Start Events Polaris Convention 2023 knackt Cosplay-Weltrekord (Update)

Polaris Convention 2023 knackt Cosplay-Weltrekord (Update)

0
Termin für die Polaris Convention 2023: 13. bis 15. Oktober (Abbildung: Super Crowd Entertainment)
Termin für die Polaris Convention 2023: 13. bis 15. Oktober (Abbildung: Super Crowd Entertainment)

Die Polaris Convention (13. bis 15. Oktober in Hamburg) hat in Kooperation mit TikTok einen Cosplay-Weltrekord aufgestellt.

Update vom 17. Oktober 2023: Am Ende wurde es knapper als erwartet – doch mit handgestoppten 492 kostümierten „Menschen in Videospiele-Verkleidung“ wurde der seit 2013 geltende Cosplay-Weltrekord aus Finnland übertroffen. Damit ist die Polaris Convention bis auf Weiteres offizieller Rekordhalter in dieser popkulturellen Disziplin.

Überhaupt ziehen die Veranstalter – Super Crowd Entertainment und die Hamburger Messegesellschaft – ein überaus positives Fazit: Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Besucherzahlen fast verdreifacht. Mit 27.000 Teilnehmern gilt die Polaris Convention nun als zweitgrößtes Games-Event des Landes, hinter der Kölner Gamescom. Und auch der Termin für die Polaris 2024 steht bereits fest: 11. bis 13. Oktober 2024.


Polaris Convention 2023 will Cosplay-Weltrekord knacken

Meldung vom 17. August 2023: Ohne Cosplayer kommt kein ernstzunehmendes Gaming- und Popkultur-Event aus – und im Falle der Polaris Convention 2023 sollen besonders besonders viele kostümierte Versionen von Film-, TV-, Games- und Comic-Helden zur selben Zeit am selben Ort auftauchen.

Denn mit freundlicher Unterstützung der Video-Plattform TikTok wollen die Ausrichter den aktuellen Cosplay-Weltrekord knacken, der seit 2013 ungeschlagen ist. In Finnland trafen sich vor zehn Jahren immerhin 492 „Menschen in Videospiele-Verkleidung“ – gleichzeitig.

Veranstalter Supercrowd Entertainment spricht von einem „sportlichen Ziel“, das aber erreichbar sei – zumal das eingesetzte Kostüm nicht zwingend selbstgenäht oder selbstgebaut sein muss: Auch freiverkäufliche Link-Kostüme* oder Super-Mario-Latzhosen oder Lara-Croft-Lookalike-Shorts und -Tops wären also zulässig.

Wer beim Weltrekordversuch am Polaris-Sonntag (15. Oktober 2023) dabei sein will, kann sich ab sofort via Eventbrite anmelden. Alle teilnehmenden Cosplayer und Cosplayinnen werden mit einer Teilnahmeurkunde und einem eigens aufgelegten Ich-war-dabei-T-Shirt belohnt.

Super-Crowd-Geschäftsführer Wolf Lang: „Cosplay und Gaming waren schon im letzten Jahr zwei große Highlights der Polaris Con. Beides in diesem Jahr durch einen offiziellen Weltrekordversuch zu verbinden, ist eine Mega-Aktion, an der wir mit unserem Partner TikTok seit Monaten arbeiten. Wir freuen uns auf viele tolle Anmeldungen, sodass der Weltrekordversuch für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.“

Der Kartenvorkauf für die Polaris Convention 2023 in den Hamburger Messehallen hat bereits begonnen – Tagestickets sind für 34 € erhältlich, das 3-Tages-Ticket liegt bei 65 €. Im vergangenen Jahr waren nach Veranstalterangaben mehr als 10.000 Besucher dabei. Für die diesjährige Auflage haben bereits prominente YouTuber, Streamer und Content Creator zugesagt.