
Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.
Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.
Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.
Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.
Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“
Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.
Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.
Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“
Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus
Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.
Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.
Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.
Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.
Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“
Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.
Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.
Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.
Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.
Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.
Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!
Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.
Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.
Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.
Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.
Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.
Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.
Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.
Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.
Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.
Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“
Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.
Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden.
Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.
Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).
Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“
In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.
Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.
Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.
Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.
Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.
Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.
Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.
Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.
Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).
Meldung vom 20. November 2020:
„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.
- Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
- Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.
So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):
Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.
Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.
Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.
Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.
MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.
Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.
Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Was glaubt ihr? Hatte die letzten Tage wirklich, das Gefühl, dass sie 27./28. Konsolen bekommen. Mittlerweile bin ich da wieder bisschen nüchterner. Die Stimmen sind irgendwie von „whsl. nächste Woche“ auf „whsl. bis Ende Dezember“ geswitcht. Was kommt als nächstes? 2021 dann „whsl. dieses Jahr“? Die Woche ist noch nicht rum, aber die Hoffnung schwindet ein zweites Mal 😀
Schliese mich an. Hoffen natürlich noch diese woche, mit jedem verstrichenen tag schwindet logischerweise die hoffnung.
Und wie weiter unten geschrieben, wenn die Konsolen zusammen mit dem Zubehör (Fernbedienung auf MM lieferbar ab 3-4.12., abholung 5.12.) geliefert werden, wird die nächste Fuhre Konsolen sowieso erst Anfang-Mitte nächster Woche eintreffen… hoffen wir alle zusammen das ich damit falsch liege…
Ok, danke für die Antwort (ernst gemeint). Es ist soweit, ich geh mal wieder bisschen heuln, bis später!
Okay auf Saturn ist die Fernbedienung Lieferung zum 08.02.2021-09.02.2021 :D:D
Ps 6 kommt raus dann bekommen eir 6ndere ps5 2027 😉
Mein Handy ….spinnt wenn die ps 6 raus kommt 2027 bekommen wir von mms unsere liefer / abjolbestätigung.
Unsere Vorbestellung idt da 😉
Ach du meinst die Playstation ZERO (die nächste Generation wird namenstechnisch natürlich gerebootet ;))..vllt. bekommen wir sie aber auch erst mit der psZ1
Das sie diese Woche kommt glaube ich such nicht aber mein Geld hsbrn die
Es wird in jedem Fall ein paar Tage dauern, bis angelieferte Ware verteilt ist … viele wollen die Konsole ja im Markt abholen. Wir rechnen damit, dass bis Mitte Dezember die 1., 2. und 3. Welle abgeräumt ist.
Aber müsste im so einem Fall nicht zumindest eine kurze Meldung kommen?
Ich deute diese völlige Verschwiegenheit eher als schlechtes Zeichen.
Nach der vergangenen infoflut (Ironie lässt grüßen) von mms glaube ich das noch nicht. Die sitzen das einfach aus…
Wenn mms genug ware bekommt dann ja
Mal schauen da kauf per VIsa muss mms ja Zinsen erlassen 😉
Zumindest für jeden eine Mail oder einr Entschädigung.
Das kann ja nicht zu viel sein für so ein Konzern.
Es ist einr Frechheit was da gespielt wird auf Kosten der Kunden.
Geld kasieren aber nicht liefern.
Kann ich mir das auch erlauben,
Sorry aber das geht garnicht.
Meint Visa wird belastet das Wissen die alles andere wissen die nicht.
Frechheit
Nicht mal nen Gutschein werden wir bekommen, denk ich. Und wenn doch, bitte nichts über dessen Wert kaufen. Wäre ja noch schöner, wenn die nochmal hartes Geld von uns bekommen ;).
Das tut denen nicht weh da ps+ oder so bei zu packen
Oder win Spiel die Arbeiten js auch mit 6nser Geld
Zumindest etwas bekommen.
Eine email ist das mindestens wo klar drin steht wie der Stand der Dinge idt.
Aber da kommt nichts das ist traurig.
Grade für mms.
