
Mehr Unternehmen als im Vorjahr haben die Gelegenheit genutzt und sich zu vergünstigen Frühbucher-Tarifen für die Gamescom 2025 angemeldet.
Sie gehört zu den Ritualen zum Auftakt jeder Gamescom-Saison: die Rekord-Meldung zum Ende der Frühbucherphase. 2025 bildet an dieser Stelle keine Ausnahme: Nach Angaben von Koelnmesse und Game-Verband haben sich deutlich mehr Unternehmen für die Gamescom 2025 angemeldet als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2024. Das Plus soll bei 27 Prozent liegen. Die Anfragen stammen aus 46 Ländern.
Konkretere Angaben lassen sich die Ausrichter traditionell nicht entlocken. Die Veranstalter sehen die offenkundig große Nachfrage dennoch als Beleg für die globale Bedeutung der Gamescom: Die diesjährige Videospielmesse könnte demnach nahtlos an die Vorjahres-Werte bei Ausstellern, Internationalität und Reichweite anknüpfen.
Gamescom 2025: Koelnmesse meldet erfolgreiche Frühbucher-Phase
Bereits bestätigt sind eine ganze Reihe von Länder-Pavillons in der Business-Area: Solche Gemeinschaftsstände belegen traditionell nicht nur europäische Unternehmen (etwa aus Belgien, Serbien, Dänemark, Spanien, Tschechien, Italien, Großbritannien oder der Schweiz), sondern auch Studios, Publisher und Dienstleister aus Nord- und Südamerika (USA, Kanada, Brasilien, Chile), Asien (Südkorea) und aus dem arabischen Raum (Katar, Dubai).
Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse: „Die Frühbucherphase der gamescom 2025 hat sämtliche Erwartungen übertroffen. Die signifikante Steigerung gegenüber den letztjährigen Rekordzahlen macht deutlich, dass die Gamescom für die globale Games-Branche unverzichtbar ist. Das große Interesse und die Rückmeldungen aus der Branche geben uns viel Rückenwind und bestärken uns darin, auch in diesem Jahr eine Gamescom der Superlative zu veranstalten.“
Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands Game: „Die Gamescom ist der internationale Leuchtturm des Gaming-Jahres. Der Beteiligungs-Rekord im Stichtagsvergleich zeigt einmal mehr, wie fest sie als Pflichttermin für die globale Games-Branche gesetzt ist. Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf eine einzigartige Gamescom 2025.“
Welche Unternehmen sich konkret an der Gamescom 2025 beteiligen, wollen Koelnmesse und Game-Verband zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Anmeldungen sind weiterhin möglich – dann allerdings zu den regulären Tarifen.

Gamescom 2025 startet am 20. August
Die Gamescom ist eine der größten Publikumsmessen in Europa und verzeichnete im vergangenen Jahr mehr als 335.000 Privat- und Fachbesucher. Der Messebetrieb startet auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Fachbesucher- und Medientag (Mittwoch, 20. August) und endet am darauffolgenden Sonntag (24. August). Vorgelagert sind die Entwicklerkonferenz Devcom (17. bis 19. August) sowie die Eröffnungs-Show Gamescom Opening Night Live am 19. August.
Der Ticketvorverkauf startet traditionell im Frühjahr. Alle Informationen zur Gamescom 2025 – Öffnungszeiten, Termine, Events, Aussteller etc. – finden Sie in unserer üppigen Gamescom-Rubrik. Dort können Sie auch nachlesen, wie die Gamescom 2024 gelaufen ist und was sich die Besucher für 2025 wünschen. Die Gamescom-Prognosen der 150 GamesWirtschaftsWeisen können Sie hier nachlesen.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky











