Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

2255
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)

Das Warten auf die PlayStation 5 hat für Tausende Kunden heute ein Ende: So ist die Situation für Vorbesteller bei Saturn und MediaMarkt.


Wir schließen den Kommentarbereich auch heute gegen 23 Uhr – morgen früh geht es dann weiter mit dem Freitags-Update und hoffentlich ganz vielen Versand- und Abholbescheinigungen.


Update vom 10.12.2020 (20 Uhr): Die Mail-Aktion vom Abend wird immer mysteriöser: Ein 9182x-Kunde hat zwar nachweislich die Das-Warten-hat-endlich-ein-Ende-Nachricht erhalten, aber keine Versandankündigung. Auf Nachfrage bei der Saturn-Hotline wurde ihm mitgeteilt, es handele sich um einen Fehler – man solle die Mail ignorieren.

Anfrage bei MediaMarktSaturn läuft …

Update vom 10.12.2020 (18:30 Uhr): Nach weiteren Recherchen wirkt es so, als handele es sich bei der am Abend versandten MediaMarktSaturn-Mail um eine Art ‚Begleitschreiben‘ zu ohnehin auf dem Weg befindlichen oder kurz bevorstehenden Lieferungen. Was wiederum erklären könnte, warum weite Teile der Kundschaft keine entsprechende Nachricht vorliegen haben.

Die Mail ist zweifellos authentisch (wenngleich falsch etikettiert) – uns liegen Rückmeldungen in großer Zahl vor.

Update vom 10.12.2020 (17:45 Uhr): Die MediaMarktSaturn Retail Group hat am Abend eine E-Mail an die PS5-Vorbesteller versandt, wobei noch nicht klar ist, ob die Nachricht an alle oder nur einen Teil der Kunden ging. Offenkundig wurden die Mail-Verteiler vertauscht: MediaMarkt-Kunden erhielten Saturn-Mails – Saturn-Kunden eine MediaMarkt-Mail.

Der Text enthält die überfällige Entschuldigung, geht aber nicht darauf ein, warum die Kunden seit fünf Wochen nicht mehr über den Stand der Vorbestellung informiert wurden.

Wörtlich heißt es darin:

„Das Warten hat endlich ein Ende. Ihr PlayStation 5 befindet sich auf dem Versandweg zu Ihnen!

Leider mussten Sie aufgrund der sehr hohen Nachfrage länger auf die Auslieferung warten. Ebenfalls konnten wir Ihnen in den vergangenen Wochen aufgrund der angespannten Liefersituation leider vorab keinen klaren Liefertermin mitteilen. Das tut uns sehr leid! Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Der gesamte Ablauf spiegelt in keiner Weise unseren gewohnten Service wieder.

Wir arbeiten bereits daran, bei zukünftigen Neuerscheinungen einen besseren Ablauf für Sie als Kunde zu gewährleisten und würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder bei SATURN begrüßen dürfen. Für Ihre aufgebrachte Geduld möchten wir uns nochmals bei Ihnen bedanken!“

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Freude mit der neuen Konsole. Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Ihr SATURN Online-Shop“

Update vom 10.12.2020 (16 Uhr): Der Digital Edition-Nachschub ist deutlich zäher als im Falle der ‚großen‘ PlayStation 5: Nur zu ganz bestimmten Uhrzeiten werden offenbar kleine Kontingente verschickt – heute seit Mitternacht (9160x) und seit ca. 15 Uhr (9164x).

Update vom 10.12.2020 (13 Uhr): Viele Fragen betreffen weiterhin das Dauerthema „Lockdowns“ – Händler wie GameStop haben vorsichtshalber auf Versand umgestellt, bei anderen Anbietern werden noch die konkreten Vorgaben der Staatskanzleien beziehungsweise Senatsverwaltungen abgewartet.

Hintergrund: Zwar sollte die Abholung vorbestellter und reservierter Ware auch weiterhin möglich sein. Allerdings befinden sich viele Stores inmitten großer Einkaufszentren und Malls, die bei einem Lockdown im Einzelhandel ganz oder teilweise schließen müssten. Wir rechnen damit, dass andere Anbieter ebenfalls zeitnah auf Versand wechseln, sollten sich entsprechende Maßnahmen in einem Bundesland abzeichnen.

