Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag (Update)

2255
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)
Das #WoBleibtMeinePS5-Dashboard für Kunden von MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: Sony Interactive, MediaMarktSaturn Retail Group)

Das Warten auf die PlayStation 5 hat für Tausende Kunden heute ein Ende: So ist die Situation für Vorbesteller bei Saturn und MediaMarkt.


Wir schließen den Kommentarbereich auch heute gegen 23 Uhr – morgen früh geht es dann weiter mit dem Freitags-Update und hoffentlich ganz vielen Versand- und Abholbescheinigungen.


Update vom 10.12.2020 (20 Uhr): Die Mail-Aktion vom Abend wird immer mysteriöser: Ein 9182x-Kunde hat zwar nachweislich die Das-Warten-hat-endlich-ein-Ende-Nachricht erhalten, aber keine Versandankündigung. Auf Nachfrage bei der Saturn-Hotline wurde ihm mitgeteilt, es handele sich um einen Fehler – man solle die Mail ignorieren.

Anfrage bei MediaMarktSaturn läuft …

Update vom 10.12.2020 (18:30 Uhr): Nach weiteren Recherchen wirkt es so, als handele es sich bei der am Abend versandten MediaMarktSaturn-Mail um eine Art ‚Begleitschreiben‘ zu ohnehin auf dem Weg befindlichen oder kurz bevorstehenden Lieferungen. Was wiederum erklären könnte, warum weite Teile der Kundschaft keine entsprechende Nachricht vorliegen haben.

Die Mail ist zweifellos authentisch (wenngleich falsch etikettiert) – uns liegen Rückmeldungen in großer Zahl vor.

Update vom 10.12.2020 (17:45 Uhr): Die MediaMarktSaturn Retail Group hat am Abend eine E-Mail an die PS5-Vorbesteller versandt, wobei noch nicht klar ist, ob die Nachricht an alle oder nur einen Teil der Kunden ging. Offenkundig wurden die Mail-Verteiler vertauscht: MediaMarkt-Kunden erhielten Saturn-Mails – Saturn-Kunden eine MediaMarkt-Mail.

Der Text enthält die überfällige Entschuldigung, geht aber nicht darauf ein, warum die Kunden seit fünf Wochen nicht mehr über den Stand der Vorbestellung informiert wurden.

Wörtlich heißt es darin:

„Das Warten hat endlich ein Ende. Ihr PlayStation 5 befindet sich auf dem Versandweg zu Ihnen!

Leider mussten Sie aufgrund der sehr hohen Nachfrage länger auf die Auslieferung warten. Ebenfalls konnten wir Ihnen in den vergangenen Wochen aufgrund der angespannten Liefersituation leider vorab keinen klaren Liefertermin mitteilen. Das tut uns sehr leid! Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Der gesamte Ablauf spiegelt in keiner Weise unseren gewohnten Service wieder.

Wir arbeiten bereits daran, bei zukünftigen Neuerscheinungen einen besseren Ablauf für Sie als Kunde zu gewährleisten und würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder bei SATURN begrüßen dürfen. Für Ihre aufgebrachte Geduld möchten wir uns nochmals bei Ihnen bedanken!“

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Freude mit der neuen Konsole. Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Ihr SATURN Online-Shop“

Update vom 10.12.2020 (16 Uhr): Der Digital Edition-Nachschub ist deutlich zäher als im Falle der ‚großen‘ PlayStation 5: Nur zu ganz bestimmten Uhrzeiten werden offenbar kleine Kontingente verschickt – heute seit Mitternacht (9160x) und seit ca. 15 Uhr (9164x).

Update vom 10.12.2020 (13 Uhr): Viele Fragen betreffen weiterhin das Dauerthema „Lockdowns“ – Händler wie GameStop haben vorsichtshalber auf Versand umgestellt, bei anderen Anbietern werden noch die konkreten Vorgaben der Staatskanzleien beziehungsweise Senatsverwaltungen abgewartet.

Hintergrund: Zwar sollte die Abholung vorbestellter und reservierter Ware auch weiterhin möglich sein. Allerdings befinden sich viele Stores inmitten großer Einkaufszentren und Malls, die bei einem Lockdown im Einzelhandel ganz oder teilweise schließen müssten. Wir rechnen damit, dass andere Anbieter ebenfalls zeitnah auf Versand wechseln, sollten sich entsprechende Maßnahmen in einem Bundesland abzeichnen.