Und das sind dann dir Händler die sich über Amazon Aufregen 😉
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das man im 21. Jahrhundert nicht in der Lage sein soll die Ware die unterwegs ist zu tracken
Die schicken die Ware ja nicht per luft/Wasser los und denken ach die werden schon irgendwann ankommen
Man kann heutzutage jedem Quatsch tracken aber das soll nicht funktionieren….das kann mir niemand weiß machen
Deiner Meinung, klar kann man das tracken. Die Sache ist nur, es gibt entweder nichts zu tracken oder man lässt die Leute nicht dran teil haben um keine Versprechungen zu machen. Deswegen wächst ja der Unmut, die Leute haben berechtigterweise das Gefühl, dass ihnen die Antwort vorenthalten wird, weil sie allen nicht gefallen würde.
Was möchtest du tracken wenn noch gar nichts verschickt ist von Sony? 😀
Es geht ja nicht um die jetzige Lieferung die kommen soll sondern um die 3. Welle die amazon und Co mit 15.12 Liefertermin angeben die müsste schon längst unterwegs sein
Bei aircargo nicht. Es ist ja bekannt, dass sony die Konsolen per Flugzeug in die ganze Welt schickt, da kann das Flugzeug auch erst Montag abheben und ist Dienstag in Deutschland…
Mann kann auch als Gast besteller ein Konto aufmachen und im Nachhinein das Konto bzw die Bestellung einsehen.
Nur muß bekommt das nicht hin 🙁
Habe den Support von mms gefragt ob man nachträglich die gastbestellung zu meinem Konto hinzufügen kann . Geht nicht . Habe den Kauf mit der email getätigt die schon bei mms registriert ist .
Ja das geht nicht leider
Woanders geht das
Komisch ich war nun mal in Hamburg im saturn und die sagen mir es wurde versand aber wann können sie nicht einsehen und ich habe auch nichts bekommen!!!
Die haben dir wahrscheinlich einfach irgendwas erzählt ^^ denn genau wie die Hotline sind die Mitarbeiter in den Filialen nicht viel besser ^^
Dann haben Sie mir aber 2 mal das gleiche erzählt einmal vor an 16.11 und heute
hast du playstation mit 10 minute mail bestellt ????:D sowas geht nicht , falls das der fall sein soll ist ganz schön was schief gelaufen . ich hätte im mediamarkt oder saturn nochmal nach der Sendungsnummer gefragt
Was meinst du bitte mitb10 min mail
Ich glaube, die haben dir es falsch erklärt. Wenn du als Gast bestellt hast, können sie in den Filialen nicht den Stand der Bestellung einsehen. Sie sehen nur, ob es per Versand oder per Abholung im Markt bestellt wurde. Da du per Versand bestellt hast, steht da durchgehend „Bestellung wird versandt „. So wurde mir es erklärt.
Ah das klingt logisch danke
Hi, was ist eigentlich wenn man versucht, weiter oben druck zu machen zb. bei dem börsenorientierten unternehmen CECONOMY zu denen MMS gehört, vielleicht wird dann mehr druck ausgeübt ? kann das jemand sagen ?
Hab ich versucht .
Mir hsbrn die meine festsetzt Nummer geben eollrn mit eine 01 davor.
Wo ich das merkte wurde ich sauer…
Und meinte ich solle stornieren.
Gruß dobermann 1983
Er meinte ich solle stornieren
Ich hab versucht die Fachabteilung dran zu brkommrn
Emails an der Filiale blieben bis heute ohne andwort
Bis heute wird mann belogen
Von der Chefetage und vom Management keine mail.
Keine Entschädigung.
Aber das bestellte Spiel schön von vorne anschauen das ksnn ich.
Die sagen aus Prinzip nichts.
Auser Geduld.
Es tut 6ns leid.
Ich drücke Ihnen die Daumen das Sie dir ps5 bald haben .
Meine Visa hsben dif sber belastet das hsbrn die einsehen können da gibt es keine Probleme
gibt es eigentlich Neuigkeiten von MM und Nick bzgl. den offen MMS Bestellungen?
Nein leider nicht
Hallo Zusammen,
ich hatte das Glück bei der 3. Welle bei GameStop eine Konsole zu ergattern 19.11. Weiß hier jemand bzw. gibt es jemanden der aus aus diese Lieferung bereits Rückmeldung bekommen hat ?
