Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

2255
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)

Das Warten auf die PlayStation 5 hat für Tausende Kunden heute ein Ende: So ist die Situation für Vorbesteller bei Saturn und MediaMarkt.


Wir schließen den Kommentarbereich auch heute gegen 23 Uhr – morgen früh geht es dann weiter mit dem Freitags-Update und hoffentlich ganz vielen Versand- und Abholbescheinigungen.


Update vom 10.12.2020 (20 Uhr): Die Mail-Aktion vom Abend wird immer mysteriöser: Ein 9182x-Kunde hat zwar nachweislich die Das-Warten-hat-endlich-ein-Ende-Nachricht erhalten, aber keine Versandankündigung. Auf Nachfrage bei der Saturn-Hotline wurde ihm mitgeteilt, es handele sich um einen Fehler – man solle die Mail ignorieren.

Anfrage bei MediaMarktSaturn läuft …

Update vom 10.12.2020 (18:30 Uhr): Nach weiteren Recherchen wirkt es so, als handele es sich bei der am Abend versandten MediaMarktSaturn-Mail um eine Art ‚Begleitschreiben‘ zu ohnehin auf dem Weg befindlichen oder kurz bevorstehenden Lieferungen. Was wiederum erklären könnte, warum weite Teile der Kundschaft keine entsprechende Nachricht vorliegen haben.

Die Mail ist zweifellos authentisch (wenngleich falsch etikettiert) – uns liegen Rückmeldungen in großer Zahl vor.

Update vom 10.12.2020 (17:45 Uhr): Die MediaMarktSaturn Retail Group hat am Abend eine E-Mail an die PS5-Vorbesteller versandt, wobei noch nicht klar ist, ob die Nachricht an alle oder nur einen Teil der Kunden ging. Offenkundig wurden die Mail-Verteiler vertauscht: MediaMarkt-Kunden erhielten Saturn-Mails – Saturn-Kunden eine MediaMarkt-Mail.

Der Text enthält die überfällige Entschuldigung, geht aber nicht darauf ein, warum die Kunden seit fünf Wochen nicht mehr über den Stand der Vorbestellung informiert wurden.

Wörtlich heißt es darin:

„Das Warten hat endlich ein Ende. Ihr PlayStation 5 befindet sich auf dem Versandweg zu Ihnen!

Leider mussten Sie aufgrund der sehr hohen Nachfrage länger auf die Auslieferung warten. Ebenfalls konnten wir Ihnen in den vergangenen Wochen aufgrund der angespannten Liefersituation leider vorab keinen klaren Liefertermin mitteilen. Das tut uns sehr leid! Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Der gesamte Ablauf spiegelt in keiner Weise unseren gewohnten Service wieder.

Wir arbeiten bereits daran, bei zukünftigen Neuerscheinungen einen besseren Ablauf für Sie als Kunde zu gewährleisten und würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder bei SATURN begrüßen dürfen. Für Ihre aufgebrachte Geduld möchten wir uns nochmals bei Ihnen bedanken!“

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Freude mit der neuen Konsole. Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Ihr SATURN Online-Shop“

Update vom 10.12.2020 (16 Uhr): Der Digital Edition-Nachschub ist deutlich zäher als im Falle der ‚großen‘ PlayStation 5: Nur zu ganz bestimmten Uhrzeiten werden offenbar kleine Kontingente verschickt – heute seit Mitternacht (9160x) und seit ca. 15 Uhr (9164x).

Update vom 10.12.2020 (13 Uhr): Viele Fragen betreffen weiterhin das Dauerthema „Lockdowns“ – Händler wie GameStop haben vorsichtshalber auf Versand umgestellt, bei anderen Anbietern werden noch die konkreten Vorgaben der Staatskanzleien beziehungsweise Senatsverwaltungen abgewartet.

Hintergrund: Zwar sollte die Abholung vorbestellter und reservierter Ware auch weiterhin möglich sein. Allerdings befinden sich viele Stores inmitten großer Einkaufszentren und Malls, die bei einem Lockdown im Einzelhandel ganz oder teilweise schließen müssten. Wir rechnen damit, dass andere Anbieter ebenfalls zeitnah auf Versand wechseln, sollten sich entsprechende Maßnahmen in einem Bundesland abzeichnen.

Update vom 10.12.2020 (12 Uhr): Wie schon in den Vortagen erfolgt seit ca. 11 Uhr der Versand von Abholbescheinigungen (Bundesländer-Liste siehe unten). Bitte beachten Sie, dass die Filialen pro Tag nur mit einer sehr geringen Menge an PS5-Konsolen beliefert werden, vielfach auch gar nicht. Von einzelnen Standorten wissen wir, dass dort noch Dutzende von PlayStation-5-Kartons fehlen – die Mitarbeiter können nicht vorhersagen, ob und an welchem Termin die Bereitstellung erfolgt.

