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Licensing-X Germany 2022: Spielwarenmesse kündigt Lizenzmesse an

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Die Licensing-X Germany 2022 steht unter dem Motto
Die Licensing-X Germany 2022 steht unter dem Motto "Neue Horizonte" (Abbildung: Spielwarenmesse eG)

Gemeinsam mit Licensing International baut die Nürnberger Spielwarenmesse eG eine neue Lizenzmesse: Die Licensing-X Germany 2022 ist für Anfang Oktober geplant.

Die anhaltende Pandemie hat auch in diesem Jahr die traditionelle Spielwarenmesse verhindert: Wenige Wochen vor Öffnung der Nürnberger Messehallen musste die Leitmesse abgesagt werden – auch deshalb, weil namhafte Aussteller ihre Anmeldung zurückzogen.

Jetzt arbeitet die Spielwarenmesse eG an einem neuen Format – und zwar in Kooperation mit Licensing International: Mit der Licensing-X Germany soll eine neue Plattform für die Lizenzbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstehen. Der Termin ist deckungsgleich mit der Insights-X vom 5. bis 7. Oktober 2022, die das PBS-Segment (Papier, Büro, Schreibwaren) abdeckt. Austragungsort ist das Messezentrum Nürnberg.

Co-Veranstalter Licensing International beziffert das Lizenzartikel-Volumen in Deutschland mit 11 Milliarden Dollar (ca. 10 Mrd. €) – dazu gehören neben Spielzeug, Bekleidung, Geschenkartikeln oder Lebensmitteln explizit auch Videospiele. Denn gerade für die Games-Industrie hat das Thema Lizenzen wachsende Bedeutung, und zwar in beide Richtungen: So finden die Logos und Grafiken von Minecraft, Super Mario oder Fortnite auf T-Shirts, Rucksäcken, Caps, Puzzles und Kaffeetassen statt. Umgekehrt gibt es gerade im Bereich der Sport- und Rennspiele Lizenzabkommen mit großen Marken-Herstellern. Aus guten Gründen gehörten zuletzt auch große Publisher zu den Ausstellern und Besuchern der Spielwarenmesse.

Potenzial sehen die Messe-Veranstalter insbesondere in den Segmenten Blockchain / NFTs sowie bei Streaming-Diensten: So setzt etwa Netflix eine Gaming-Marke nach der anderen als Serie um, von The Witcher und Assassin’s Creed über The Division bis Bioshock.

Spielwarenmesse-Vorstandssprecher Christian Ulrich: „Mit der Licensing-X Germany bauen wir unser Portfolio in einem stark wachsenden Markt aus, der uns bestens vertraut ist und branchenübergreifend agiert.“

Peter Hollo verantwortet das Geschäft von Licensing International in Deutschland: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die führende Plattform für das Lizenzgeschäft im deutschsprachigen Raum zu sein.“