
Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.
Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.
Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.
Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.
Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“
Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.
Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.
Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“
Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus
Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.
Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.
Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.
Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.
Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“
Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.
Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.
Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.
Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.
Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.
Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!
Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.
Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.
Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.
Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.
Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.
Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.
Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.
Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.
Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.
Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.
Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“
Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.
Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden.
Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.
Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).
Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“
In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.
Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.
Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.
Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.
Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.
Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.
Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.
Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.
Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).
Meldung vom 20. November 2020:
„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.
- Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
- Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.
So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):
Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.
Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.
Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.
Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.
MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.
Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.
Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Ich hoffe, ich hab künftig die Kraft, mich nicht mehr so von Vorbestellungen neuer Konsolen locken zu lassen.. von vorne bis hinten die reinste Katastrophe…. Man kann von Glück reden, wenn man es geschafft hat, eine Konsole vorzubestellen. Die Vorbestellung selber war der reinste Witz, von wegen es wird der Zeitpunkt des Starts angekündigt usw…
Wenn man es dann aber doch mit größter Anstrengung geschafft hat, gibt’s Stornos ohne Ende, Lieferzeitpunkt wird nicht eingehalten, null Information, man muss Angst haben, ein kaputtes und mit Kinderkrankheiten belastetes Gerät zu erhalten; und wenn man all diese Hürden genommen hat, muss man noch befürchten, dass einem das Teil vor der Nase von den Zustellern weggemopst wird. Nur Stress mit dem Scheiß… Ob es das Wert war? Ich hoffe…..
Hab mir heute das gleiche gedacht.
Vielleicht wäre es besser gewesen wenn man einfach bis Febraur gewartet hätte und dann eine aus der 2. Revision stressfrei bestellt.
Die ganze Situation, gepaart mit so einem katasteophalen Händler ist wirklich ein furchrbarer Zustand.
MMS macht jetzt 1 Woche nach Release keine Anstalten in irgendeiner Weise mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Die Facebook Seite wird mit Ihrem „Kennste“ Müll geflutet damit die restlichen Kunden nicht merken wieviele geprellte Kunden sich da rumm treiben.
Wieso ruft ihr überhaupt beim Kundenservice an? Die meisten wissen eh nicht was sache ist. Oder sie sind einfach nur genervt von euch das sie euch Absichtlich etwas negatives sagen. Meine Güte, playstation hat es doch offiziell bestätigt das dieses Jahr noch Konsolen Kommen!!
So und selbst wenn heute die Konsolen in das Lager kommen, denk ihr wirklich das sofort eine Versand wird? Rechnet mal mit 2 bis 4 tage später nach Eingang der Ware.
ich glaube nicht das bei dem medialen Druck sie 2-4 Tage warten.
Klar dauert die Komissionierung aber ich denke Sie werden hier ihr bestes geben um alles asap zu versenden
Warum* ruft ihr überhaupt beim Kundenservice an. Nicht wieso…
Und lass die Leute doch machen was sie möchten. Du schreibst hier doch auch sinnloses Zeug.
Leider immer noch nichts . 2. Welle MM/S , 916/918.
Die Vorfreude an der PS5 ist bei mir verflogen .
2 Tage Urlaub auch für den A….!
Werde auf jeden fall MM/S meiden, die haben mich gesehen.
Mehr Sorgen machen mir nur die Facebook Kommentare bezüglich der ersten technischen Probleme mit der PS5. Da ist ja einiges dabei. Von losen Lüftern bis reihenweise Abstürze und grüne Bildschirme. Das würde dann das Jahr 2020 und diese ganze Misere hier noch schön abrunden wenn das keine Einzelfälle sind.
Hab meine vor 2 Tagen bekommen und die schmurrt wie ein Kätzchen. Bis jetzt alles gut. 🙂
Außer dem einen glücklichen Bremer Kollegen (der wohl nen rückläufer bekommen hat) noch jmd heut schon ne abholbestätigung bekommen?
Nö, nichts bekommen. Warte auch auf meine Abholbestätigung für den MM Buchholz i.d.Nordheide. Also auch im Norden. Irgendwann wird schon was kommen. Ich versuche das jetzt entspannt zu sehen.
