Start Events Fachkonferenz „Kollisionsabfrage“ widmet sich Barrierefreiheit im Gaming

Fachkonferenz „Kollisionsabfrage“ widmet sich Barrierefreiheit im Gaming

0
Çiğdem Uzunoğlu ist Geschäftsführerin der Berliner Stiftung Digitale Spielekultur (Foto: PR)
Çiğdem Uzunoğlu ist Geschäftsführerin der Berliner Stiftung Digitale Spielekultur (Foto: PR)

Am 16. Mai 2023 findet in Berlin die Fachkonferenz „Kollisionsabfrage – Barrierefreiheit im Gaming“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die barrierefreie Nutzung von Computer- und Videospielen ist ebenso wichtiges wie aktuelles Thema – sowohl Konsolenhersteller als auch Publisher entwickeln Hardware- und Software-Lösungen, um möglichst vielen Menschen die Teilhabe zu ermöglichen.

Dem aktuellen Status Quo widmet sich die Fachkonferenz „Kollisionsabfrage – Barrierefreiheit im Gaming“, die am 16. Mai 2023 von der Stiftung Digitale Spielekultur veranstaltet wird. im Studio von Alex Berlin (Rudolfstraße 1-8) stattfindet. Die Teilnahme an der Konferenz vor Ort ist kostenfrei – die obligatorische Anmeldung ist bis spätestens 10. Mai erforderlich.

Die Besucher sind dazu eingeladen, gemeinsam mit den Fachleuten aus der Branche über die Barrierefreiheit in digitalen Spielen zu diskutieren. Das Programm der Konferenz, die von 13:30 bis 19:30 Uhr angesetzt ist, umfasst eine Vielzahl an Keynotes und Panel-Diskussionen. Zu den Themen gehören unter anderem die Förderung der inklusiven Spiele-Entwicklung, die inklusive Medienbildung mit digitalen Spielen sowie die Bedeutung von anpassbarer Hardware. Weitere Details zur Konferenz sind auf der offiziellen Webseite zu finden.

Zugesagt haben unter anderem folgende Expertinnen und Experten:

  • Çiğdem Uzunoğlu (Geschäftsführerin, Stiftung Digitale Spielekultur)
  • André Necke (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen)
  • Helge Jürgens (Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg)
  • Melanie Eilert (Inklusionsaktivistin)
  • Michael Gurt (Medienpädagoge, JFF München)
  • Prof. Dr. Angela Tillmann (Professorin für Kultur- und Medienpädagogik, TH Köln)
  • Johanna Janiszewski (Gründerin und Creative Director, Tiny Crocodile Studios)
  • Marco-Alexander Breit (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)
  • Duc Minh Tran (Projektmanager, NEEEU Spaces)
  • Franziska Zeiner (Gründerin und Geschäftsführerin, Fein Games)
  • Prof. Thomas Bremer (Professor für Game Design, DE:HIVE – HTW Berlin)
  • Mara Schulze (Gaming ohne Grenzen)
  • Dennis Winkens (Inklusionsaktivist, WheelyWorld)
  • Lukas Galinski (Instinct3)
  • Julia Hiltscher (Esports Research Network)
  • Niklas Luginsland (E-Sportler und Content Creator, VfB Stuttgart)