Start Karriere ZDF-Journalist Andreas Garbe wird h-eins-Geschäftsführer

ZDF-Journalist Andreas Garbe wird h-eins-Geschäftsführer

0
ZDF-Journalist Andreas Garbe ist neuer Geschäftsführer des Bürger-TV-Senders h-eins (Foto: privat)
ZDF-Journalist Andreas Garbe ist neuer Geschäftsführer des Bürger-TV-Senders h-eins (Foto: privat)

Einer der profiliertesten Games-Reporter des Landes übernimmt eine neue Aufgabe: Andreas Garbe führt künftig die Geschäfte von h-eins.

„Ein Riesenschritt in meinem Leben: Ich habe heute meine Kündigung eingereicht. Werde das ZDF Ende Juni verlassen, nach fast 15 Jahren hier. Update folgt.“ – so verkündete Andreas Garbe vor wenigen Tagen in sozialen Netzwerken seinen Ausstieg beim Zweiten Deutschen Fernsehen.

Jetzt liegt besagtes Update vor: Zum 1. Juli wird Garbe Geschäftsführer beim lokalen Bürger-TV-Sender h-eins („Fernsehen aus Hannover“). Dort trägt er die Verantwortung fürs operative Tagesgeschäft und die strategische Weiterentwicklung des Senders, zum Beispiel mit Social Media, crossmedialen Formaten und dem Veranstaltungssegment. H-eins versteht sich zudem als „Ausbildungssender“ für angehende Fernsehredakteure, Mediengestalter und Kaufleute für audiovisuelle Medien.

Mit Blick auf ein junges Publikum will der neue Programmchef auch einen inhaltlichen Schwerpunkt bei seinem Herzensthema Videospiele setzen. Konkret ist eine Games-Sendung geplant – für Garbe das „Sahnehäubchen“.

Andreas Garbe: „Ich bin dem ZDF sehr dankbar für viele spannende Projekte, die ich anstoßen durfte und bin in vielen Redaktionen auch auf offene Ohren gestoßen, was das Thema Videospiele betrifft – von der Kulturzeit über das Morgenmagazin bis zum Heute-Journal. Letztlich kann ich aber nur in einem Sender wie h-eins innovative und mutige Formate zu dem Thema konzipieren und auch zügig umsetzen. Als Geschäftsführer freue ich mich vor allem sehr auf die Zusammenarbeit mit den vielen Auszubildenden, Volontären und Volontärinnen.“

Garbe zählt zu den Urgesteinen seiner Zunft: Nach dem Karrierestart 1999 bei RTL2 wurde er schnell zum Ressortleiter Games befördert und berichtete unter anderem sieben Mal von der E3 in Los Angeles. 2007 wechselte er zum ZDF – zunächst als Redakteur und Schlussredakteur bei 3sat Neues, wo unter anderem 2009 eine Sendung zum Thema „Gewalt in Games“ entstand. 2010 verantwortete er die Entwicklung und Leitung des E-Sport-Formats FTW – For the Win im Auftrag von für ZDFkultur: Viola Tensil und Colin Gäbel moderierten ESL-Finalspiele und leisteten damit Pionierarbeit.

Nach einem Gastspiel bei ZDF Info – unter anderem als Autor der Dokumentation Die Nintendo Story – wurde Garbe Redakteur beim Heute Journal und produzierte auch Games-Inhalte für die 19-Uhr-Heute-Sendung, das Morgenmagazin, Heute+, 3Sat Makro, Heute.de und Kulturzeit. Regelmäßig standen Games made in Germany im Fokus, etwa Sea of Solitude von Jo-Mei und Through the Darkest of Times von Paintbucket Games. Zuletzt seien wichtige Formate und Ausspielflächen für Videospiele-Inhalte allerdings deutlich zurückgefahren oder gar eingestellt worden – als Beispiele nennt der Journalist 3Sat Neues und Heute+ (seit 2020: Heute Journal Update).

Daneben hat Andreas Garbe regelmäßig Vorträge gehalten, Beiträge für Nachrichtenmagazine geschrieben, Veranstaltungen moderiert und Image-Filme für den Industrieverband Game produziert.