
Ubisoft engagiert die Studio 71-Youtuber Jonas, Kelly MissesVlog, Sonny Loops und MarcelScorpion für ein „Assassin’s Creed Odyssey“-Werbevideo.
Eine Art XXL-Spot wirbt seit 5. Oktober für die Ubisoft-Neuheit „Assassin’s Creed Odyssey“. Konzeptioniert und produziert wurde das Projekt „Zeitreise“ von der Berliner Influencer-Agentur Studio 71, einer Tochter der ProSiebenSat.1-Gruppe. Hauptdarsteller sind vier Influencer, die allesamt bei Studio 71 unter Vertrag stehen:
- Kelly MissesVlog (1,8 Mio. Abonnenten)
- Sonny Loops (550.000 Abonnenten)
- MarcelScorpion (1,4 Mio. Abonnenten)
- Jonas (2,5 Mio. Abonnenten)
Die Webvideo-Stars werden von einem feucht-fröhlichen Abend in einem griechischen Restaurant vorübergehend in die Antike gebeamt. Gedreht wurde der knapp elfminütige Kurzfilm in den Kulissen der bulgarischen Nu Boyana Studios.
Aus Sicht von Studio-71-Geschäftsführer Sebastian Romanus ist die Kampagne ein Win-Win-Beispiel – Influencer bekämen „hochwertig produzierten Content“, deren Follower profitieren von „außergewöhnlichen Stories“ und Unternehmen wie Ubisoft sicherten sich „wirkungsvolle Vermarktungsmöglichkeiten“. Zum Studio-Netzwerk von Studio71 gehören unter anderem die Kanäle von Concrafter, Gronkh, Felix von der Laden, Zombey, LeFloid, Sturmwaffel, Rewinside, Sarazar und PS-Profi Jean Pierre „JP“ Kraemer.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Vorgabe von Ubisoft-Marketing-Chef Benedikt Schüler war es, die Marke „Assassin’s Creed“ möglichst spannend zu inszenieren, um insbesondere „die Millennials und die Generation Z auch jenseits der klassischen Kanäle unterhaltsam abzuholen“. Im Paket inklusive sind daher die mittlerweile marktüblichen Instagram-Stories und Making-of-Videos.
Ubisoft setzt nicht zum ersten Mal auf derartige Kooperationen mit bekannten Youtubern: Anfang 2017 entstand gemeinsam mit dem Quintett von PietSmiet ein fünfminütiger Werbekurzfilm für das herzhafte Action-Spiel „For Honor“.
