Start Karriere Aesir Interactive verpflichtet Marc Bosch

Aesir Interactive verpflichtet Marc Bosch

0
Publishing Director Marc Bosch (Mitte) mit den Aesir-Geschäftsführern Andreas Sirch und Wolfgang Emmer (Foto: Aesir Interactive)
Publishing Director Marc Bosch (Mitte) mit den Aesir-Geschäftsführern Andreas Sirch und Wolfgang Emmer (Foto: Aesir Interactive)

Der Münchener Spielehersteller Aesir Interactive (Police Simulator) will weiter wachsen – dabei helfen soll Publishing-Director Marc Bosch.

Was sich 2009 aus einem Studenten-Team heraus entwickelt hat und seit 2013 unter Aesir Interactive firmiert, ist heute mit fast 100 Beschäftigten einer der größten Spiele-Arbeitgeber im Großraum München. Das Unternehmen mit Sitz in Wurfweite der Theresienwiese hat sich mit Auftragsarbeiten für BMW oder Siemens und dem Pferdehof-Dauerbrenner Ostwind einen Namen gemacht.

Der endgültige internationale Durchbruch gelang ab 2021 mit Police Simulator: Patrol Officers, der von Astragon Entertainment vermarktet wird.

Auf diesem Fundament will die Aesir Interactive GmbH weiter wachsen – und zwar mit tatkräftiger Unterstützung von Marc Bosch, der bereits seit Juli den Führungszirkel um die Aesir-Geschäftsführer Wolfgang Emmer und Andreas Sirch ergänzt. In seiner Rolle als Publishing Director & Business Development soll er bestehende Verbindungen zu Konsolenherstellern, Plattformbetreibern, Lizenzgebern und Publishern pflegen und ausbauen, aber insbesondere auch neue Kontakte aufbauen und Projekte akquirieren.

„Das ist so geil – ich fühl mich wie 20“, freut sich Bosch im GamesWirtschaft-Gespräch – schließlich kennt er die Games-Branche inklusive Einzelhandel wie seine Westentasche, unter anderem durch seine Stationen bei Microsoft, Koch Media (heute: Plaion), Jöllenbeck und als Gründer des Spielwaren-, Zubehör- und Merchandise-Distributors DeeBee Entertainment.

Auch außerhalb der Games-Branche ist Bosch bekannt – insbesondere durch seine Auftritte als Außenreporter im Kabel1-Format Abenteuer Leben (Video).

Derzeit arbeitet das Team von Aesir Interactive an einer Erweiterung für den Police Simulator, die Anfang 2024 für PC, PlayStation und Xbox erscheinen soll. Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich 2022 im Rahmen der Games-Förderung des Bundes mit 1.031.377 € an deren Finanzierung beteiligt. In noch größerem Umfang gilt dies für das Reiterhof-Projekt Whisper 3, das im Januar 2026 fertiggestellt werden soll – Zuschuss in diesem Fall: 1.471.162 €.