Nach der Türkei (2016) und Kanada (2017) ist Spanien erstmals Partnerland der Gamescom 2018 – mit Messeständen im Privat- und Fachbesucherbereich.
Üblicherweise präsentieren sich die Partnerländer der Gamescom im Rahmen eines Pavillons in den Fachbesucher-Hallen („Business Area“). Besonderheit in diesem Jahr: Spanische Publisher und Studios stellen zusätzlich auch in der Entertainment Area (Halle 10.1) aus und zeigen ihre Neuheiten den mehr als 300.0000 Spielefans.
Außerdem geplant: Workshops, Vorträge, Spiele-Präsentationen und eine Pressekonferenz am ersten Messetag (Dienstag, 21. August) mit Vertretern der drei Partner KoelnMesse, Game-Verband und der staatlichen spanischen Wirtschaftsförderung ICEX Spain Trade and Investment.
16 Unternehmen mit Sitz auf der iberischen Halbinsel haben für die Gamescom 2018 zugesagt:
- Altered Matter
- Badland Games Publishing
- Blade
- Estudio Ábrego
- Gammera Nest
- Gato Salvaje Studio
- Herobeat Studios
- Localsoft
- Plastic SCM
- Playcom
- PlayGiga
- Playstark Games
- Raiser Games
- Sila Games
- Stage Clear Studios
- Therion Games
Nach jüngsten Erhebungen des Marktforschungsunternehmens Newzoo ist Spanien zusammen mit Italien der nach Umsatz viertgrößte Markt für Computer- und Videospiele in Europa – hinter Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Erwarteter Umsatz für 2018: rund 1,7 Milliarden Euro.
Das in Deutschland wohl bekannteste Spiel made in Spain heißt „Commandos: Hinter feindlichen Linien“, entwickelt von Pyro Studios. Die Spielmechanik wurde vom Münchner Studio Mimimi Productions im erfolgreichen Taktikspiel „Shadow Tactics: Blades of the Shogun“ aufgegriffen. Auch die Adventures der „Runaway“-Serie wurden in Spanien entwickelt.
Weitere Informationen rund um die Gamescom 2018 finden Sie in unserer großen Gamescom-Rubrik.
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