Update vom 10.12.2020 (12 Uhr): Wie schon in den Vortagen erfolgt seit ca. 11 Uhr der Versand von Abholbescheinigungen (Bundesländer-Liste siehe unten). Bitte beachten Sie, dass die Filialen pro Tag nur mit einer sehr geringen Menge an PS5-Konsolen beliefert werden, vielfach auch gar nicht. Von einzelnen Standorten wissen wir, dass dort noch Dutzende von PlayStation-5-Kartons fehlen – die Mitarbeiter können nicht vorhersagen, ob und an welchem Termin die Bereitstellung erfolgt.

Update vom 10.12.2020 (10:30 Uhr): Wegen unzähliger Anfragen: Wir haben exakt null Anhaltspunkte zu 918x-Vorbestellungen; die MediaMarktSaturn Retail Group nimmt dazu auch keine Stellung, trotz mehrfacher Nachfrage. Wir gehen daher davon aus, dass zunächst die 915x-, 916x- und 917x-Aufträge abgeschichtet werden – das ist aber Spekulation, zumal bislang alle Nummernkreise parallel bearbeitet wurden. Die Botschaft aus dem deutschen Einzelhandel ist eindeutig: Die ausstehenden PlayStation-5-(Vor-)Bestellungen sollen bis Jahresende ausgeliefert werden – dass das in allen Fällen klappt, ist unwahrscheinlich. Das im Netz kursierende Gerücht bezüglich einer Verzögerung bis Januar/Februar 2021 können wir Stand heute allerdings nicht bestätigen. Sobald wir Informationen zum Thema 918x vorliegen haben, geben wir das sofort weiter.

Meldung vom 10.12.2020 (7 Uhr): Viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben und fürchteten ein PS5-loses Weihnachten – doch seit vergangenem Freitag (4.12.) werden auch MediaMarkt- und Saturn-Kunden (endlich) mit ihrer vorbestellten Konsole versorgt.

Leider bekommen die Kunden von Deutschlands zweitgrößtem Konsolen-Händler keine oder nur unkonkrete Auskünfte, ob und wann die PlayStation 5 geliefert wird. Mit dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard von GamesWirtschaft können Sie daher tagesaktuell verfolgen, welche Bestellnummern an der Reihe sind.

Sollten Sie heute kein Glück haben, gibt es in den kommenden Tagen und Wochen weitere Chancen: Sony Interactive liefert tagtäglich fabrikfrische PS5-Kartons zu den Händlern. Eine Garantie, dass die Belieferung oder Abholung bis Weihnachten oder Jahresende bei allen Vorbestellern klappt, gibt es leider nicht.

Diese Bestellnummern werden / wurden heute verarbeitet (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • 9159x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – auch Digital Edition
  • 9160x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9161x (MediaMarkt) – seit 5 Uhr
  • 9162x (MediaMarkt) – seit 0 Uhr
  • 9164x (MediaMarkt) – seit 15 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9168x (MediaMarkt) – seit 14 Uhr – NEU: auch Digital Edition
  • 9177x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9178x (Saturn) – seit 5 Uhr
  • 9179x (Saturn) – seit 7 Uhr
  • 7075x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr – auch Digital Edition
  • 7111x (MediaMarkt.at) – seit 7 Uhr

In diese Regionen / Städte werden / wurden heute Konsolen verschickt (Stand: 10.12. / 16 Uhr):

  • Gütersloh, Frankfurt/Main, Halle, Passau, Nürnberg, Emden, Regensburg, Kaiserslautern, Erfurt, Stuttgart, Offenburg, Bremen, Marburg, Hamburg, Cloppenburg, Wuppertal, Weilheim-Schongau, München, Düsseldorf, Offenbach, Rostock, Vöhringen, Mainz, Dortmund, Ravensburg, Mannheim, Fulda, Dresden, Berlin, Duisburg, Bonn und viele weitere Städte
  • Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg, NRW, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Saarland

Die Filialen in diesen Bundesländern haben heute Abholbescheinigungen verschickt (Achtung, die Märkte erhalten täglich oft nur sehr geringe Teilmengen):

  • NEU Bayern – seit 14:30 Uhr
  • NEU Berlin – seit 20 Uhr
  • Hessen – seit 11 Uhr
  • Nordrhein-Westfalen – seit 11 Uhr
  • Rheinland-Pfalz – seit 11:30 Uhr
  • NEU Saarland – seit 13 Uhr
  • NEU Thüringen – seit 15 Uhr

Sofern Sie eine Abholbescheinigung oder eine Versandankündigung von MediaMarkt / Saturn erhalten, können Sie sich gerne bei uns melden – per Twitter (Hashtag: #WoBleibtMeinePS5), Facebook, Kommentar oder per Mail. Relevant für die Statistik: Händler, Bestellnummer (erste vier Ziffern genügen), Region / Stadt und Modell (Disc / Digital).