Mein Bestellstatus ist nach wie vor auf: Bearbeitung.
Würde mich interessieren wie hier hier ähnlichen Kollegen geht die bei GameStop warten.
@GameWirtschaft. Könntet Ihr mal rausfinden wann GameStop mit den NachSchub von Sony rechnet aus der 3. Welle.
Vielen Dank und LG raus an Alle.
3. Welle ist marktübergreifend „Mitte Dezember“ – also KW 51. Wir fragen nach, da wird es aber vermutlich keine taggenaue Info geben.
Was mich etwas wunder ist eig nur, dass alle Zeichen dafür stehen, dass bis Mitte Dezember die Vorbesteller bedient sind, aber MMS nicht mal ein Statement raushaut a la „Hey wir haben diese Woche neue Konsolen erhalten, wir beliefern euch bis Mitte Dezember“.
Wieso schweigt MMS immer noch, obwohl die zu 100% Wissen, wann Sie wie viele Konsolen erhalten?
ich verstehe es so:
Bislang steht nur fest, dass Nachschub noch in diesem Jahr zeitnah kommen wird. MMS hat aber keinerlei Ahnung wann exakt er kommen wird und ob dieser Nachschub ausreichen wird, um alle Vorbesteller der 2ten Welle zu bedienen.
Würden sie jetzt eine Lieferung in diesem Jahr an alle Vorbesteller versprechen und es würden dennoch aufgrund der zu geringen Lieferung seitens SONY Vorbesteller der 2ten Welle erneut leer ausgehen (wo ich zu 100% von ausgehe), wäre das Theater noch größer..
Neuer Tag und noch immer keine versandbestätigung
Saturn 2 Welle disc stuttgart
@ gameswirtschaft: könnt ihr herausfinden ob mms diese oder nächste Woche beliefert wird? Oder vertrösten die eich auch mit so erbärmlichen Antworten wie uns?
Danke im Vorfeld
@gameswirtschaft: Das würde ich auch gerne wissen. Mittlerweile ist MMS eine Woche in Lieferverzug, lässt aber die Mehrzahl ihrer Vorbesteller weiterhin im Dunkeln!
Und noch ein Wunsch – hoffentlich im Sinne aller hier:
Der Artikel sollte mE nicht mit. themenfremden News wie verschollenen PS5 während der Auslieferung ablenken. Denn das Thema hier ist einzig und alleine das fragwürdige Geschäftsgebaren von MMS und wann und was man seitens MMS jetzt konkret unternehmen wird und wie man die Kunden entschädigen wird.
MMs hat erfolgreich tausende Kunden in eine Vorbestellung mit Bezahlung getrickst und sollte erst von der Leine gelassen werden wenn der Fall tatsächlich abgearbeitet ist. (inkl vollster Aufmerksamkeit und unter ständigem Nachhaken und Druck der Medien).
Wollt Ihr im Ernst jetzt auch noch Gameswirtschaft Vorschriften machen, wie und was die Redakteure zulassen haben?
Beruhigt Euch mal ganz schnell wieder.
Wieso ihr? ^^
Ich finde, dass auch eine Häufung von während der Lieferung verschollenen PS5en hier durchaus erwähnt werden sollte. Auch wir bisher glücklosen Vorbesteller könnten davon in den kommenden Wochen betroffen sein, da ist es immer gut zu wissen, dass man kein Einzelfall ist.
Allerdings sollten hier, wie ich finde, weniger Äußerungen von Media Markt Mitarbeitern weitergetragen werden, weil die sich auch in den vergangenen Tagen als sehr wenig wertig erwiesen haben. Am Ende interessiert die meisten hier glaube ich nur die wesentlichen Fakten, wann gehen Vorbestellungen raus, welche Probleme haben andere mit dem Vorbestellerprozess.
Beides gehört zusammen. Alle eint die Frage: #WoBleibtMeinePS5 … eine vorliegende Versandbescheinigung ist nicht viel wert, wenn keine Ware eintrifft.