Update vom 10.12.2020 (12 Uhr): Wie schon in den Vortagen erfolgt seit ca. 11 Uhr der Versand von Abholbescheinigungen (Bundesländer-Liste siehe unten). Bitte beachten Sie, dass die Filialen pro Tag nur mit einer sehr geringen Menge an PS5-Konsolen beliefert werden, vielfach auch gar nicht. Von einzelnen Standorten wissen wir, dass dort noch Dutzende von PlayStation-5-Kartons fehlen – die Mitarbeiter können nicht vorhersagen, ob und an welchem Termin die Bereitstellung erfolgt.

Update vom 10.12.2020 (10:30 Uhr): Wegen unzähliger Anfragen: Wir haben exakt null Anhaltspunkte zu 918x-Vorbestellungen; die MediaMarktSaturn Retail Group nimmt dazu auch keine Stellung, trotz mehrfacher Nachfrage. Wir gehen daher davon aus, dass zunächst die 915x-, 916x- und 917x-Aufträge abgeschichtet werden – das ist aber Spekulation, zumal bislang alle Nummernkreise parallel bearbeitet wurden. Die Botschaft aus dem deutschen Einzelhandel ist eindeutig: Die ausstehenden PlayStation-5-(Vor-)Bestellungen sollen bis Jahresende ausgeliefert werden – dass das in allen Fällen klappt, ist unwahrscheinlich. Das im Netz kursierende Gerücht bezüglich einer Verzögerung bis Januar/Februar 2021 können wir Stand heute allerdings nicht bestätigen. Sobald wir Informationen zum Thema 918x vorliegen haben, geben wir das sofort weiter.

Meldung vom 10.12.2020 (7 Uhr): Viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben und fürchteten ein PS5-loses Weihnachten – doch seit vergangenem Freitag (4.12.) werden auch MediaMarkt- und Saturn-Kunden (endlich) mit ihrer vorbestellten Konsole versorgt.

Leider bekommen die Kunden von Deutschlands zweitgrößtem Konsolen-Händler keine oder nur unkonkrete Auskünfte, ob und wann die PlayStation 5 geliefert wird. Mit dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard von GamesWirtschaft können Sie daher tagesaktuell verfolgen, welche Bestellnummern an der Reihe sind.

Sollten Sie heute kein Glück haben, gibt es in den kommenden Tagen und Wochen weitere Chancen: Sony Interactive liefert tagtäglich fabrikfrische PS5-Kartons zu den Händlern. Eine Garantie, dass die Belieferung oder Abholung bis Weihnachten oder Jahresende bei allen Vorbestellern klappt, gibt es leider nicht.

Diese Bestellnummern werden / wurden heute verarbeitet (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • 9159x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – auch Digital Edition
  • 9160x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9161x (MediaMarkt) – seit 5 Uhr
  • 9162x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr
  • 9164x (MediaMarkt) – seit 15 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9168x (MediaMarkt) – seit 14 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9177x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9178x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9179x (Saturn) – seit 7 Uhr
  • 7075x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr – auch Digital Edition
  • 7111x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr

In diese Regionen / Städte werden / wurden heute Konsolen verschickt (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • Gütersloh, Frankfurt/Main, Halle, Passau, Nürnberg, Emden, Regensburg, Kaiserslautern, Erfurt, Stuttgart, Offenburg, Bremen, Marburg, Hamburg, Cloppenburg, Wuppertal, Weilheim-Schongau, München, Düsseldorf, Offenbach, Rostock, Vöhringen, Mainz, Dortmund, Ravensburg, Mannheim, Fulda, Dresden, Berlin, Duisburg, Bonn und viele weitere Städte
  • Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg, NRW, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Saarland

Die Filialen in diesen Bundesländern haben heute Abholbescheinigungen verschickt (Achtung, die Märkte erhalten täglich oft nur sehr geringe Teilmengen):

  • NEU Bayern – seit 14:30 Uhr
  • NEU Berlin – seit 20 Uhr
  • Hessen – seit 11 Uhr
  • Nordrhein-Westfalen – seit 11 Uhr
  • Rheinland-Pfalz – seit 11:30 Uhr
  • NEU Saarland – seit 13 Uhr
  • NEU Thüringen – seit 15 Uhr

Sofern Sie eine Abholbescheinigung oder eine Versandankündigung von MediaMarkt / Saturn erhalten, können Sie sich gerne bei uns melden – per Twitter (Hashtag: #WoBleibtMeinePS5), Facebook, Kommentar oder per Mail. Relevant für die Statistik: Händler, Bestellnummer (erste vier Ziffern genügen), Region / Stadt und Modell (Disc / Digital).