Auch Buchholz Abholer, bisher Null Info 👌🏻
Vielleicht sollte MM/S beim künftigen Versandt mit neutralem Verpackungsband arbeiten…
Es ohnehin offensichtlich was sich in solchen Paketen befindet – ich bin jedoch der Meinung man sollte nicht unversucht lassen um die Chancen wir ein ein solches „abhanden kommen“ zu minimieren..
MM / zweite Welle / 916.. – garnischt
Sauber jetzt muss man auch noch angst haben dass DHL klaut 🤣👌
Das war ehrlich gesagt einer der Gründe warum ich von Beginn an gesagt habe, ich hole ab.
Naja ich bestelle öfter was und meine Frau sogar fast jede Woche und noch nie ist was „verloren“ 😅👌
Bei mir auch NOCH nicht. Aber ich habe es bei Bekannten von mir bereits öfter erlebt. Deswegen wollte ich das Risiko nicht eingehen.
Kann auch vielleicht daran liegen dass die einzigen 2 DHL Lieferranten die bei uns daher kommen uns schon seit Jahren kennen 😅 mach mir eher sorgen über den Transport in meine Region
Ob die Konsole jetzt bei DHL oder bei MM geklaut wird ist eoch egal.
Zudem hast als Abholer noch das Risiko dass Sie die Konsole einem anderen mitgeben oder der Lockdown kommt.
@Denko True. Das Risiko ist auch bei den Abholern nicht gleich Null.
Aber daran sollten wir alle nicht denken 😀
Sonst kann man uns bald einweisen 😀
Also gerade im chat mein Verlauf mit dem freundlichen Mitarbeiter:
Erstmal wieder der Standartsatz von wegen wir können keine genauen Informationen nennen.
Auf meine Frage: „Im Netz liest man oft, dass nächste Woche bei euch Lieferungen eintreffen werden, die dann für die Vorbesteller sind, kann das hinkommen?“
Antwort: „Das sind alles Gerüchte. Dieses Jahr ist das mit Tendenzen und Abschätzungen extrem schwer. Die Kollegen sind definitiv dran und was ich garantieren kann ist, sobald deine Bestellung unser Lager verlässt kriegst du eine Bestätigung.“
MM, 2. Welle, Gast
Frag mich wieso die überhaupt eine Arbeit haben 😅 wenn alles läuft und man nich gezwungen wird als Gast zu bestellen kann man ja sowieso sein Aktuellen Stand der Lieferung überprüfen..
Einfach gesagt wozu eine Hotline haben wenn die eh keine Infos haben. Nutzlos..
Bullshit was der Kundenservice da redet, playstation hat es doch selbst berichtet das noch vor Jahresende welche kommen.
So viel zu twittermitteilung von Sony, nähere Infos erhalten sie von ihrem Einzelhändler…Media Markt hat intern die Meldung von Sony auch ab aber kein Info wann Ware kommt.
Können immernoch nicht sagen wann. Ob Ende November oder Mitte Dezember jedenfalls Definitiv nicht dieses Wochenende dafür müsste die Ware schon da sein. Zum verteilen versenden etc. würden auch 2-3 Tage rum gehen bis es bei Mediamarkt verteilt wird Laut Mitarbeiterin.
Call Center angerufen? Wenn ja die info kannst dir schenken, die wissen weniger als der Prinz von Zamunda. Falls sich heut nachmittag oder morgen was tut sind sie sehr wohl heute angekommen. Aber das werden wir erst im Laufe des Tages sehen…
Frage mich und wichtiger, weil ich lese des öfteren das die Pakete verschwinden die zugestellt werden sollten. Was passiert dann, kriegt man dann kein Ersatz? Oder hat man Pech und kriegt gatnichts meine bis zur Zustellung kann man ja nichts für wenn irgendwelche Bauer die Ps5 klauen. Hätte keine lust da hinter her zu laufen und mit rechtliche Konsequenzen drohen zu müssen statt, dass DHL dafür haftet und MM selber Ersatz anbietet, falls das der Fall sein sollte. Ist halt mies das sich das alles verspätet aber Hauptsache es kommt an. Auch 2.Welle Vorbestellet MM und noch keine Versandbenachrichtigung.