Ganz grundsätzlich sehen wir das so: MediaMarkt und Saturn hätte öfter und ausführlicher kommunizieren MÜSSEN, spätestens in der vergangenen Woche. Bislang beträgt die Lieferverzögerung exakt eine Woche – womöglich kommen noch ein oder zwei Wochen hinzu. Die Alternative wäre gewesen, alle Aufträge sofort zu löschen – so, wie es Mitbewerber gemacht haben. Das wäre aber die schlechtere Option, denn die Position der PS5-Vorbesteller ist im Vergleich zu allen anderen immer noch eine sehr gute (bei allem Ärger). Leider wurde versäumt, das vernünftig zu erklären. Von der Leine gelassen wird ungefähr niemand.
@gameswirtschaft: danke für eure Antwort!
Meine Anmerkung bzgl „verschwundener“ Lieferung ist ja auch lediglich, dass sie nichts mit dem Thema dieses Artikels zu tun hat (= offene PS5 Vorbestellungen bei MMS – als einziger Retailer in Deutschland). Trotzdem natürlich spannend – wenn mit Sicherheit auch Einzelfälle.
Ein wenig Sorge macht mir übrigens in diesem Zusammenhang euer (neuerliches?) in Schutz nehmen von MMS:
Klar kann man alles irgendwie positiv drehen. Ich werde MMS aber sicher nicht für Ihren unlauteren Wettbewerb dankbar sein, indem man Vorbesteller zu sich statt zur Konkurrenz getrickst hat und weil ich – jetzt wo alles vorbei ist und sie nirgends mehr zu haben ist – als Kunde vielleicht-wahrscheinlich irgendwann mal meine bezahlte Ware geliefert bekomme.
Und Fakt ist nun mal: MMS hätte – wie alle anderen auch – sauber handeln und stornieren müssen (und damit natürlich zukünftiges Kontingent auf das man ganz offensichtlich spekuliert hat für die Konkurrenz freigeben müssen)
Denn: glaubt hier irgendjemand dass Sony deshalb jetzt mehr PS5 für Deutschland produzieren wird!?
Oder möchte hier irgendjemand dass das der neue Standard im deutschen Onlinehandel wird?
(Kunden reinlegen ohne genug Ware im Zulauf zu haben und dann den Hersteller unter Druck setzen / die Schuld zum Hersteller schieben)
Wir nehmen MMS nicht in Schutz – wir versuchen nur, alle Perspektiven zuzulassen (Kunde, Sony, Handel).
Bestellung: 2.Welle Media Markt
Zugang: nur Gast möglich
Zahlart: PayPal / Geld sofort gebucht! Frechheit!
Lieferung: Abholung im Media Markt Bamberg Hallstadt
Informationen: Keine
Ne Sauerei was Media Markt abzieht!
Abholung im Markt zu wählen war auch ein Fehler.
Naja, wenigstens wird dann deine Playsi nicht im DHL – Auto/Lastwagen durch die Gegend geworfen/geschleudert und womöglich sogar noch geklaut. Könnte ich mich umentscheiden würde ich eher die Abholung vorziehen 😀
Nochmal die frage, gibt’s heute schon zustellankündigungen bzw. Abholscheine?
Eckdaten von mir: MM, 2 Welle, paydirekt, 916xxx, Abholung im Markt, Karlsfeld bei München
Und warte auch noch sehnlichst auf den Wisch… 😅
Nein hat mir ein Mitarbeiter über live Support geschrieben
Ich warte auch immer noch von Saturn München Theresienwiese auf abhol bestitigung
Dann warte ich wenigstens nicht alleine in München ^^
Bin auch in münchen/tehresienwiese, leider auch noch nichts bekommen😅
So ein riesiges Unternehmen und schaffen es net mal was dazu zu sagen. Denen kann es ja egal sein weil auch wenn 1000 Kunden stornieren würden wären 1000 sofort wieder da weil die Nachfrage heftig ist.
