Start Wirtschaft Xbox Series X: Microsoft sieht sich als Marktführer

Xbox Series X: Microsoft sieht sich als Marktführer

0
Der neue Xbox Series X-Controller im Detail (Foto: GamesWirtschaft)
Der neue Xbox Series X-Controller im Detail (Foto: GamesWirtschaft)

Microsoft kommt besser durch die Mikrochip-Krise als Konkurrent Sony – und reklamiert für die Xbox Series X die Marktführerschaft im Westen.

Auch bei der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen hält Microsoft an der jahrzehntelangen Tradition fest, keine konkreten Verkaufszahlen für das Xbox-Sortiment zu benennen. Nichtsdestotrotz sieht sich der US-Konzern mindestens im Zeitraum 1. Januar bis 31. März 2022 als Marktführer.

Gegenüber Analysten gab CEO Satya Nadella zu Protokoll: „Dank unserer Xbox Series S- und Xbox Series X-Konsolen haben wir weltweit in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen Marktanteile hinzugewonnen. In diesem Quartal waren wir die Marktführer unter den Next-Generation-Konsolen in den USA, Kanada, Großbritannien und in Westeuropa.“

Auf welche Kennziffer (Umsatz, Stückzahlen) sich diese Feststellung bezieht, lässt Nadella offen – der Verweis auf „Next-Generation-Konsolen“ ist aber als Hinweis zu verstehen, dass hier nur der Vergleich mit Sonys PlayStation 5 herangezogen und die weiterhin erfolgreiche Nintendo Switch ausgeblendet wird.

Der Xbox-Hardware-Absatz hat laut Microsoft die eigenen Erwartungen im 1. Quartal 2021 übertroffen: Das Unternehmen hat insbesondere von einer weitaus besseren Warenverfügbarkeit profitiert. Auch in Deutschland ist die Xbox Series X durchgängig gut verfügbar, während die PlayStation 5 nur im Abstand mehrerer Wochen von Versendern und Elektronikmärkten angeboten wird – noch dazu häufig in homöopathischen Mengen.

Die restriktiven Shutdowns infolge von Corona-Ausbrüchen in China (wo die Xbox Series X produziert wird) könnten sich negativ auf den Xbox-Nachschub auswirken. Für die kommenden Monate erwartet Microsoft daher leichte Rückgänge bei Konsolen-Verkaufszahlen, Service-Nutzung und Spielzeit.

Weitere Erkenntnisse aus dem Microsoft-Geschäftsbericht: 

  • Die Einnahmen aus dem Xbox-Segment sind gegenüber dem Rekord-Weihnachtsgeschäft um weitere 6 Prozent gestiegen – auf nun 3,7 Milliarden Dollar (ca. 3,5 Mrd. €).
  • Anders als bei Mitbewerber Sony machen Spiele und Services mehr als 80 Prozent der Umsätze aus – nur jeder fünfte Dollar/Euro entfällt auf Konsolen, Controller und Zubehör.
  • Das im Xbox Game Pass enthaltene Videospiele-Streaming-Angebot Xbox Cloud Gaming wurde bislang von 10 Millionen Spielern genutzt.
  • Die Spielzeit der Xbox Game Pass-Mitglieder sei in den vergangenen zwölf Monaten um 45 Prozent angewachsen. Im Januar wurde die Zahl der Abonnenten mit 25 Millionen beziffert.