Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

2255
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)

Das Warten auf die PlayStation 5 hat für Tausende Kunden heute ein Ende: So ist die Situation für Vorbesteller bei Saturn und MediaMarkt.


Wir schließen den Kommentarbereich auch heute gegen 23 Uhr – morgen früh geht es dann weiter mit dem Freitags-Update und hoffentlich ganz vielen Versand- und Abholbescheinigungen.


Update vom 10.12.2020 (20 Uhr): Die Mail-Aktion vom Abend wird immer mysteriöser: Ein 9182x-Kunde hat zwar nachweislich die Das-Warten-hat-endlich-ein-Ende-Nachricht erhalten, aber keine Versandankündigung. Auf Nachfrage bei der Saturn-Hotline wurde ihm mitgeteilt, es handele sich um einen Fehler – man solle die Mail ignorieren.

Anfrage bei MediaMarktSaturn läuft …

Update vom 10.12.2020 (18:30 Uhr): Nach weiteren Recherchen wirkt es so, als handele es sich bei der am Abend versandten MediaMarktSaturn-Mail um eine Art ‚Begleitschreiben‘ zu ohnehin auf dem Weg befindlichen oder kurz bevorstehenden Lieferungen. Was wiederum erklären könnte, warum weite Teile der Kundschaft keine entsprechende Nachricht vorliegen haben.

Die Mail ist zweifellos authentisch (wenngleich falsch etikettiert) – uns liegen Rückmeldungen in großer Zahl vor.

Update vom 10.12.2020 (17:45 Uhr): Die MediaMarktSaturn Retail Group hat am Abend eine E-Mail an die PS5-Vorbesteller versandt, wobei noch nicht klar ist, ob die Nachricht an alle oder nur einen Teil der Kunden ging. Offenkundig wurden die Mail-Verteiler vertauscht: MediaMarkt-Kunden erhielten Saturn-Mails – Saturn-Kunden eine MediaMarkt-Mail.

Der Text enthält die überfällige Entschuldigung, geht aber nicht darauf ein, warum die Kunden seit fünf Wochen nicht mehr über den Stand der Vorbestellung informiert wurden.

Wörtlich heißt es darin:

„Das Warten hat endlich ein Ende. Ihr PlayStation 5 befindet sich auf dem Versandweg zu Ihnen!

Leider mussten Sie aufgrund der sehr hohen Nachfrage länger auf die Auslieferung warten. Ebenfalls konnten wir Ihnen in den vergangenen Wochen aufgrund der angespannten Liefersituation leider vorab keinen klaren Liefertermin mitteilen. Das tut uns sehr leid! Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Der gesamte Ablauf spiegelt in keiner Weise unseren gewohnten Service wieder.

Wir arbeiten bereits daran, bei zukünftigen Neuerscheinungen einen besseren Ablauf für Sie als Kunde zu gewährleisten und würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder bei SATURN begrüßen dürfen. Für Ihre aufgebrachte Geduld möchten wir uns nochmals bei Ihnen bedanken!“

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Freude mit der neuen Konsole. Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Ihr SATURN Online-Shop“

Update vom 10.12.2020 (16 Uhr): Der Digital Edition-Nachschub ist deutlich zäher als im Falle der ‚großen‘ PlayStation 5: Nur zu ganz bestimmten Uhrzeiten werden offenbar kleine Kontingente verschickt – heute seit Mitternacht (9160x) und seit ca. 15 Uhr (9164x).

Update vom 10.12.2020 (13 Uhr): Viele Fragen betreffen weiterhin das Dauerthema „Lockdowns“ – Händler wie GameStop haben vorsichtshalber auf Versand umgestellt, bei anderen Anbietern werden noch die konkreten Vorgaben der Staatskanzleien beziehungsweise Senatsverwaltungen abgewartet.