Im grunde hab ich die Schnauze voll😂 Gerücht hier Gerücht da.. Chat von MMS hat das gesagt.. Hotline hat das versprochen oder vertröstet🤦 Ich lass diese letzte Bestellung von MMS auf mich zukommen wenn sie kommt und dann SCHEIß ich auf diesen Schmutz von einem Konzern.. Ich lass auch keine gelegnheit aus um Menschen in meinem Umrkeis davo abzuraten bei diesem Dreckspack auch nur eine Bluray zu kaufen..
Wünsche noch allen die warten viel Glück dass sie bald eine PS5 erhalten.. PEACE and F*** MMS
#NeverAgainMMS
So sieht’s aus! Gar nichts mehr wird da drin noch gekauft!
Hab mir grad das neue CoD gekauft 😇😂
Jetzt brauch ich nur nich die Konsole 😐
Richtig so. Eigentlich habe ich Media Markt und Saturn dem regulären Onlinehandel vorgezogen aber das ist vorbei. Habe mir einen Dyson Staubsauger bestellt direkt über die Dyson Homepage. Vor diesem Skandal hätte ich mir den Sauger direkt bei MM oder S geholt aber die sehen mich nicht mehr wieder.
Was wichtiger ist, lese die letzte Zeit des öfteren das viele packete die zugestellt werden sollten nicht ankamen.
Müsste man dann einfach nicht Ersatz geliefert bekommen ohne wenn und aber oder hat man einfach Pech, hätte keine Lust dahinter her zulaufen dies das verklagen usw, weil irgendwelche spasten ps5 klauen. Hauptsache die ps5 kommt an. 2.welle MM auch noch Versandbestätigung.
Sie bekommen in so einem Fall Ihr Geld zurück erstattet wenn sich herausstellt dass Ihr Paket geklaut wurde.
DHL veranlasst das ganze aber erst nach 6 Zagen über dem Zustelltermin.
Neue Konsolen gibt es nicht.
Ich hab immer noch keine Info über meine PS5 von MM bekommen. Bestellnr. 916XXX, Versand nach NRW, Paypal. Was ich aber vermute ist, dass Mediamarkt sehr wohl wusste, wer seine PS5 bekommt und wer nicht.
Ich hatte schon eine Woche vor Release schriftlichen Kontakt mit MM und da wurde mir schon explizit gesagt, dass meine PS5 nicht pünktlich kommen wird und man darauf wartet, dass Sony einen Liefertermin für meine PS5 nennt. Ich hatte gehofft es sei ne Standardantwort, aber mehr und mehr glaube ich, dass Media Markt es schon im Vorfeld wusste, welche Bestellungen sie bedienen werden. Eventuell anhand der Bestellnummer oder aber andere Faktoren. Beispielsweise wurden aus meinem Umfeld nur Leute beliefert, die Zahlung vor Ort gewählt haben. Wäre natürlich aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht so verkehrt, wenn MMS sich das fehlende Bargeld auch noch angeln würde, weil das Geld der Vorkasse-Besteller ja schon da ist. Aber so ein falsches Verhalten will ich jetzt nicht direkt unterstellen nur wegen einer subjektiven Beobachtung.
Ich hoffe einfach, dass ich in der nächsten Lieferung dabei bin, zweifele aber sehr daran. Ich gehe davon aus, dass die Nachlieferungen bei weitem nicht ausreichen werden und das ist MMS selbst schuld! Daher auch die fehlende Kommunikation.
Dieses Gefühl hab ich auch das alle die Vorort zahlen eine bekommen haben
Also das wäre mal interessant. Es scheint tatsächlich, dass Vorort die höchste Priorität bei MMS hatte. Interessant wäre auch wie es bei Klarna aussieht. Ich kann mir vorstellen, dass da auch sehr viel von priorisiert abgewickelt wurde nach dem Storno-Fiasko von Klarna.
Es könnte aber auch sein, dass Vorkasse weniger bedient wurde, weil man gegen Ende der zweiten Welle nur noch Vorkasse zahlen konnte und das quasi die Überbuchungen waren. Lustig wäre, wenn MMS genau dieses Szenario geplant hat. Dass man die Überbuchungen einfach in Vorkasse nimmt und schonmal mit bisschen Geld wirtschaften kann.
hey, habe meine PS5 bei der 2. Welle bei MM bestellt und Vor Ort Zahlung gewählt. bisher immer noch nix
Bestellung 29.09. MM Magdeburg, 916XXX, Abholung bei Vorortzahlung: ich warte auch noch
Hat also damit nichts zu tun.