Kriegt man natürlich erstattet, allerdings nur das geld keine Konsole
Och nee, Saturn und MediaMarkt,
ihr macht uns echt nen Herzinfarkt.
Jetzt sagt doch mal, wie’s wirklich steht,
damit’s uns endlich besser geht.
…. …. ….
Langsam reicht’s. Auch wenn es wichtigeres als die PS5 gibt und es hier „nur“ um schnöden Day-One-Konsumbedarf geht >>> hab mich als Kunde selten so mies behandelt und gelähmt gefühlt. Ohnmacht500.
Gestern kurz 11 kam endlich die Abholbestätigung, Saturn Bremen Habenhausen, 16.09.20 – 1. Welle, 910xxx.
Kommunikation war eine Katastrophe
Kam die Versandbestätigung erst auf Nachfahren oder was meinst du mit Kommunikation war eine Katastrophe? Meine Abholmarkt ist der Saturn Bremen im Edu, dort gibt es zumindest eine sehr nette Verkäuferin die sich Zeit genommen hat als ich letzten Samstag mal nach gefragt hab, Informationen hatte sie aber (natürlich) nicht.
Die Abholbestätigung kam ohne Nachfrage. Beim Versuch anzurufen die Tage vorher, kam vorab die Bandansage, wegen PS5 gibts keine individuellen Infos. Der Kundenservice hat per Mail mit Textbausteinen geantwortet, auch auf die Bitte nicht mit Textbausteinen zu antworten, kamen wieder Textbausteine. Im Markt hieß es einmal, dass gar keine Ware von Sony geliefert wurde, dann dass ich mir keine Sorgen machen brauche und einmal, dass ich wohl gar nichts mehr dieses Jahr bekomme. Allerdings konnte ich bei einer Dame auf den PC schauen und meinen Verlauf sehen. Da stand das genaue Bestelldatum mit Uhrzeit. Wieso man dann nicht in Welle 1 und Welle 2 unterscheiden kann, ist mir ein Rätsel und finde ich auch weiterhin nicht fair.
Katastrophal finde ich, dass Saturn es nicht für nicht gehalten hat, die Kunden selbstständig zu informieren, wenn es zu einer Verspätung gekommen.
Ach sehr schön ! Ein Bremer so wie ich 🤜🏻🤛🏻
Habe die Ps5 im Weserpark Bremen zu Mediamarkt bestellt. Hatte schon den Anschein dass die Leute aus dem Norden benachteiligt werden 😅
Auch fürs EDU bestellt. Nette Mitarbeiter dort, aber Informationen können auch die nicht beschaffen 🙁
So viel zu twittermitteilung von Sony, nähere Infos erhalten sie von ihrem Einzelhändler…Media Markt hat intern die Meldung von Sony auch ab aber kein Info wann Ware kommt.
Können immernoch nicht sagen wann. Ob Ende November oder Mitte Dezember jedenfalls Definitiv nicht dieses Wochenende dafür müsste die Ware schon da sein. Zum verteilen versenden etc. würden auch 2-3 Tage rum gehen bis es bei Mediamarkt verteilt wird Laut Mitarbeiterin.
Habe immernoch keine Versandbenachrichtigung erhalten habe schon 3 mal beim kundenservice angefragt aber bekomme immer nur die gleiche Antwort, dass die PS5 im Lager sei aber des halt Geschwätz von Saturn. Ich hoffe, dass ich diese Woche eine bekomme falls nicht, dann bitte nächste Woche eine und da soll die PS5 noch geliefert werden.
Gerade dhl app Ankündigung für einen kurzen Moment gefreut.
Geöffnet und dann „SK Kunden“ keine Ahnung wer oder was die sind
Gegoogelt und weiß immer noch nicht ganz was das ist jedenfalls nicht die saturn ps5 hab gleich im Chat nachgefragt keine Veränderung meines bestellstatus und auch keine email bekommen das scheint irgendein gratis Produkt aus china zu sein zum testen wenn ich das richtig verstanden habe
Also ich muss ehrlich sagen sämtliche Vorfreude auf ps5 ist in den Boden gestampft
Guten habend ich bin sehr enttäuscht mit Sony, dass ist alles Sony schuld dass ist meine letze Konsole. Weil Microsoft und ein Rechner ist immer besser als eine Konsole. Vile Werbung und ich haber mehr erwarten. Dafür solte die ps5 mer teure sein und mit besser Grafik und etc. Naja ich kaufe die ps 5 dann keine Konsole mehr . Nur wenn sonny verbessert die Konsole.
