Start Wirtschaft Team17 vor Stellenabbau – Astragon nicht betroffen (Update)

Team17 vor Stellenabbau – Astragon nicht betroffen (Update)

0
Astragon Entertainment ist seit Januar 2022 eine 100%ige Tochter von Team17.
Astragon Entertainment ist seit Januar 2022 eine 100%ige Tochter von Team17.

Der englische Publisher Team17 (Overcooked, Worms) entlässt Personal – die Düsseldorfer Tochter Astragon Entertainment ist davon ausgenommen.

Update vom 16. Oktober 2023: Laut unbestätigter Medienberichte haben die Stellenstreichungen bei Team17 einen ungleich größeren Umfang als zunächst angenommen: Nach neuen Informationen von Eurogamer ist jeder dritte Arbeitsplatz akut bedroht – wodurch mehr als 90 Angestellte ihren Job verlieren würden.

Weitere Details seien für den November zu erwarten.


Team17 vor Stellenabbau – Astragon nicht betroffen

Meldung vom 4. Oktober 2023: Team17 ist der jüngste Eintrag einer immer länger werdenden Liste an Publishern und Studios, die Stellen in erheblichem Umfang abbauen. Denn nach Informationen britischer Medien betreffen die Einschnitte längst nicht nur 50 Jobs in der Qualitätssicherung (QA), deren Aufgaben extern vergeben werden sollen. Vielmehr schwört das Management die Belegschaft auf weitreichendere Maßnahmen ein.

Begründung: Die jüngsten Team17-Halbjahreszahlen seien zwar positiv ausgefallen – gleichzeitig sehe sich das Unternehmen massivem Konkurrenzdruck und fallenden Preisen ausgesetzt. Zuletzt beschäftigte der börsennotierte Spielehersteller 400 Angestellte (inklusive Astragon).

Laut Eurogamer wird es erneut zu „signifikanten“ Entlassungen kommen, nachdem im Frühjahr bereits in den internen Studios Kapazitäten abgebaut wurden. Offiziell bestätigt ist bislang die „einvernehmliche“ Trennung von Team17 Digital-CEO Michael Pattison und der Start einer „Konsultations-Phase“, in der die Details der anstehenden Restrukturierung geklärt werden sollen.

Explizit nicht Teil des Stellenabbaus ist die deutsche Sparte Astragon Entertainment, die sich auf Simulationen wie Police Simulator, Bus-Simulator und Bau-Simulator spezialisiert hat. Team17 hatte den Düsseldorfer Publisher im Januar 2022 zum Preis von 100 Millionen € übernommen – die größte Transaktionen in der deutschsprachigen Games-Industrie in den vergangenen fünf Jahren. Astragon hat seinerseits im April das Studio Independent Arts erworben.

Der Team17-Kurs war bereits in den vergangenen Monaten deutlich unter die Räder gekommen und verliert am Mittwoch-Vormittag weiter an Boden: Gegenüber dem Höchstwert Anfang 2022 – also zum Zeitpunkt der Astragon-Übernahme – hat die Aktie rund zwei Drittel ihres Werts eingebüßt.

Team17 mit Sitz im nordenglischen Wakefield zählt zu den traditionsreichsten Spiele-Entwicklern in Europa. Zum Sortiment gehören Marken wie Worms, Overcooked, Moving Out, Golf with your Friends und Dutzendere weiterer PC-, Konsolen- und Mobilegames.