Update vom 10.12.2020 (10:30 Uhr): Wegen unzähliger Anfragen: Wir haben exakt null Anhaltspunkte zu 918x-Vorbestellungen; die MediaMarktSaturn Retail Group nimmt dazu auch keine Stellung, trotz mehrfacher Nachfrage. Wir gehen daher davon aus, dass zunächst die 915x-, 916x- und 917x-Aufträge abgeschichtet werden – das ist aber Spekulation, zumal bislang alle Nummernkreise parallel bearbeitet wurden. Die Botschaft aus dem deutschen Einzelhandel ist eindeutig: Die ausstehenden PlayStation-5-(Vor-)Bestellungen sollen bis Jahresende ausgeliefert werden – dass das in allen Fällen klappt, ist unwahrscheinlich. Das im Netz kursierende Gerücht bezüglich einer Verzögerung bis Januar/Februar 2021 können wir Stand heute allerdings nicht bestätigen. Sobald wir Informationen zum Thema 918x vorliegen haben, geben wir das sofort weiter.

Meldung vom 10.12.2020 (7 Uhr): Viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben und fürchteten ein PS5-loses Weihnachten – doch seit vergangenem Freitag (4.12.) werden auch MediaMarkt- und Saturn-Kunden (endlich) mit ihrer vorbestellten Konsole versorgt.

Leider bekommen die Kunden von Deutschlands zweitgrößtem Konsolen-Händler keine oder nur unkonkrete Auskünfte, ob und wann die PlayStation 5 geliefert wird. Mit dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard von GamesWirtschaft können Sie daher tagesaktuell verfolgen, welche Bestellnummern an der Reihe sind.

Sollten Sie heute kein Glück haben, gibt es in den kommenden Tagen und Wochen weitere Chancen: Sony Interactive liefert tagtäglich fabrikfrische PS5-Kartons zu den Händlern. Eine Garantie, dass die Belieferung oder Abholung bis Weihnachten oder Jahresende bei allen Vorbestellern klappt, gibt es leider nicht.

Diese Bestellnummern werden / wurden heute verarbeitet (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • 9159x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – auch Digital Edition
  • 9160x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9161x (MediaMarkt) – seit 5 Uhr
  • 9162x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr
  • 9164x (MediaMarkt) – seit 15 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9168x (MediaMarkt) – seit 14 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9177x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9178x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9179x (Saturn) – seit 7 Uhr
  • 7075x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr – auch Digital Edition
  • 7111x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr

In diese Regionen / Städte werden / wurden heute Konsolen verschickt (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • Gütersloh, Frankfurt/Main, Halle, Passau, Nürnberg, Emden, Regensburg, Kaiserslautern, Erfurt, Stuttgart, Offenburg, Bremen, Marburg, Hamburg, Cloppenburg, Wuppertal, Weilheim-Schongau, München, Düsseldorf, Offenbach, Rostock, Vöhringen, Mainz, Dortmund, Ravensburg, Mannheim, Fulda, Dresden, Berlin, Duisburg, Bonn und viele weitere Städte
  • Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg, NRW, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Saarland

Die Filialen in diesen Bundesländern haben heute Abholbescheinigungen verschickt (Achtung, die Märkte erhalten täglich oft nur sehr geringe Teilmengen):

  • NEU Bayern – seit 14:30 Uhr
  • NEU Berlin – seit 20 Uhr
  • Hessen – seit 11 Uhr
  • Nordrhein-Westfalen – seit 11 Uhr
  • Rheinland-Pfalz – seit 11:30 Uhr
  • NEU Saarland – seit 13 Uhr
  • NEU Thüringen – seit 15 Uhr

Sofern Sie eine Abholbescheinigung oder eine Versandankündigung von MediaMarkt / Saturn erhalten, können Sie sich gerne bei uns melden – per Twitter (Hashtag: #WoBleibtMeinePS5), Facebook, Kommentar oder per Mail. Relevant für die Statistik: Händler, Bestellnummer (erste vier Ziffern genügen), Region / Stadt und Modell (Disc / Digital).

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jede Anfrage beantworten und erst recht keine individuellen Bestellvorgänge bewerten können: Uns erreichen derzeit täglich über 1.500 Mails und über 2.000 Kommentare allein zum Thema #WoBleibtMeinePS5.

Tagesaktuelle Informationen zur Lage bei Otto, Amazon, Expert, Euronics, GameStop und weiteren Versendern finden Sie hier.

2255 Kommentare

  1. Hi

    da ja so viele auf die 918 Bestellungen warten und hoffen, das es morgen los geht ,kommen da nicht noch die ganzen z.B 9167*** Bestellungen vorher dran ?

    Ich warte auch noch von MM Disc 9167 ****

  2. Weiß einer wie lange das dauert bis die PlayStation 5 vom Lager in die Filiale eingebracht wird ? Oder kommt das drauf wie welcher Markt das ist ?