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jede Anfrage beantworten und erst recht keine individuellen Bestellvorgänge bewerten können: Uns erreichen derzeit täglich über 1.500 Mails und über 2.000 Kommentare allein zum Thema #WoBleibtMeinePS5.

Tagesaktuelle Informationen zur Lage bei Otto, Amazon, Expert, Euronics, GameStop und weiteren Versendern finden Sie hier.

2255 Kommentare

  1. Ich muss jetzt echt mal blöd fragen: Wenn man als Gast zur Abholung im Markt bestellt hat, bekommt man dann eine Versandbestätigung wenn sie auf dem Weg zur Filiale ist (die heutige Entschuldigungsmail klammer ich mal aus) oder ist die Abholbestätigung der einzige Hinweis daß sich an der Bestellung was getan hat?

  2. Habs schon paar mal gelesen, aber habs vergessen, was bedeutet es nochmal für die lieferung wenn die Lieferung bearbeitet wird? Habe ich heute im Livechat erfahren

  3. Servus,
    Hab leider auch die Bestellnummer 9180 mit Laufwerk
    Und Abholung im Markt, vorkasse Paypal.
    Da aber der Saturn Markt im Münchner Norden zum 31 Dezember dicht macht und ich keine email keine Aussage von Saturn rein nichts an info bekomme. Hoffe ich dass ich die PlayStation überhaupt noch bekomme. Finde es echt traurig da ist man sogar bei Müller besser dran.

    Hoffe natürlich dass jeder seine vorbestellte ps5 vor Weihnachten bekommt ✌️

    • Sowie ich das gehört habe wird das dann auf lieferung umgestellt wenn der Laden dicht macht.
      Steht noch nicht fest, soll aber wohl so sein.

  4. Leider eindeutig, das die Digital nicht bzw im Vergleich zur Normalen nicht in den selben Stückzahlen vorhanden ist. Alle Bestellungen die offen sind und bereits bei massiv abgearbeiteten Nummernbereichen liegen, sind sozusagen auf Hold bis Nachschub da ist. Hier in den Kommentaren das gleiche , locker 80:20 wenn nicht 90:10 im Verhältnis mehr Disc als Digital. Aber generell – Gott sei Dank ist Bewegung drin seit letzten Freitag! Viel Glück euch allen!

    • Naja auch das Verhältnis von den Bestellungen ist ungefähr in dem Bereich, hab was von 80-20 gelesen. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn man viel mehr von der Disk Version liest. Außerdem kommen die getrennt im Lager an. Kann also sein, dass es Phasen gibt wo nur Disk Versionen bearbeitet werden, weil Digitale nicht im Lager sind und umgekehrt.

  5. Versandbestätigung ist da! Heute um 18:31 angekommen. Hiermit bedanke ich mich beim GW Team für die täglich detaillierten Infos! Ihr macht einen super Job.
    Und ich wünsche allen wartenden, dass sie bald auch eine Bestätigung erhalten und das warten ein Ende hat.

    Saturn, 91786xxx, Köln, Disc Version

  6. MMS: „Wir arbeiten bereits daran, bei zukünftigen Neuerscheinungen einen besseren Ablauf für Sie als Kunde zu gewährleisten“

    Neuerscheinungen… Vorbestellungen… besserer Ablauf… xD MMS ihr seid einfach nur noch Geschichte für uns. Ich will nur noch meine Playsi und danach werden wir uns nie mehr wiedersehen.

  7. Leute unfassbar!!! Ob ihr mir glaubt oder nicht habe eben bei der Saturn Kundenhotline angerufen (ich weiss blöde Idee, aber Neugier kickt rein als Gast Besteller ohne Einsicht). Die zum teil genervt klingende Mitarbeitern hat mir gesagt, dass meine Konsole sich in Versandvorbereitunh befindet! Das heißt ich kann mit morgen oder Samstag mit einer Versandbestätigung rechnen.