Sorry, ich meinte 25.09. bestellt (leider kann man hier nicht editieren)
Danke für die Info! Wie gesagt, war das nur eine Vermutung. Man müsste einfach mal eine Statistik anlegen diesbezüglich. Es hieß ja nicht, dass alle Vorort-Zahler oder keine Vorkasse-Besteller was bekommen hätten, sondern nur, dass man das eine gegenüber dem anderen priorisiert. Beispielsweise kriegen 70% der Vorort-Zahler eine PS5, 50% der Klarna-Zahler und nur 30% der Vorkasse-Zahler. Also ich sage so viel: Die werden es nicht gewürfelt haben, wer die PS5 bekommt und wer nicht. Wenn MMS eins wirklich gut kann, dann ist es maximalen Profit zu erwirtschaften!
Ach und wie oben erwähnt, könnte es auch sein, dass MMS, erst nachdem Sie die Überbuchungen festgestellt haben, nur noch Vorkasse erlaubt haben. So könnte die Verschiebung zu Stande kommen, dass mehrheitlich Vorkasse-Zahler vom Problem betroffen sind.
Kern meiner Aussage ist, dass MMS sich sehr wohl bewusst waren, was sie da tun, und die wirtschaftlich klügste und kurzfristigste Lösung genommen haben.
Bei mir das selbe.Magdeburg Vorortzahlung und nichts bekommen
Nein. Ich habe Abholung+ Bezahlung im Markt bei Saturn.
Bin der einzige von 10 Freunden, der noch keine bekommen hat. Mit 3 habe ich zeitgleich vorbestellt.
2 Welle
Wenn Bezahlung vor Ort eine Priorität hat dann haben sie mich vergessen. Habe in der 2. Welle bestellt bei MM, bezahlen muss ich noch bei Abholung. Ich habe noch nichts gehört wann ich mit einer Abholung rechnen kann.
Ich hoffe ich höre bald mal was…
Ich wünsche allen die noch warten viel Glück und denen die ihre Konsole erhalten viel Spaß!
Ich habe auch mit Bezahlung bei Abholung bestellt.
Leider hab ich, wie viele andere hier auch, keinerlei Infos wann ich mit der Konsole rechnen kann.
Bestellung 29.09. MM Heilbronn, 915XXX.
Die Konsolen wurden einfach willkürlich verteilt. Da steckt kein System dahinter.
Danke für die ganzen Antworten. Nun gut dann ziehe ich meine Vermutung mal zurück aus dem Spiel. War wohl nur die subjektive Beobachtung von mir und dem anderen Kollegen hier aus dem Forum.
Aber in einer Sache sind wir uns alle sicher: MMS ist ein dreckiger Saftladen.
🍊+✊=🧃 ^^
Tu doch dem armen Saft sowas nicht an wie mms auf eine Ebene zu stellen wie nen guten Saft 😅
Stimmt und der Saftladen sagt mir wenigstens ehrlich, dass er keine PS5 auf Lager hat 😅
Ich hoffe meine PS5 hat keine Flugangst und bleibt in Asien.
😀
Warte auch immernoch auf meine abholbestätigung von mm idar oberstein. Gast.2.welle
Letzte Woche dort angerufen. Mir wurde gesagt das sie diese Woche neue konsolen geschickt bekommen
Das haben tatsächlich viele zu hören bekommen. Vielleicht Angaben vom Chef um uns schneller los zu werden.
Ich hoffe nicht
Gestern Abend im Saturn Chat schrieb man mir das Sie zuversichtlich sind die Playstation dieses Jahr mir zu zu senden, es mir aber nicht Versprechen können. 😂
Könnte mir kurz jemand sagen ob bei DHL dann steht das mir MEdia Markt ein Paket sendet?