    • Das würde mich auch interessieren, wenn das jemand weiß dann bitte hier schreiben.
      Meine Bestellung wird gerade vorbeireitet und zur Filiale verschickt demnächst

    • Die Filiale wird je nach Größe zwischen 1x bis 4x pro Woche beliefert. Meistens auch über Paketdienstleister wie DHL und die Laufzeit kommt natürlich noch oben drauf.
      Beispiel:
      Montag im Lager
      Dienstag Versand in die Filiale
      Donnerstag im Markt
      Ein Media Markt in der Innenstadt von Berlin bekommt natürlich recht oft Ware im Gegensatz zu einem Markt irgendwo im nirgendwo

  3. 91788xxx, Saturn, 2. Welle.
    Noch keine Versandbestätigung. Der Status ist bisher nicht mal auf „wird bearbeitet“ gesprungen, hab immer noch den „wird vorbereitet“ Status den ich seit dem 25.09 habe. Somit wird das auch heute nichts mehr, habe das Gefühl übersprungen worden zu sein.

    Noch jemand mit 9178 der/die noch den Status „wird vorbereitet“ hat bzw. noch keine Versandbestätigung? Vllt liegt es auch an der digitalen Version…

      • Hab halt nicht mal Abholung sondern per Lieferung. Sollte also eigentlich einen Tick schneller gehen aber bisher sieht es nicht so aus.. schade

      • „bearbeitet“ ist eigentlich gut, dann bist du schon mal vom Status her eine Stufe über dem „verarbeitet“ Status den ich habe.

    • Hab 9178 und noch keine Versandbestätigung, hab auch eine digitale. Meinen status kenne ich nicht, musste als Gast bestellen.
      Im Chat heißt es „es gibt nichts neues, hab Geduld, blabla“

  4. Abend zusammen!

    Habe um 20:17 Uhr meine Versandbestätigung von Saturn erhalten! Bestellnr.: 9179xxxx

    Bochum, NRW

    Liebe Grüße und bleibt gesund

  5. Heute kam die Digitale bei meinem Bruder an, der die LETZTE WOCHE bestellt hat. Ich warte einfach mal ohne Infos und nichts seit dem 25.09. das ist schon sehr traurig, aber wir mussten tatsächlich auch lachen weil es einfach so absurd ist.

  6. Hauptsache nach 9162…9164…mavheb u d 9163 auslassen, wollen die mich eigentlich komplett verarschen?
    #niewiederMMS so ein sauladen

  7. Auf Facebook schrieb jemand das ein 918er heute eine Versandbestätigung bekommen hat.

    • Ich wurde eben auch am Telefon hingehalten. Er meinte ich bin Vorbesteller und ich werde demnächst eine Nachricht bzw. Versandbestätigung bekommen. Er konnte mir aber a ned sagen oder wollte es ned ob meine Bestellung in Arbeit ist oder ob sie immer noch Reserviert ist für mich. Ganz komisch. Heute Morgen war Sie reserviert & nun soll ich bald eine Versandbestätigung bekommen? 918er wäre mal super.

  8. Hi zusammen, für mich klingt die Nachricht nun eher nach einer „persönlichen“ Entschuldigung, die bei jedem Versand (soweit technisch machbar) mit rausgeht. Nach wochenlanger schlechtleistung wohl ein bitterer Versuch, Kundenbindung bei den verärgerten Kunden zu betreiben. Für mich deutet die Email jedoch nicht darauf hin, dass der Versand in den kommenden Tagen weiter voranschreitet.

    9166… Disc, nrw. Bislang auch nichts gehört….

  9. Juhuuuuuuuu…..endlich hab ich meine VB bekommen (19:51 Uhr) 😎
    9179xxx
    25.09
    Disc
    Saarland

    Den ominösen Brief hab ich nicht bekommen

      • Klar: 91793

        Oh Gott…ich bin so uffjereschd….ob ich dem DHL Boten nen Kuss geben soll? Oder reicht eine Umarmung? Wie verhalte ich mich richtig? 🤔
        Und….was soll ich anziehen…?
        Ob GW mir da auch weiterhelfen kann? Ich bin auf den Moment gar nicht vorbereitet

    • Endlich habe ich meine Versandbestätigung 91775 bekommen. Danke Gameswirtschaft, ohne euch hätte ich die Hoffnung verloren. Allen anderen wünsche ich viel Glück. Ihr werdet eure Konsolen kriegen, müsst Geduld haben, weiß das es schwer ist. Bei mir war es auch Schwer geduldig zu sein, trotzdem werden wir alle da durchkommen.