    Es Handelt sich dabei um die seltene 91802xxx Bestellnummer (hoffe habe nicht zuviele Ziffern verraten🙊)

    Bleibt Stark 918er, bald kriegt ihr eure Versandbenachrichtigungen!!!!! #NiewiederMMS

  8. Hab in der zweiten vorbestellungs Welle vorbestellt als gast komme aus Meck-Pomm und habe die Bestellnummer 9164 so wie es hier im Artikel zu finden ist soll es wohl heute bearbeitet werden also komischerweise habe ich noch nichts erhalten per E-Mail na mal schauen wie es morgen aussieht ich hoffe es wird mal bald besser

    • Hey, komme auch aus MV mit der gleichen Nummer. Ich muss ehrlich sagen, nach dieser Aktion heute zum Abend mit der Mail habe ich nicht mehr all zu große Hoffnungen für uns. 😕

  9. War vorhin einmal im mm chat. Dort wurde mir geschrieben das meine Sendung exportiert ist und für den Versand in die Filiale vorbereitet wird. Bin mal gespannt ob es stimmt und wie lange es dauert bis sie dort angekommen ist. Bestellnr 9163… 2.welle

  10. Nabend,
    gerade um 20:01 Versandbestätigung von Saturn erhalten.
    Bestellnummer 9179xxxx
    bestellt am 25.09.20 zweite Welle.
    PS5 Disc Version. / Raum Bottrop
    Hat ja dann nur über 3 Wochen gedauert bis sie endlich mal kommt.

  11. Eigentlich müsste man so langsam der Zentrale Media-Saturn-Gruppe in Ingolstadt mal einen Besuch abstatten. Die haben’s echt verdient. Der Saftladen ist für mich Geschichte. Es ging denen nur um unsere Kohle + die MWST Ersparnis von ca. 25€ pro Konsole, die die ja auch noch behalten. Das ist natürlich nochmal ein netter Obolus, dann würde ich auch 60000 mehr Konsolen ausversehen vorverkaufen.

  12. Interessante Neuigkeiten zu den 918er-Bestellungen: Ich habe gerade mit einem sehr netten und scheinbar auch sehr gut informierten Saturnmitarbeiter telefoniert (die scheint es wohl auch noch zu geben) und seine Infos decken sich mit denen von Gameswirtschaft. Sie sind gerade in Bearbeitung der 917er Bestellungen und Ende dieser Woche und spätestens nächste Woche startet die Bearbeitung der 918er Bestellungen. Ich selber warte auch mit einer 918er Bestellnummer. (Disc, Lieferung, Hamburg)

  13. Also an alle, die wie ich eine Stornierung der Bestellung erhalten haben, nicht auf Wunsch sondern durch Media oder Saturnfolgende Info.

    Das AG Dieburg hat mit Urteil vom 17.2.2005 (22 C 425/04) klargestellt, dass für die Frage, ob ein Vertrag zustande gekommen ist, der gesamte Erklärungsgehalt einer Email zu berücksichtigen ist. Allein die Betreffzeile „Eingangsbestätigung“ für sich kann einen ungewollten Vertragschluss nicht verhindern, wenn in dieser Email der Kunde bereits zur Zahlung aufgefordert wird.

    • Und wenn auch. Ich persönlich will mich nicht vor Gericht mit 4 mms Anwälten rumärgern. Einen Anwalt zu finden der darauf Bock hat musst du auch erst mal finden.

      • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es Anwälte gibt, die auf genau sowas richtig Bock haben.
        Siehe Abgasskandal oder fehlende Widerrufsbelehrung VW Konzern.

          • wenn hier einer ist soll er sich melden
            😀 😀 😀 nicht will ich lieber als diesen konzern i wie ans bein zu pissen

          • Naja, meine Frau is Rechtsanwaltsgachangestellte. Das heißt ich find nen Rechtsanwalt. 😂 ich habe Ihnen bis morgen Abend eine Frist gesetzt meine Bestellung zumindest wieder zu aktivieren. Natürlich erwarte ich auch sofortigen Versand. Mal schauen was bzw. Ob ich eine Antwort bekomme.

  14. 91796XXX
    Angeblich wird bei mir der Versand vorbereitet seit heute.

    Hat irgendwer Erfahrungen wie lang es dann bis zum tatsächlichen Versand dauert?

  15. Hallo hab von einen Mediamarkt Angestellten mitbekommen das sie seit ende November für Deutschland über 170000 offene Bestellungen haben.
    Ich rechne nicht mehr damit das meine Bestellung (9164xxxx) überhaupt noch dieses Jahr kommt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.