Das hat in diesem Fall doch relativ wenig mit Sony zu tun. Da haben MediaMarkt & Saturn einfach scheiße gebaut.
Dann werfe ich meinen Hut auch mal in den Ring:
MM 2te Welle, 916, NRW, Disc, Vorkasse „Bestellung eingegangen“
Nick und/oder MM haben sich seit letzter Woche aber auch nicht mehr gemeldet, oder?
Wie dem auch sei: Blöde Situation, aber drücken wir uns mal die Daumen, dass es im Dunstkreis des Wochenendes neue Informationen gibt.
@gemswirtschaft: Danke für die seriöse Berichterstattung!
@gameswirtschaft natürlich *facepalm*
Nick und MM werden fröhlich auf ihren ps5 daddeln ^^
Hahaha Dunst kreis, bei mir ists momentan jeden tag neblig, hoffen wir das bis zum we die ps5 sonne durchdringt 😅😇
Also ich kann die Meldung oben nur bestätigen, hab heute mit meinem DHl Fahrer gequatscht(er kauft in der Pause immer bei mir sein Essen ein) und er meinte weder er noch seine Kollegen hätten heute oder gestern ne PlayStation im Auto gehabt also werden alle raus sein, solange bis Sony ne neue Lieferung schickt. Ich kann allerdings als Einzelhandelskaufmann nicht verstehen das keiner weiß wann es die nächste Lieferung gibt. Das wundert mich sehr. Naja, weiter bangen und hoffen.
MM 2.Welle, 916….Digital.
Woher will der wissen ob da ne playsi drin hat oder nicht ? Die ps5 ist nochmal verpackt und auf dem Karton steht nicht drauf ps5.
Weil, die Pisser von DHL, die Konsolen teilweise klauen.
Habe heute, nach 7 Tagen Stress mit DHL und MediaMarkt, leider erfahren müssen das meine PS5 bei der Lieferung verloren gegangen ist!!🥺🥺🥺😭
Oh no, das tut mir leid… 😢😢 Und nu?
Jetzt bekomme ich das Geld wieder 😕 obwohl mir zweimal vom Kundenservice gesagt wurde, ich würde eine neue zugeschickt bekommen!
Vorweg, folgend ist reine Spekulation, allerdings schlüssig wie ich finde…
Also liebe Leute des zuckenden Fingers, ich habe leider eine düstere Vermutung. Habe gerade mal nachgeschaut ab wann bei MM wieder die Fernbedienung lieferbar ist, hier wird mir der 3-4.12 bei lieferung 5.12. Bei Abholung angegeben.
Hier meine Vermutung: sollten die Konsolen gleichzeitig mit dem Zubehör geliefert werden, da aircargo teuer ist, wird es darauf hinaus laufen, dass auch die Konsolen erst gegen 3.12. An mms geliefert werden und somit noch ne woche länger warten müssen.
Sollten die konsolen unabhängig vom Zubehör geliefert werden, können wir weiter auf kommendes we hoffen.
Wie seht ihr meine Vermutung?
Könnte durchaus schlüssig sein und wenn ich das teil nächste woche habe, wäre es für mich noch verkraftbar. Das die Konsole schon zum we bei mir zuhause steht glaube ich mittlerweile nicht mehr. Ich hoffe lediglich auf ne Nachricht zum we, dass in der folgewoche versand wird und das ist denke ich nicht unrealistisch
Bin ich voll bei dir, Verkraftbar auf jeden fall! Die Vorfreude ist ja auch bekanntlich die schönste Freude. Hab nur bei nem Kumpel schon antesten dürfen und was ich da gedaddelt habe gefällt mir schon sehr gut, was die Wartezeit nicht erträglicher macht 😇
Generell gehöre ich auch zur Fraktion hoffen statt verteufeln, finde nur die Kommunikation seitens mms schrecklich…
Geht mir genauso. Ich habe auch schon bei nem kumpel zocken dürfen und weiß was auf was ich mir freuen darf 🙂
Jep, was MM abzieht geht garnicht, das stimmt und ich bin auch echt froh wenn das thema gegessen ist und wir alle zufrieden vorm TV hängen können .
