Der Singapur-Export der Kölner Videospielemesse ist diesmal ein reines B2B-Format: Die Gamescom Asia 2022 stellt auf ein Online-Angebot um.
Update vom 27. Oktober 2022: Nach Abschluss der Gamescom Asia vom 20. bis 22. Oktober ziehen die Veranstalter ein positives Fazit: Mehr als 3.200 Industrievertreter aus 70 Ländern hätten die Online- und Offline-Angebote wahrgenommen.
Mathias Küpper von der KoelnMesse Singapur ist mit dem Ergebnis hochzufrieden, gerade vor dem Hintergrund der schwierigen Rahmenbedingungen: „Die persönlichen Begegnungen, die Energie und die vor Ort geknüpften Kontakte sind nicht ersetzbar“.
Für die Gamescom Asia 2023 vom 19. bis 22. Oktober 2023 lägen bereits Zusagen vor.
Update vom 20. Oktober 2022: Vom heutigen Donnerstag bis einschließlich Samstag (22. Oktober) steigt die Gamescom Asia 2022 im Suntec Convention and Exhibition Centre in Singapur. Zu den 90 Ausstellern aus 23 Ländern gehören auch mehrere deutsche Studios, Dienstleister und Publisher, die im ‚German Pavillon‘ präsent sind – darunter Aerosoft und Egosoft (Liste siehe unten).
Kölns Messechef Gerald Böse bei der Eröffnung: „Die Gamescom Asia ist das Flagship-Event der Branche in Südostasien, und Singapurs Messegeschäft sprüht in diesen Tagen wieder vor Energie. Wir wollen die Chance dieses zentralen Hubs nutzen und unsere Veranstaltungen mit voller Kraft ausbauen.“
Analog zum Kölner Original war die Gamescom Asia 2022 als Mix aus Privat- und Fachbesucher-Messe angelegt. Auf dem Gelände selbst geht es diesmal allerdings ’nur‘ ums Business: Anstelle der geplanten ‚Entertainment Zone‘ für Endverbraucher gibt es auf der offiziellen Website eine Reihe von Livestreams.
In den kommenden Jahren sollen aber auch die Spielefans wieder vor Ort auf ihre Kosten kommen. Nach Vorstellung des Kultur- und Wirtschaftsministers Alvin Tan soll sich Singapur zur führenden Region für Games und E-Sport entwickeln. Im Zuge der Eröffnung unterzeichneten die KoelnMesse und das Singapore Tourism Board eine auf drei Jahre angelegte Vereinbarung. Dadurch entsteht laut Böse eine „nachhaltige Perspektive“ – sowohl für sein Messegeschäft als auch mit Blick auf die Unternehmen, die in Singapur ausstellen.
Meldung vom 9. September 2022: Nur wenige Wochen vor dem Start der Gamescom Asia vom 20. bis 22. Oktober im Suntec Singapore Convention and Exhibition Centre in Singapur haben die KoelnMesse und der Branchenverband Game auf eine kurzfristige „Justierung“ des Messeformats bekannt gegeben.
Demnach wird es in diesem Jahr vor Ort nur einen Fachbesucher-Bereich (‚Trade Zone‘) geben, die neben Messeständen auch Konferenzen und Networking-Events umfasst. Die Ausrichter rechnen mit 3.000 Teilnehmern aus Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Handel und Medien.
Die ursprünglich geplante „Entertainment Zone“ für Endverbraucher entfällt und wird durch Online-Formate und Livestreams ersetzt. Die Entscheidung sei in Rücksprache mit den beteiligten Partnern und aufgrund des Industrie-Feedbacks gefallen: Es fehle an Vorbereitungszeit und Ressourcen.
In einer Stellungnahme heißt es: „Wir bitten die Fans um Verzeihung, die sich darauf gefreut hatten, um offline zu feiern und ihre Lieblingsspiele auszuprobieren – und heißen sie stattdessen willkommen in einer grenzenlosen Online-Erfahrung. Unsere virtuellen Shows zeigen einem weltweiten Publikum kommende Spiele aus Asien und darüber hinaus.“
Für das B2B-Segment haben sich laut Veranstaltern mehr als 60 Unternehmen aus 15 Ländern angemeldet. Zu den Ausstellern im deutschen Gemeinschaftsstand – dem ‚German Pavillon‘ – gehören folgende Studios, Publisher und Dienstleister:
- 4-Real Intermedia
- Aerosoft
- Altagram
- Black Screen Records
- ByteRockers‘ Games
- Egosoft
- Mothership Marketing
- Nerdstar
- Softflix
- The Good Evil
Außerdem am Stand: die KoelnMesse und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das seit Anfang des Jahres die Computerspiele-Förderung des Bundes koordiniert.
Das ‚Original‘ der Gamescom war am 28. August nach drei Jahren Pandemie-Pause wieder vor Ort auf dem Messegelände in Köln zu Ende gegangen. Nach Veranstalterangaben haben sich an der Gamescom 2022 mehr als 265.000 Besucher und über 1.100 Aussteller beteiligt.