Hintergrund: Zwar sollte die Abholung vorbestellter und reservierter Ware auch weiterhin möglich sein. Allerdings befinden sich viele Stores inmitten großer Einkaufszentren und Malls, die bei einem Lockdown im Einzelhandel ganz oder teilweise schließen müssten. Wir rechnen damit, dass andere Anbieter ebenfalls zeitnah auf Versand wechseln, sollten sich entsprechende Maßnahmen in einem Bundesland abzeichnen.

Update vom 10.12.2020 (12 Uhr): Wie schon in den Vortagen erfolgt seit ca. 11 Uhr der Versand von Abholbescheinigungen (Bundesländer-Liste siehe unten). Bitte beachten Sie, dass die Filialen pro Tag nur mit einer sehr geringen Menge an PS5-Konsolen beliefert werden, vielfach auch gar nicht. Von einzelnen Standorten wissen wir, dass dort noch Dutzende von PlayStation-5-Kartons fehlen – die Mitarbeiter können nicht vorhersagen, ob und an welchem Termin die Bereitstellung erfolgt.

Update vom 10.12.2020 (10:30 Uhr): Wegen unzähliger Anfragen: Wir haben exakt null Anhaltspunkte zu 918x-Vorbestellungen; die MediaMarktSaturn Retail Group nimmt dazu auch keine Stellung, trotz mehrfacher Nachfrage. Wir gehen daher davon aus, dass zunächst die 915x-, 916x- und 917x-Aufträge abgeschichtet werden – das ist aber Spekulation, zumal bislang alle Nummernkreise parallel bearbeitet wurden. Die Botschaft aus dem deutschen Einzelhandel ist eindeutig: Die ausstehenden PlayStation-5-(Vor-)Bestellungen sollen bis Jahresende ausgeliefert werden – dass das in allen Fällen klappt, ist unwahrscheinlich. Das im Netz kursierende Gerücht bezüglich einer Verzögerung bis Januar/Februar 2021 können wir Stand heute allerdings nicht bestätigen. Sobald wir Informationen zum Thema 918x vorliegen haben, geben wir das sofort weiter.

Meldung vom 10.12.2020 (7 Uhr): Viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben und fürchteten ein PS5-loses Weihnachten – doch seit vergangenem Freitag (4.12.) werden auch MediaMarkt- und Saturn-Kunden (endlich) mit ihrer vorbestellten Konsole versorgt.

Leider bekommen die Kunden von Deutschlands zweitgrößtem Konsolen-Händler keine oder nur unkonkrete Auskünfte, ob und wann die PlayStation 5 geliefert wird. Mit dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard von GamesWirtschaft können Sie daher tagesaktuell verfolgen, welche Bestellnummern an der Reihe sind.

Sollten Sie heute kein Glück haben, gibt es in den kommenden Tagen und Wochen weitere Chancen: Sony Interactive liefert tagtäglich fabrikfrische PS5-Kartons zu den Händlern. Eine Garantie, dass die Belieferung oder Abholung bis Weihnachten oder Jahresende bei allen Vorbestellern klappt, gibt es leider nicht.

Diese Bestellnummern werden / wurden heute verarbeitet (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • 9159x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – auch Digital Edition
  • 9160x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9161x (MediaMarkt) – seit 5 Uhr
  • 9162x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr
  • 9164x (MediaMarkt) – seit 15 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9168x (MediaMarkt) – seit 14 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9177x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9178x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9179x (Saturn) – seit 7 Uhr
  • 7075x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr – auch Digital Edition
  • 7111x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr

In diese Regionen / Städte werden / wurden heute Konsolen verschickt (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • Gütersloh, Frankfurt/Main, Halle, Passau, Nürnberg, Emden, Regensburg, Kaiserslautern, Erfurt, Stuttgart, Offenburg, Bremen, Marburg, Hamburg, Cloppenburg, Wuppertal, Weilheim-Schongau, München, Düsseldorf, Offenbach, Rostock, Vöhringen, Mainz, Dortmund, Ravensburg, Mannheim, Fulda, Dresden, Berlin, Duisburg, Bonn und viele weitere Städte
  • Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg, NRW, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Saarland