Drücken wir einfach mal die Daumen, dass es übernächstes We soweit ist. 🙂
Hast es nicht vorhin schon geschrieben?
Vorhin hatte ich den logistikprozess beschrieben, wenn mms heute oder morgen beliefert wird.
Dieses hier bezieht dich auf die Hypothese, dass das Zubehör gleichzeitig mit der Konsole an mms geliefert wird.
Und um ehrlich zu sein, hoffe ich das ich mit der Hypothese hier falsch liege, sonst müssen wir ne woche länger warten
Also diese Woche tut sich nix mehr was Versandbestätigungen angeht. Ich schau auch nicht mehr mein Bestellstatus an, hoffe einfach die nächsten Tage auf eine Pushbenachrichtigung der Emails. Ich bin aber vorsichtig optimistisch das vlt bis zum Ende der Woche bzw. im Laufe der nächsten Woche neue Lieferungen kommen. Der Tweet von Sony ist ein wenig Balsam für die Wunde. Bin froh wenn der ganze Zirkus ein Ende hat
Ich warte jetzt auch erstmal ab, ist ja erst eine Woche Verspätung. Klar hätte man sich mehr Infos gewünscht aber wie gesagt einzigste andere Option wäre den Auftrag zu stornieren und denke das würde einem selbst mehr schaden als MMS.
Es ist und bleibt ärgerlich, verständlich aber auch wenn viele MMS damit bestrafen wollen, dort nichts mehr einzukaufen, werden die meisten eh nochmal nachdem sie ihre PS5 bekommen haben dort einkaufen.
Ich selbst habe gerade am Montag etwas bestellt für meine Frau und kann es heute abholen…und ich werde quch weiterhin dort einkaufen. MMS befindet sich auf einem absteigendem Ast aber wer will schon irgendwann alles nur noch online erledigen wollen, ich für meinen Teil bin dankbar, wenn ich einfach mal gemütlich durch einen Laden bummeln kann.
Fazit: wir werden alle unsere PS5 bekommen, ob früher oder später und vielleicht hat uns sogar MMS einen Gegallen getan, da aktuell die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden und wir vielleicht schon ein überarbeitetes Modell bekommen oder seitens Sony schon entsprechende Fehler durch Patchs behoben wurden, wie grade heute zum Beispiel.
Und bzgl. der Spiele…ich hab die meisten schon aber in weiser Voraussicht für ps4 da man ja eh kostenlos upgraden kann und bis auf die längeren Wartezeiten, macht es auf der PS4 noch genau so viel Spaß.
In diesem Sinne, warten wir was die kommenden Tage und nächste Woche noch alles passiert, auf jeden Fall bekommen wir eine! 😉
Ich hoffe Mal, dass die von Sony gelieferten Konsolen dann auch wenigstens die Vorbestellungen abdecken können. Ich sehe schon Welle 3 und 4 bei Amazon und ko, während immer noch Vorbesteller bei MM und Saturn um eine Lieferung bangen.
Auf meine Anfrage bei Media Markt kam auch nur die bekannte Standartantwort. Es tut uns leid. Wir sind in engem Kontakt Blabla
Meine Bestellung aus der ersten Welle die ich bereits Bezahlt hatte wurde storniert. In der zweiten Welle hatte ich die Ps5 eigentlich für einen Freund gekauft, und auf die warte ich jetzt
Ich Drücke allen hier die Daumen dass wenigstens einige ihre Ps5 dieses Jahr noch bekommen
MM Bestellung 916.
Sofern Sony, MMS eine zugesagte Lieferung bisher nicht bedient hat, wäre das logisch. Sollte MMS einfach Betrag X über der zugesagten Menge angenommen haben, wäre das ein Schlag für alle anderen. Versteh mich nicht falsch, ich warte auch auf meine Kiste von Saturn, aber was können andere Händler/Sony dafür, sollte MMS zuviele Bestellungen angenommen haben.
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