Weil habe eine Benachrichtigung von DHL das Samstag ein Paket kommt.. Aber habe nichts bestellt und da steht kein Name von wo das paket kommt
Hatte letztens was von Saturn geliefert bekommen: da steht MMS E-Commerce als Absender.
PS. Warte von dem Laden auch noch auf mei e PS5
OK bei mir steht The Hut.com Limited deswegen wunder ich mich gerade
Ich glaube The Hut war myprotein 😀
Ok, danke dann muss ich mal meinen Bruder fragen oder meine Eltern ob die was auf meinen Namen bestellt haben haha
Gute Frage, würde mich auch interessieren! Kann leider nicht weiter helfen, da ich auch noch auf ein Paket von MM warte.
Ich möchte ja keinem die Hoffnung nehmen obwohl Sony bestätigt hat das bis Ende des Jahres weitere Konsolen geliefert werden , aber es kann vieles heißen das die erst gegen Ende Dezember ankommen und dann im neuen Jahr verschickt werden. Obwohl ich davon ausgehe das wir zum 15.12 eine bekommen da Amazon und Otto auch Lieferung zum 15.12 für die dritte Welle angegeben hat
Die Vorbesteller-Aufträge sind unabhängig von der 4. Welle. Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass bis Mitte Dezember die 1., 2. und 3. Welle abgeräumt sind. Zweifel bleiben, ob das für wirklich *alle* Aufträge gilt. Aber nachdem ja Nachschub kommen soll (geschätzt nicht mehr 2020 beim Kunden), ist zumindest ein großes, helles Licht am Ende des Tunnels – und es ist nicht der Zug.
Hab soeben auf Facebook nen Post gelesen wo eine Email von Amazon an einem Kunden zurückging das die PS5 bei Amazon in ca. 1-2 Wochen wieder vorrätig ist. Ich denke so wird das dann auch bei MM und Saturn sein und bestätigt auch die Liefertermine der anderen Händler der dritten Welle. Also geht mal davon aus das spätestens in KW 50 wieder PS5 in den Versand gehen.
Also Haltet durch eine Ende ist in Sicht.
Das mit dem Nachschub habe ich nicht verstanden? Bezieht sich der Nachschub auf eine weitere Lieferung seitens Sony? Sprich es wird erwartet, dass in den kommenden Tagen eine Lieferung bei MMS eintrifft, die hoffentlich einen Großteil der Vorbesteller abfrühstückt. Und danach gibt es nochmal Nachschub, der dann wohl erst 2021 beim Kunden eintrifft?
Genau. Der gestern angekündigte Nachschub ist die 4. Welle – Bestellung irgendwann Jahresende (eher nicht vor Weihnachten) und dann Auslieferung irgendwann Anfang Januar.
Die Vorbesteller der 3. Welle werden separat Mitte Dezember beliefert, das ist ein anderes Kontingent, das bei Otto, Amazon, GameStop usw. am 19.11. verkauft wurde.
Und dann gibt es da noch die vorbestellte Ware bei MediaMarkt / Saturn, die mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls bis Mitte Dezember „durch“ ist.
Vielleicht ist es ja der Zug aus china mit unseren Konsolen 🤔
Ich verstehe nicht weshalb man nicht weitere bestellungen aktuell zulässt. Der release war letzte woche. Dann kommt man halt in eine warteschleife ist doch besser als dieses blöde serverüberlasten zu einem bestimmten zeitpunkt bei dem man eh kaum eine chance hat.
Warte übrigens auch noch: MM, 916, 2.welle
Habe auch das Gefühl, dass hier fast nur noch negatives geschrieben wird. Massenhaft Defekte, Lieferung laut eigenem Gefühl erst im Januar oder noch später, Diebstahl durch DHL uvm. Immerhin gucke ich dadurch nicht mehr dauerhaft in dieses Forum. Vermutungen und das Weitertragen von fehlerhaften Infos, die durch den Kundenservice verbreitet werden, helfen hier glaube ich keinem weiter.
Freue mich jedoch darauf, wenn die ersten wieder von Versandbestätigungen schreiben, das ist eigentlich genau das, was man lesen möchte. Also weiterhin euch allen ein gutes warten, macht euch nicht verrückt.
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