Gestiegene Zuschauerzahlen führen zu deutlich höheren Preisen für Werbespots in der Keighley-Show Gamescom Opening Night Live 2025.
„Think big!“ – so lautet diesmal das Motto für Gamescom: Opening Night Live (ONL). Am Vorabend der Gamescom 2025 wird Moderator und Produzent Geoff Keighley wieder Tausende Fans vor Ort in Köln und Millionen Streaming-Zuschauer an den Empfangsgeräten begrüßen. Mit 40 Millionen Views beziffern die Veranstalter die ONL-Reichweite während der Opening Night Live 2024.
Die Gamescom-Eröffnungs-Show hat sich seit der Premiere anno 2019 zu einem der weltweit meistbeachteten Live-Formate entwickelt, weil entlang der zweistündigen Show sowohl komplett neue Videospiele angekündigt werden als auch frisches Material aus Blockbustern zu erwarten ist. Zur Gamescom 2024 gab es beispielsweise erste Szenen aus der Kampagne des Activision-Shooters Call of Duty: Black Ops 6.
Abseits von redaktionell ausgewählten Inhalten und Indie-Platzierungen können sich die Werbekunden seit jeher auch via Sponsoring oder Spot-Buchung in die Show einkaufen. Voraussetzung: ein mindestens 100 Quadratmeter großer Messestand im Endverbraucher-Bereich (Entertainment Area) oder eine vergleichbare ‚Aktivierung‘.
Das Motto „Think big!“ gilt offenbar auch für die Konditionen von Gamescom: Opening Night Live 2025 am 19. August 2025: Denn die Preise für ONL-Buchungen sind analog zu den offiziell gemeldeten Abrufzahlen drastisch angestiegen, wie ein Blick in die heute veröffentlichten Verkaufsunterlagen zeigt. Im Schnitt wurden die Preise um 25 Prozent angehoben.
Spielehersteller, die während der ONL 2025 einen dreiminütigen Werbespot platzieren möchten, zahlen brutto knapp eine halbe Million Euro.
- 30 Sekunden – 140.000 € (Vorjahr: 115.000 €)
- 60 Sekunden – 205.000 € (Vorjahr: 165.000 €)
- 90 Sekunden – 270.000 € (Vorjahr: 215.000 €)
- 120 Sekunden – 335.000 € (Vorjahr: 265.000 €)
- 150 Sekunden – 400.000 €
- 180 Sekunden – 465.000 €
Austragungsort der Gamescom 2025 vom 20. bis 24. August 2025 ist abermals das Gelände der Koelnmesse in Köln. Zur Gamescom 2024 kamen nach offiziellen Angaben mehr als 335.000 Besucher.
Geoff Keighley ist auch Veranstalter und Gastgeber der The Game Awards 2024 am 12. Dezember in Los Angeles. Mehr zum Geschäftsmodell und den weiteren Aktivitäten des umtriebigen Kanadiers lesen Sie in dieser Kolumne.
Ich war seit 2014 jedes Jahr, aber es wird mir sogar als Besucher zu teuer. 2025 werde ich nicht mehr gehen. Auch die Hotels ziehen die Preise unrealistisch an und bieten nicht mal den entsprechenden Standard.
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