Die Filialen in diesen Bundesländern haben heute Abholbescheinigungen verschickt (Achtung, die Märkte erhalten täglich oft nur sehr geringe Teilmengen):

  • NEU Bayern – seit 14:30 Uhr
  • NEU Berlin – seit 20 Uhr
  • Hessen – seit 11 Uhr
  • Nordrhein-Westfalen – seit 11 Uhr
  • Rheinland-Pfalz – seit 11:30 Uhr
  • NEU Saarland – seit 13 Uhr
  • NEU Thüringen – seit 15 Uhr

Sofern Sie eine Abholbescheinigung oder eine Versandankündigung von MediaMarkt / Saturn erhalten, können Sie sich gerne bei uns melden – per Twitter (Hashtag: #WoBleibtMeinePS5), Facebook, Kommentar oder per Mail. Relevant für die Statistik: Händler, Bestellnummer (erste vier Ziffern genügen), Region / Stadt und Modell (Disc / Digital).

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jede Anfrage beantworten und erst recht keine individuellen Bestellvorgänge bewerten können: Uns erreichen derzeit täglich über 1.500 Mails und über 2.000 Kommentare allein zum Thema #WoBleibtMeinePS5.

Tagesaktuelle Informationen zur Lage bei Otto, Amazon, Expert, Euronics, GameStop und weiteren Versendern finden Sie hier.

2255 Kommentare

  1. Es ist richtig schade wenn man mal auf eBay und Kleinanzeigen guckt. Kaum wird geliefert explodiert die Anzahl der angebotenen Konsolen. Da sieht man wie viele Leute nur jammern das nichts kommt weil sie Geld machen wollen und es ihnen nicht ums spielen geht. Wer auch immer noch keine Konsole hat und diese nur verkaufen will… ich hoffe sie kommt niemals an

    • Beobachte die Kleinanzeigen auch seit einigen Tagen.
      Die meisten setzen irgendwo bei 900-1000€ an und rudern dann nach 1-2 Tagen auf 800€ zurück.
      Davon sind auch schon einige seit mehreren Tagen eingestellt.

      Scheinbar wird es für diese Leute auch schwieriger Käufer für Ihre Wucherpreise zu finden seit die ganzen Händler wieder liefern.

      Mein einziger Trost in der Geschichte ist dass einige wphl auf Ihren Konsolen sitzen bleiben werden wenn der Trubel vorbei ist.
      Besonders wenn man die vierfach Besteller sieht die 1800€ am 25.09 hingeblättert haben und auch noch warten.

      • Das traurige ist solange bis die nicht in Masse zu kaufen gibt werden die die Konsolen zu Not für UVP los. Dazu haben die leider ca bis März April wenn nicht sogar länger Zeit!

    • Das tut einem wirklich im Herzen weh wenn man das sieht. Wochenlang heulen hier manche rum, nur um sie verscherbeln zu können? Das ist einfach nur traurig.

        • Je mehr anbieten und geliefert wird desto günstiger wird es… die die ihre 2 und 3 oder 4 spät bekommen werden nicht ganz so viel davon haben. Gott sei Dank.

    • Naja aber man darf auch kein Mitleid haben mit den leuten die das Geld auch dafür zahlen.
      Genau die Leute kurbeln den Preis an.
      Heute meine digital aus Amazon uk für 700 verkauft. Angebot und Nachfrage regeln halt einfach den Preis.
      Ich kann mit der digital nichts anfangen.
      Genauso kann ich bis Frühjahr warten bis ich eine bekomme.
      Hatte auch schon eine ps5 disk die hatte aber soviele Fehler bzw Abstürze das ich mich auch entschieden hatte die zu verkaufen.

      Ahja erwarte auch eine von MM 9168 2welle Gast digital. Wird aber auch verkauft.

      Ich finde die Preise genauso unverschämt.
      Leute sind aber wie gesagt selber schuld. Sollen nicht den Preis zahlen und fertig !

