Start Gamescom Gamescom 2025: Akkreditierung für Creator und Presse ab sofort möglich

Gamescom 2025: Akkreditierung für Creator und Presse ab sofort möglich

0
Nur akkreditierte Creator und Influencer haben Zugang zum Gamescom Co-Working-Space der Gamescom (Foto: Koelnmesse / Thomas Klerx)
Nur akkreditierte Creator und Influencer haben Zugang zum Gamescom Co-Working-Space der Gamescom (Foto: Koelnmesse / Thomas Klerx)

Wer als Journalist oder Influencer an der Gamescom 2025 in Köln teilnehmen möchte, kann ab sofort die Akkreditierung beantragen.

Mehr als 4.100 Medienvertreter und Content Creator aus 55 Ländern kamen im vergangenen Jahr zur Gamescom nach Köln, um das jeweilige Publikum mit Neuheiten und Live-Eindrücken zu versorgen.

Ähnliches ist für die Gamescom 2025 zu erwarten, die am 19. August mit der Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live eingeläutet wird.

Am Gamescom-Mittwoch (20. August) steigt der traditionelle Fachbesucher- und Medientag – tags darauf (21. August) startet dann der reguläre Messebetrieb, der bis zum Sonntag (24. August) reicht.

Gamescom 2025: Termine, Öffnungszeiten und Schulferien im Überblick (Stand: 22.11.2024 / Änderungen vorbehalten)
Gamescom 2025: Termine, Öffnungszeiten und Schulferien im Überblick (Stand: 22.11.2024 / Änderungen vorbehalten)

Gamescom 2025: Akkreditierung für Creator und Presse ab sofort möglich

Der Ticket-Vorverkauf für die Gamescom 2025 ist bereits vor vier Wochen angelaufen – zumindest für Privat- und Fachbesucher. Doch für Journalisten (Print, TV, Radio, Online, Podcasts) sowie Content Creator (Twitch, YouTube, TikTok, Instagram etc.) gelten gesonderte Zugangs-Regeln. In beiden Fällen ist zwingend eine vorherige Akkreditierung bei den Veranstaltern – hier: Koelnmesse – erforderlich.

Gamescom 2025: Akkreditierung für Journalisten

Für Medienvertreter ergeben sich aus der Akkreditierung mehrere Vorteile, die die berufliche Tätigkeit auf dem Messegelände erleichtern, darunter:

  • kostenfreier Zugang zur Gamescom 2025 an allen Messe-Tagen ab 9 Uhr
  • kostenfreies Parken auf Koelnmesse-Parkplätzen
  • automatische Akkreditierung für die vorgelagerte Entwicklerkonferenz Devcom
  • Zugang zum messe-eigenen Pressezentrum

Die Registrierung ist ab sofort möglich. Voraussetzung ist ein gültiger Presseausweis oder ein anderweitiger Tätigkeits-Nachweis (Impressum, Redaktions-Auftrag etc.). Die Ausrichter behalten sich vor, Publikationen mit Blick auf Quantität und Qualität zu prüfen. Weitere Informationen finden sich in den Akkreditierungs-Richtlinien.

Gamescom 2025: Akkreditierung für Content Creator

Auch die Anmeldung für Content Creator ist ab sofort möglich. Influencer ab einem Mindestalter von 16 Jahren profitieren von einer ganzen Reihe an – O-Ton – „Annehmlichkeiten“, etwa der Zugang zum abgetrennten Creator-Co-Working-Space mit Streaming-Kabinen und mehr als 100 Arbeitsstationen (inkl. Strom und WLAN) sowie Ruhebereichen samt Snacks und Getränken. Auch ein Shuttle Service lässt sich bei Bedarf optional buchen.

Wie in den Vorjahren gibt es Untergrenzen für die Zulassung zur Gamescom:

  • Twitch: Durchschnittlich 300 gleichzeitige Zuschauer (CCV) während der letzten 3 Monate
  • Instagram: 75.000+ Follower
  • TikTok: 300.000+ Follower
  • YouTube: 250.000+ Abonnenten
  • Facebook: 250.000+ Follower
  • Podcasts: 5.000+ Hörer pro Folge

Wichtig in diesem Zusammenhang: Der Content muss in einem inhaltlichen Zusammenhang mit der Gamescom stehen, sprich Gaming, Streaming (Film / Serien), Anime, Manga, Trading Card Games, E-Sport, Cosplay etc.

Sollten die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt sein (etwa mit Blick auf ein Nischen-Thema), greift eine Einzelfall-Entscheidung – basierend auf möglichst nachvollziehbaren Begründungen. Influencer, die bei Netzwerken oder Agenturen unter Vertrag stehen, müssen sich individuell akkreditieren (oder diese Aufgabe dem Management übertragen). Weitere Informationen finden sich in den offiziellen Akkreditierungs-Richtlinien.

Gamescom Creator Academy

Parallel gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Förderprogramm: die Gamescom Creator Academy. In Zusammenarbeit mit 1SP Agency unterstützen die Gamescom-Ausrichter aufstrebende Content Creator mit Workshop-Schulungen, Merchandise-Paketen und Rundgängen.

Die Anmeldefrist ist allerdings bereits abgelaufen. Die Namen der Academy-Teilnehmer werden in Kürze veröffentlicht.


Alle Informationen rund um die Gamescom 2025 (Öffnungszeiten, Programm, Aussteller etc.) finden Sie täglich aktuell auf GamesWirtschaft.