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jede Anfrage beantworten und erst recht keine individuellen Bestellvorgänge bewerten können: Uns erreichen derzeit täglich über 1.500 Mails und über 2.000 Kommentare allein zum Thema #WoBleibtMeinePS5.

Tagesaktuelle Informationen zur Lage bei Otto, Amazon, Expert, Euronics, GameStop und weiteren Versendern finden Sie hier.

2255 Kommentare

  1. SATURN AUGSBURG (City Galerie) als Gast mit Bezahlung bei Abholung im Markt bestellt!
    2.te Welle (25.09.) mit Bestellnr. 917750xxx…
    noch überhaupt NIX!
    5x schon bei der Hotline angerufen…seit Montag, 07.12. angeblich in Bearbeitung!

  2. Um 10:35 die Versanbestätigung von Saturn bekommen.
    Als Gast in der 2. Welle bestellt mit Laufwerk.
    Bestellenr. 9177×
    Kreis Bergstraße

  3. Habe bei Saturn bestellt – Digital – NRW
    Bestellnummer ist die 9176×
    Gestern wurde diese noch aufgeführt. Heute fangen die ersten Nummern bei 9177x an.
    Lese auch keine Kommentare mehr über die 9176x…
    Gibt es noch Besteller mit der 9176x die warten?

  4. Weiß jemand ob, wenn man Marktabholung hat, auch eine Mail kommt wenn die PlayStation auf dem Weg in meine Kleinstadt ist? Eine MediaMarkt Frau hatte mir das so gesagt. Oder bekomme ich von dort dann die Mail sobald sie zur Abholung bereitsteht?
    Schön gesund bleiben ihr alle.

    • Hi Lena,

      du bekommst bei Abholung im Markt nur eine Abholbestätigung, also keine Mail das die Konsole auf den Weg zum Markt ist…
      Wenn du wissen willst wie dein Stand der Dinge kannst du MM über den Chat anschreiben!
      Habe auch als Gast bestellt & Abholung im Markt gewählt…
      Die im Chat können nachschauen und haben mir mitgeteilt das meine seit dem 08.12. „auf den Weg zum Markt“ ist! 🙂 Also müsste die Tage Abholbereit sein.

      • Habe gerade den Chat angeschrieben, Abholung im Markt, 9162xxx.

        Bestellung steht noch auf „Bestellung ist eingegangen“.

        Die gute Dame meinte, man hat noch keine Anhaltspunkte wann die Lieferung beginnt ob und es vor Weihnachten klappt, ist leider nicht sicher…

        Oh Mann, nie mehr Abholung wählen beim bestellen…

        • Nie wieder bei Mediamarkt oder Saturn bestellen.
          War beim Logiteck Flughorn für den MS Flugsimulator das gleiche, hab da bestellt (im August) weil sie angeblich noch liefern konnten und ich warte bis heute.

      • Also mir konnte im Chat keinerlei Information zu meiner Bestellnummer gegeben werden. Nicht ob sie morgen kommt und auch nicht ob sie in 3 Wochen kommt… Bringt wirklich nichts sich dort zu melden. Die Frau hat sogar zugegeben, dass sie einfach keine Informationen haben

      • Mir hat der Chat am 20.11 gesagt Konsole ist bald bei Ihnen ???????? also was der Chat oder tele Typ erzählt stimmt eh nicht

  5. 25.9 Gast MM digital 9167 nähe Duisburg. Ist 9167 mit Digital schlechte Combo??? und weis jemand wie es mit den Digitalen aussieht?? Lg

  6. Ich bin gefühlt einer der letzten mit der Nummer 9160 der noch keine Versand Bestätigung bekommen hat ..
    Die muss doch bald mal kommen oder was

  7. Hallo zusammen,

    hat heut schon jemand Abholbestätigungen von MM bekommen?
    Meine ist nämlich aktuell auf dem Weg zum Markt, weiß jemand wie lange das dauert, bis die Konsole vom Lager im Markt eintrifft? Zumindest passiert jetzt mal was… 🙂

    Media Markt
    9159xx
    Gast
    Abholung im Markt

    • Hi Vizo,

      da es vom Hauptlager mit DHL zum Umschlagslager für deine Region transportiert werden muss und dort auch eben nochmal umgeschlagen wird (auf die einzelnen Zustellfahrzeuge verfrachtet) gehe ich von 1 aber wohl eher von 2 Werktagen aus, bis die Ware in der jeweiligen Filiale ankommt.

