Start Wirtschaft Sony Interactive kauft Returnal-Studio Housemarque

Sony Interactive kauft Returnal-Studio Housemarque

Seit dem 30. April 2021 exklusiv für PlayStation 5 erhältlich: Action-Blockbuster Returnal (Abbildung: Sony Interactive)
Seit dem 30. April 2021 exklusiv für PlayStation 5 erhältlich: Action-Blockbuster Returnal (Abbildung: Sony Interactive)

Mit dem PlayStation-5-Exklusivtitel Returnal hat Housemarque den erwarteten Bestseller abgeliefert – jetzt wurde das Studio von Sony übernommen.

Es war nur eine Frage der Zeit: Sony Interactive hat die seit längerem kolportierte Übernahme des finnischen Studios Housemarque mit Sitz in Helsinki bestätigt. Housemarque ist das mittlerweile 13. Unternehmen innerhalb der PlayStation Studios-Gruppe, zu der unter anderem Polyphony Digital (Gran Turismo), Guerilla Games (Horizon 2: Forbidden West) und Naughty Dog (Uncharted, The Last of Us) gehören.

Das Team hat bislang acht Spiele exklusiv für PlayStation-Titel entwickelt, zuletzt das mit vielen Preisen ausgezeichnete Science-Fiction-Mystery-Epos Returnal. Das Spiel ist dem Genre des „3D-Bullet-Hell-Shooters“ zuzuordnen und berüchtigt für den absichtlich enorm hohen Schwierigkeitsgrad: Zum Spielkonzept gehört der Immer-und-immer-wieder-Anlauf der Spielfigur. Wenn Astronautin Selene scheitert, muss der Spieler die jeweilige Mission ein weiteres Mal ganz von vorne beginnen – ohne Ausrüstung, ohne Waffe, aber mit etwas mehr Erfahrung.

Returnal ist zudem eines der ersten PlayStation-5-Spiele, die explizit auf den DualSense-Controller und das Pulse 3D Wireless-Headset abgestimmt sind.

„Housemarque hat im Laufe der Jahre seine Kreativität in einer Vielzahl von PlayStation-Spielen entfaltet, bei denen die Leistungsfähigkeit unserer Hardware immer wieder unter Beweis gestellt wurde“, lobt Sony-Interactive-Chef Jim Ryan. „Die Aufnahme von Housemarque bei PlayStation Studios unterstreicht unser Engagement, die besten Entwicklerteams der Branche zu fördern und neue Erlebnisse zu liefern, die nur auf der PlayStation-Plattform zu finden sind.“

Wo, wie und wann Sie die PlayStation 5 kaufen können, erfahren Sie in unserem täglichen PS5-Ticker.