  2. Eeennndddllliiicccchhhh! Das Warten hat ein Ende ich danke @gameswirtschaft, die uns immer auf den Laufenden gehalten hat. Vielen Dank! Meine Versandbestätigung ist heute mittag angekommen:
    NRW, Digital und 1960x

  3. Meine Bestellung 9161*** (MM/Dig Edition) hat den Status Bestellung ist eingegangen

    Müsste da nicht eigentlich was anderes stehen? Oder ist das der Status den die meisten haben?

    MfG

    • Das stand bei mir am Anfang.
      Bestellung ist eingegangen
      dann…
      Bestellung wird vorbereitet…
      Bestellung ist in Bearbeitung
      und dann (irgendwann) wird die Bestellung verschickt

  4. Also ich habe keine Mail von MMS bekommen und der Status meiner Bestellung hat sich auch nicht verändert. Immerhin muss der Status zunächst auf „Bestellung ist in Bearbeitung“ springen bevor man mit einer Versandbestätigung rechnen kann. Selbst die Zeit dazwischen kann dauern.

    Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, selbst mit viel Hoffnung kann ich langsam nicht mehr Positiv an eine baldige Lieferung glauben.

    Letzte Woche hieß es dass wir das Postfach im Auge haben sollten – wieder um sonst gefreut – warum bekommt GW infos und wir nicht? Sind es überhaupt infos von MMS oder nur die Analyse von Mails von den Betroffenen?

    Und dann: kein wunder, dass es solche Probleme gibt wenn jeder von euch gleich 2 bestellt hat für irgendwelche erfundenen Freunde oder Brüder 😀

    9166xxx Disc MM Lieferung

    • Informationen von MediaMarktSaturn sind immer als solche gekennzeichnet. Außerdem sprechen wir täglich mit dem Handel und haben so einen ganz guten Überblick.

      Daten zu den Bestellnummern und Uhrzeiten sind eigene Recherche – das geht natürlich nur mit tatkräftiger Mithilfe Tausender MMS-Kunden.

  5. Habe um 19:51 von Saturn eine Versandbestätigung bekommen.

    91794xxx.

    Ich drücke euch allen die Daumen, dass spätestens morgen oder nächste Woche auch bei euch was ankommt!

  6. 916… gastbestellung vorkasse abholung bestellt 25.9 bis heute nichts egal ob mail versandbestätigung gar nichts..
    wenn bis 23.12 nicht bei mir wird storniert

  7. 9178xx Saturn Hanau. Keine abholbestätigung bekommen oder diese Mail die heute viele bekommen haben aber hauptsache die umliegenden saturn Märkte die max 20km entfernt sind wurden heute beliefert

  8. @Gameswirtschaft:
    Habt Ihr schon einen Kassensturz gemacht was heute an Versandbestätigungen rein gekommen ist?

    Danke nochmal für die hervorragende Berichterstattung und Unterstützung der wartenden Community!

  9. Ich frag mich, was aus den Bestellnummern 9167xxxx wird… Es werden schon 9168xxxx bearbeitet, schade das wir wahrscheinlich übersprungen worden sind…
    Mediamarkt Berlin Neukölln, Abholung, 2. Welle

  10. Eben im Mediamarkt Livechat erfahren das meine Bestellung für den Versand vorbereitet wird.
    91604 Digital Edition
    Weiß jemand wie lange die Versand Vorbereitung etwa dauert?

  11. Schön das 9164 und 9164 jetzt auch Digital Editionen bekommen sei euch gegönnt aber ich darf schön mit 9162 weiter warten 🙄

  12. Hallo Zusammen,

    erhielt um 16:20 – 10.12.2020 die Abholbestätigung

    Saturn / 9176 / NRW Essen / Disc / Bezahlung im Markt

    Ich bedanke mich vom ganzen Herzen bei GamesWirtschaft für diese Plattform die uns nicht alleine ließ.

    Ich wünsche wirklich Allen eine schnellstmögliche Lieferung.

