bei knapp 40 Euro, PC-Spieler sind mit rund 30 Euro dabei. Die Nintendo-Switch-Ausgabe folgt im November, also pünktlich zum Start der Geschenke-Saison.

Entwickelt wurde das Spiel vom Hamburger Studio Lost the Game, das in den vergangenen Jahren bereits die „Schlag den Star“-Spiele produziert hat.

Die allabendlich um 18 Uhr ausgestrahlten Vorabend-Folgen von „Wer weiß denn sowas?“ plus die  bislang 13 Primetime-Ausgaben „Wer weiß denn sowas XXL“ gehören neben „Gefragt – gejagt“ zu den konstantesten Publikumsrennern im ARD-Unterhaltungsprogramm.