      Liebe Grüße Antonio

  10. Heute auch endlich meine Versandbestätigung bekommen am Nachmittag.

    Nummer: Saturn 91788…
    Disc Version
    Versand nach Wiesbaden

    Bin mal gespannt ob ich pünktlich zum Wochenende loszocken kann nachdem gestern Demons Souls bei mir eingetroffen ist =)

  11. Die Nachricht war nur ein Begleitschreiben zu denen Leuten die sowieso schon eine Versandbenachrichtigung bekommen haben nirgends stand das es morgen nicht weiter geht wir sind momentan bei 9179x also haben wir nicht mehr lange bis 918x also bleibt locker ich bin optimistisch das es morgen oder am Samstag mit der 918x Nummer los geht

    • Danke, mal jemand ohne Panikmache.
      Gehe auch davon aus. Spätestens nächste Woche sind die 918er dran.
      Habe selber auch 918

      • Ja man alle so negativ was los bei euch Leute täglich kommen neue Lieferungen und die werden abgearbeitet die Leute in der Logistik geben ihr bestes um euch das zu ermöglichen

        Bald ist es soweit freut euch

        Einen schönen Abend

        • „Wir sind bei 9179…“ Ich habe eine 9177… und keine Konsole. Also nicht so euphorisch sein 😀

          Die bescheidene Mail macht das Chaos doch nur noch schlimmer.

        • Hallo Matze,

          Deine Nummer wird schon verarbeitet und du wirst sicher auch bald dabei sein

          Nicht so negativ denken … Optimismus ist der Schlüssen

  12. Moin, heute um 18:39 Uhr die Abholbestätigung per Mail bekommen.
    Bestellnummer 9159xxxx
    Vorbsteller 2.te Welle, Media Markt, Disc Version
    Bezahlung im Markt
    Niedersachsen – Raum Schaumburg/Hannover

    Bis heute habe ich mehrmals täglich hier rein geschaut bei Games Wirtschaft!
    Top Arbeit

  13. Heute die Versandbestätigung von Amazon erhalten (bestellt am 3.12.) .

    Saturn bestellt am 25.09. 9182XXXX, nach wie vor nichts.

    Und ich dachte damals ich bestelle lieber bei einem richtigen Elektro Händler wie Saturn, ist verlässlicher. Tja so kann man sich täuschen 😄

  14. HEUTE IST ES SOWEIT!!

    Habe gegen 18 Uhr die Abholbenachrichtigung erhalten und natürlich sofort abgeholt.

    Saturn
    91770XXX
    2. Welle
    Laufwerk-Edition
    Oberbayern/München
    Abholer, keine Vorkasse.

    Herzlichen Dank an euch Gameswirtschaft for eure erstaunliche Arbeit. Diese Updates hätten eigentlich von MMS kommen müssen aber Sie haben den Job fantastisch gemacht. Ihr habt nen lebenslangen Leser gewonnen.

    • Fast vergessen: ich habe nur 480€ statt 500€ für die Konsole bezahlt. Es gab einen 20€ Rabatt mit dem Titel „Kundenbindung“

  15. 9163 ….m digital

    Auch keine ‚ Email… im Endeffekt ist es mir mittlerweile egal wann sie kommt … so lange es nur pünktlich zu WH wäre .

    Ich beiß mir echt in den Arsch das ich mein Glück nicht noch bei den Mitbewerbern versucht hatte.
    Im September noch so doof gewesen sich auf den größten Abnehmer zu verlassen nur um jetzt ohne Geschenk ggf da stehen zu müssen .., über 1 Monat noch eigentlichen Datum …. streamer oder sonst einer müsstest du sein … Mensch Mensch …

    Was zudem brutal nervt ist : endlich bewegen sich mal die digitalen und dann wird die „3“ übersprubgen.
    Oder hat hier jmd bessere Infos ???

    Gruß

  16. Boah…. ich gönne jedem die PS5. Aber diese willkürliche Abarbeitungen sind unfair. First Come First Serve wäre fair. Wieso bekommen 917er vor 916? Mit welcher Begründung ? MM ist so ein Saftladen!!!

      • Ok, war mir nicht bewusst. Danke
        Für Dir Aufklärung. MM bleibt trotzdem ein Saftladen. Aufgrund Serverüberlastung habe ich zwei Ps5 bestellt …. logisch dass MM die 915 storniert hat .. aber 916 aufrecht erhalten hat …. nicht! Nie wieder MM

    • Weil die bestellnummer nicht wirklich darstellt wer zuerst bestellt hat sondern wann die von System bearbeitet wurden.
      z.b ich habe meine um 10:42 bestellt und meine Bestätigung kam 6 Stunden als Bestellnummer habe ich eine 918x erhalten.
      Jemand anderen hat 10:57 bestellt und seinde Bestätigung Sofort erhalten mit der Bestellnummer 917x.

      Ein wenig Glück im Leben zählt auch.

Kommentarfunktion ist geschlossen.