    Viele Grüße

  13. Ein Bekannter hat seine Ps5 am 03.12!!! bei Amazon bestellt (4.Welle) und durfte sie heute in seinen Händen halten! Media Markt schiebt es auf Sony. Wie bekommen andere solche Dinge hin?

    Einfach nur lächerlich, dass sie die genannte Schuld von sich weisen.

    Saftladen

    9162XXXX digital MM

  14. Ich verstehe nicht wo die Sorge bei den 918XXX liegen und warum dies so thematisiert wird. Seit letzter Woche werden alle Bestellungen nach Bestellnummer abgearbeitet (mit Ausnahme der Abholer und Digital-Besteller + wenige bislang unerklärliche Ausnahmen + Unterteilung Uni MM u. S). Wenn mich nicht alles täuscht und meine Berechnungen stimmen, dürften morgen früh, spätestens morgen Nachmittag die ersten 918er mit einer Mail rechnen. Sollte dem so sein, könnte man sogar alle 918er bis Samstag durch haben.

    Ich, 9184, drücke jedenfalls die Daumen. Arbeitskollegen und meine Freundin dürften glücklich sein, sobald das Thema ein Ende hat.

    • Das ist grundsätzlich falsch! Denn nach den Bestellnummern kannst du nicht gehen! Leute die höhere Nummern von eine Charge haben bekommen sie frühe als andere! Leute die nachweislich später bestellt haben, bekommen sie früher als andere! Das ist so ein durcheinander das sich niemand sicher sein kann!

      • Also bei Saturn ist mir das bislang nicht aufgefallen (Fing Freitag bei 9170 an und endet nun bei 9179) . Was bei Media Markt hingegen abgeht könnte ich lediglich damit erklären, dass jedes Logistikzentrum andere Nummern abarbeitet.

  15. Hab bisher leider noch keine Bestätigung weder Abholung noch „Das warten hat ein Ende“ Mail. Discversion Bestellgruppe 916xxx / Bundesland Sachsen

  16. Guten Abend, habe vorgestern die Versandbestätigung mit erwarteten Liefertermin morgen erhalten.
    Bis vor einer Stunde war in der DHL App, als auch über den normalen Link der Sendungsverfolgung alles normal – letzter Status Paket in Zielregion eingetroffen.

    Doch jetzt wird mir in der App und über den Link nichts mehr angezeigt. Wenn ich die Tracking Nummer manuell eingebe wird der Status „Sendung offen“.

    Hatte das jemand von euch oder weiß was da los ist?
    Grüße

    • Die Meldung „Sendung offen“ habe ich jetzt auch mehrfach in der APP bekommen. Einfach mal direkt auf DHL.de die Sendungsnummer eingeben. Da wird es dann richtig angezeigt. So war es zumindest bei mir.

  17. 2x Saturn bestellt
    2x Digital
    2x am 25.09.
    2x bezahlt am 25.09.
    1x für mich
    1x für meinen bruder

    Einmal 9181xxx
    Einmal 9182xxx

    Und ich glaube da beide 918 und Digital, bekomme ich die geräte dieses jahr nicht. Nie wieder werden ich mein geld bei Saturn oder MM lassen. Zahle von mir aus wo anders paar euro mehr.

    Denn hätte ich bei Saturn nicht vorbestellt, würde ich bei Amazon oder wo anders eben bestellen. Woher sollte ich das alles wissen…

    • Deine Gegenfrage muss lauten, ob du eine dort überhaupt hättest bestellen können. Media/Saturn war bei mir der einzig „erfolgreiche“ Bestellversuch. Bin sowohl bei Welle 1,2,3 und 3,5 anderweitig nie zum bestellen gekommen, sonst hätte ich das auch längst gemacht und den Scheiss bei den Idioten storniert.

  18. Habe gerade mit dem Livechat gesprochen.
    Mir wurde mitgeteilt, dass mein Lieferauftrag an das Lager übermittelt worden ist und ich morgen meine Versandbestätigung bekomme.

    9179.. Raum Düsseldorf.

Kommentarfunktion ist geschlossen.