Start Gamescom Gamescom 2021: 5,8 Millionen sehen Opening Night Live

Gamescom 2021: 5,8 Millionen sehen Opening Night Live

0
Felix Falk (Game-Verband) und Oliver Frese (KoelnMesse) bei der Wirtschafts-Pressekonferenz zur Gamescom 2021 (Foto: KoelnMesse / Oliver Wachenfeld)
Felix Falk (Game-Verband) und Oliver Frese (KoelnMesse) bei der Wirtschafts-Pressekonferenz zur Gamescom 2021 (Foto: KoelnMesse / Oliver Wachenfeld)

Die Veranstalter der Gamescom 2021 sehen sich durch deutliche Zuwächse bei den Livestream-Abrufen in ihrer Digital-Strategie bestätigt.

KoelnMesse und Industrieverband Game sind mit dem Ergebnis der digitale Gamescom 2021 überaus zufrieden: Mit den Livestreams und Online-Angeboten sei abermals ein Millionen-Publikum erreicht worden.

In Summe sei das Live-Programm von mehr als 13 Millionen Zuschauer verfolgt worden – ein Plus von 30 Prozent gegenüber Vorjahr. Da die Inhalte weiterhin zugänglich sind, wird der Wert in den kommenden Wochen und Monaten zwangsläufig steigen.

  • Besonders gefragt war – wie schon im Vorjahr – die zweistündige Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live am Mittwoch-Abend (25. August): 1.500 parallel übertragende Co-Streams sorgten für 5,8 Millionen Zuschauer – in der Spitze sahen 2 Millionen Fans gleichzeitig zu.
  • Die Indie Arena Booth Online meldet 15.000 Teilnehmer: Die interaktiven ‚Messestände‘ von mehr als 250 Indie-Studios ließen sich in einer Art Online-Rollenspiel besuchen.
  • Das Programm des Gamescom Congress kommt nach Veranstalter-Angaben auf 118.000 Teilnehmer – ein neuer Rekord.
  • Die Entwicklerkonferenz Devcom 2021 verzeichnete 2.000 Fachbesucher aus 87 Ländern, die sich zu Vorträgen und Panels von 250 Referenten zuschaltete.
  • Für das Klimaprojekt Gamescom Forest wurden in Summe 7.000 Euro gespendet.

„Die Gamescom 2021 hat ganz auf die Kraft der Community gesetzt“, bilanziert Game-Geschäftsführer Felix Falk. „Ich freue mich sehr, dass die Gamescom 2021 mit ihren vielen Weiterentwicklungen so gut angekommen ist. Das macht sie zu einem großen Erfolg für uns und alle beteiligten Partner.“

Auch KoelnMesse-Geschäftsführer Oliver Frese ist „wirklich begeistert“, wie gut die digitalen Angebote angenommen worden seien: „In die Weiterentwicklung unserer Shows, unseres Content-Hubs Gamescom Now und unserer Kooperationen ist viel Herzblut vom ganzen Team und den vielen Partnern geflossen – das hat sich ausgezahlt. Die Zahlen sprechen für sich und wir haben als globales Digital-Event unsere Pole Position definitiv verteidigt. Damit sind wir in der besten Ausgangslage, um im kommenden Jahr mit einer hybriden Gamescom 2022 die Community und die Industrie vor Ort in Köln sowie online noch erfolgreicher zusammenzubringen.“

Der Termin für die Gamescom 2022 steht bereits fest: 24. bis 28. August 2022.