      Ich hoffe ich konnte helfen 🙂

  8. Habe Saturn angeschrieben und auf Menschlichkeit appelliert, weil die Konsole (91828) eigentlich ein Geburtstagsgeschenk für unseren Sohn sein sollte und nur die Info haben wollte, ob es noch vor Weihnachten funktioniert. Ich schrieb auch, dass ich sonst noch Zeit bräuchte um über ein alternatives Geschenk nach zu denken. Die Sache wäre sonst schon echt traurig und das zum 2.mal…ich habe zwar ein tut uns Leid bekommen, aber sie können derzeit keine Auskünfte darüber geben und stehen im engen Austausch usw…Unser Sohn ist schon etwas älter und werde sie deshalb auch keinesfalls stornieren, aber immer wieder ihm gegenüber falsche Hoffnungen machen (rechnet bestimmt trotzdem insgeheim damit, dass wir ihn leicht veräppeln und sie unterm Weihnachtsbaum liegt) finde ich traurig. Klar gehts ums Geschäft und ich hatte immer auch sehr viel Verständnis für mm/s aber so langsam finde ich die mangelde Kommunikation echt mehr als enttäuschend und ich glaube ich werde auch demnächst Saturn meiden. Das ist kein seriöser Kundendienst.

    • Bin der selben Meinung, selbst wenn ich Pakete aus China bestelle liefern mir die Händler auf Nachfrage mehr Infos über Dauer und Status der Bestellung als Saturn.

    • Einfach bei ebay Kleinanzeigen eine kaufen, gibt es teilweise auch schon recht günstig. Wenn Eure dann von Saturn da ist, diese dann bei ebay Kleinanzeigen verkaufen. Welchen Preis ihr nehmt müsst ihr wissen, ich würde den Preis der Konsole nehmen den ich selbst hinlegen mußte. Somit ist dein Sohn an Weihnachten nicht enttäuscht.

    • Ich weiß ja nicht, ob du für dein Geld arbeiten gehst oder dich immer beschenken lässt. Aber wenn man 400/500€ vor Monaten bezahlt hat und man keine Antwort bekommt, was mit dem Geld/Konsole ist, dann verstehe ich die schlechte Laune. Man hätte den lunch anders gestalten können und nicht mit so ner scheiße

    • Du sagst es interessiert keinen aber gibst dein komplett unnötiges Kommentar darunter ab? Ok, was unnötig ist bist du, ganz allein du! Du musst es nicht lesen

  9. Hab heute 00:28 meine Versandbestätigung erhalten

    Bestellnummer 91598 digital Raum Lüneburg

  10. Bei mir kam gerade ne Mail, dass der Versand vorbereitet wird.
    Kann mir jemand „übersetzen“, was das bedeutet, sprich wie lange dauert es
    jetzt noch bis die Auslieferung erfolgt? Hätte mit dieser Nachricht nicht mehr gerechnet.
    9160XXX
    Frankfurt

    2. Welle, 25.9.

  11. Habe gerade bei Saturn angerufen 9179 und sie meinte noch nicht im lager aber sie sendet mir eine mail wielange das noch dauern könnte ob sie kommt lass ich euch wissen und was drinne steht

    • Ruf nochmal an dann sagt sie dir was anderes…. wann versteht ihr endlich das es nichts bringt anzurufen … ihr werdet dadurch nicht schneller ne Konsole bekommen…. euch werden einfach nur sachen erzählt um euch ruhigzustellen ….

      • junge ich habe angerufen weil ich kein zugriff auf meine email habe aktuell und ich wissen wollte wies aussieht

    • Meine 9179 hat laut Saturn Kundenservice heute morgen das Lager verlassen, Versandbestätigung soll heute folgen…wie ist deine 5. Nummer?

Kommentarfunktion ist geschlossen.