Start Wirtschaft Flying Sheep Studios: Australier kaufen Kölner Spiele-Entwickler

Flying Sheep Studios: Australier kaufen Kölner Spiele-Entwickler

0
iCandy Interactive übernimmt die Mehrheit am Kölner Studio Flying Sheep Studios (Abbildung: PR)
iCandy Interactive übernimmt die Mehrheit am Kölner Studio Flying Sheep Studios (Abbildung: PR)

Der australische Spielehersteller iCandy Interactive übernimmt die Mehrheit am Kölner HTML5-Games-Spezialisten Flying Sheep Studios.

Direkt gegenüber vom Gamescom-Gelände in Köln-Deutz befinden sich die Räumlichkeiten der Flying Sheep Studios. Das derzeit 14köpfige Team rund um die Gründer Thomas Rössig, Daniel Nienhaus und Benjamin Cid Pérez hat seit 2014 mehr als 200 Web-Games für Smartphones, Tablets und PCs auf HTML-Basis entwickelt, basierend auf weltweit bekannten Lizenzen wie LEGO oder Barbie. Für 2021 meldet Flying Sheep Studios einen Umsatz von 321.000 €.

Wie heute bekannt wurde, hat der börsennotierte australische Publisher iCandy Interactive mit Sitz in Melbourne 60 Prozent der Anteile an Flying Sheep Studios für 2 Millionen € übernommen. Die drei Gründer werden das Unternehmen mindestens in den kommenden drei Jahren weiterhin leiten.

In einer Stellungnahme heißt es, man sei stolz darauf, wie weit man ohne externe Anteilseigner und Investoren gekommen sei. Nun sei allerdings ein Punkt erreicht, wo es darum geht, den richtigen Partner für die zukünftige Aufstellung des Unternehmens und die Belegschaft zu finden. Gerade mit Blick auf die Disziplinen Publishing, Marketing und Monetarisierung habe man in iCandy just diesen Partner gefunden.

iCandy gehört zu den Schwergewichten in Südostasien und beschäftigt mehr als 600 Angestellte. Zum Portfolio zählt auch der Dienstleister Lemon Sky Studios, der Animationen und Grafiken im Auftrag externer Studios baut – in der Kundenkartei finden sich unter anderem mehrere Sony-Studios wie Naughty Dog (Uncharted, The Last of Us) und Insomniac Games (Spider-Man).

Hauptgeschäft von iCandy sind allerdings Mobilegames für ein tendenziell jüngeres Publikum. Das Unternehmen verspricht sich von der Flying Sheep-Studio-Übernahme den Marktzutritt in Europa und eine Verstärkung mit Blick auf Produkte für Web 3.0 und Metaverse.

Australien ist in diesem Jahr offizielles Partnerland der Gamescom 2022.